VPN

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

VPN

Hallo zusammen,

ich möchte, so es denn irgendwie machbar ist, eine VPN Verbindung über meinen Router aufbauen und brauche dazu vorab einige grundsätzliche Info. Ist hier jemand im Thema und einigermaßen fit damit?

Danke euch und LG
Birgit


3 Monate gratis Händlerbund
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: VPN

Was heißt denn "VPN Verbindung über meinen Router aufbauen"?
Willst du von irgendwo per VPN auf dein Netzwerk zugreifen?
Willst du zwei Standorte verbinden?
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: VPN

Ich möchte genau genommen meinen Fernseher mit dem Internet verbinden und dort den Fire TV Stick nutzen. Weil ich aber ne ausländische IP habe, läuft das Teil nicht *ggg*. Und die Lösung scheint wohl eine VPN-Verbindung zu sein. Also würde ich jetzt gern - idealerweise nur für den TV - eine VPN-Leitung haben.

Aber irgendwie hab ich keinen Plan davon - wirst du wohl lesen - und das Zeug im Netz macht mich jetzt auch nicht schlauer.

Und nen neuen Router brauch ich dafür auch, meiner will das nicht...
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: VPN

Geht es darum wie z.B. netflix oder mediatheken auch aus dem Ausland zu sehen, ohne die Landesblockierung?

Dann lese dich mal in die Themenwelt proxy Server ein..gibt es als free oder bezahl Variante. Zumindest netflix ist da aber ordentlich hinterher, was heute funktioniert, kann morgen schon wieder "verbrandt" sein...

Ich habe es aufgegeben, glücklicherweise kann man einige Inhalte vor Abreise auf das tablet speichern.

VPN kenne ich aus Uni-Zeiten, da konnte man sich von sonstwo in das UniNetzwerk einklinken und es war als würde man direkt in einer Unistandort-Wlan-Zelle hängen. Man hat dann praktisch über den Uni Standort mit dem www verbunden.

Müsste nach meinen bescheidenen IT Verständnis schon funktionieren, aber da benötigtst du dann die entsprechende Gegenseite im Zielland und diese muss auch Leistungsfähig sein.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: VPN

Ja, es geht um die unsägliche Länderblockierung, die den Fire TV Stick damit im Grunde genommen unbrauchbar macht.

Die Gegenseite im Zielland müsste lösbar sein - zumindest nach dem, was ich bislang so gefunden habe. Ob das dann ne längerfristig nutzbare Lösung ist, werd ich dann wohl feststellen. Ich will nur nicht meinen kompletten Router als VPN Router nutzen müssen, weil darüber auch das geschäftliche Zeug läuft...

Vermutlich ist es einfacher, ich besorg nen Festplattenreceiver oder irgendwas ähnliches aktuelles und lass den in der Zeit, in der ich in Deutschland bin 24 Stunden durchlaufen... *ggg*

Dass man aber auch hier kein vernünftiges Fernsehen kriegt ausser Astra...

Danke und LG
Birgit
linuxluigi
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2017 18:56

Re: VPN

Die Router von TP Link können sich in VPN einloggen. Günstige leistungsfähige Router, auch die bevorzugten Router von Freifunker.

Eine simple Anleitung auf Englisch ist hier https://www.expressvpn.com/support/vpn- ... with-l2tp/

Bei einem VPN Anbieter muss aber darauf geachtet werden das sie das Protokoll L2TP unterstützen. Was bei Öffentlichen VPN Anbieter auch passieren kann, das du die Länderblockierung nicht dadurch umgehen kannst, da den Anbietern die Server oft bekannt sind.

Befindest du dich im EU Ausland? Wenn ja, die EU will ein Gesetzt machen was die Länderblockierung innerhalb der EU abschaffen soll. Leider wird es aber noch etwas Zeit brauchen...
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: VPN

Danke dir für die Info - die TP Link Router schau ich mir dann mal an. Und ich schau mal, welches Protokoll ich da überhaupt grade nutze - hier ist irgendwie alles anders als woanders.

Ja. es ist EU-Ausland (und wirds wohl auch bleiben) daher danke für diesen Hinweis
linuxluigi hat geschrieben:Befindest du dich im EU Ausland? Wenn ja, die EU will ein Gesetzt machen was die Länderblockierung innerhalb der EU abschaffen soll. Leider wird es aber noch etwas Zeit brauchen...
falls ich das alles nicht hinkriege, hoff ich dann darauf, dass das nicht so lang braucht, dass mans nicht mehr erlebt *ggg*.

Gut eigentlich, dass ich selbst eh eigentlich gar keinen Fernseher brauche :-}
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: VPN

Hängt sonst noch was am Router?
Wenn die VPN-Verbindung direkt auf vom Hauptrouter läuft, wird ja meistens der komplette Datenverkehr über das VPN geleitet, was dann ggf. auch wieder zu Problemen führt, PayPal fällt mir da spontan ein.

Wenn wirklich nur der Fire TV über das VPN muß, solltest du vielleicht eher nach einer Lösung mit einem lokalen Proxy suchen. Also z.B. einen Raspberry Pi der zwischen dem Fire TV und deinem Router hängt und die Daten ins VPN routet.
Oder ein zweiter einfacher Router der für VPN konfiguriert wird und an deinem Hauptrouter hängt. Daran klemmst du dann alle Geräte, die über das VPN gehen sollen.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: VPN

Hallo,
ich würde gerne das Thema aufgreifen, aber ich möchte tatsächlich "sicher" von zuhause auf das Firmennetz zugreifen.

Wisst Ihr was da eine gute und einfache Variante wäre?

Danke schon mal.

PS. Wir haben für A-P- videos oder Netflix IP Vanish benutz und das hat super funktioniert. Aber wie man vorher schon gesagt hat, bei anderen Dingen, auch Amazon oder Banken kommt man damit nicht rein, also rein für Videos zu nutzen...
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: VPN

gardinenprediger hat geschrieben:Hängt sonst noch was am Router?
Wenn die VPN-Verbindung direkt auf vom Hauptrouter läuft, wird ja meistens der komplette Datenverkehr über das VPN geleitet, was dann ggf. auch wieder zu Problemen führt, PayPal fällt mir da spontan ein.

Wenn wirklich nur der Fire TV über das VPN muß, solltest du vielleicht eher nach einer Lösung mit einem lokalen Proxy suchen. Also z.B. einen Raspberry Pi der zwischen dem Fire TV und deinem Router hängt und die Daten ins VPN routet.
Oder ein zweiter einfacher Router der für VPN konfiguriert wird und an deinem Hauptrouter hängt. Daran klemmst du dann alle Geräte, die über das VPN gehen sollen.
Ja, der Firmenrechner und das Haus-WLAN hängt noch mit am Router und genau so eine Lösung, wie du da ansprichst, wäre die ideale Lösung, weil ich mich nicht mit dem Firmenrechner ausknocken will.

Ich habe nicht den Ansatz einer Idee, was ein Raspberry Pi sein mag (ne Frucht wohl eher nicht :oops: ), da frag ich gleich mal google und schau mir das mal an.

Wenn ich nen zweiten Router, der VPN konfig hat, an den Hauptrouter klemme, funktioniert das VPN? Das wäre ja mal die sinnigste und offenbar einfachste Variante. Dann buch ich irgendwo VPN für den Router und klemm das dazwischen. Nen VPN Router muss ich eh kaufen und mit etwas Glück krieg ich den sogar hier halbwegs in der Nähe und muss nicht bis Mai warten, bis ich in Deutschland bin.

Danke für die hilfreichen Infos! :daumenhoch:
linuxluigi
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2017 18:56

Re: VPN

Raspberry Pi ist super für Entwickler aber nicht für den durchschnittlichen Menschen. Zumal ein Raspberry teurer in der Anschaffung ist.

Den neuen Router einfach an dein vorhanden Router anstecken, nach der Anleitung konfigurien und du hast 2 WLAN Netze, eines über eine deutsche IP und eine Regionale IP.

@gato77 gibt bitte genauere Informationen wie dein Netzwerk aufgebaut ist, besonders welchen Router du im Firmen Netzwerk verwendest.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: VPN

linuxluigi hat geschrieben:Den neuen Router einfach an dein vorhanden Router anstecken, nach der Anleitung konfigurien und du hast 2 WLAN Netze, eines über eine deutsche IP und eine Regionale IP.
Raspberry Pi hab ich nach dem Blick aufs Bild schon ad acta gelegt, aber die Routergeschichte liest sich so, als wenn der normalbegabte Mensch ohne greifbaren Techniker das hinkriegen müsste. Ich schau nächste Woche mal nach nem VPNfähigen Router (im Notfall investier ich nen halben Tag und fahr zum Media Markt) und dann bastel ich mal los. Sollte es gar nicht klappen, darf ich dich dann anPNnen?

Danke dir!
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: VPN

linuxluigi hat geschrieben: @gato77 gibt bitte genauere Informationen wie dein Netzwerk aufgebaut ist, besonders welchen Router du im Firmen Netzwerk verwendest.
Wir haben zu einem eine Fritzbox und daran hängt ein Synology 1900 AC per Kabel und das an einem Switch für die PCs, Kameras, etc. ABER der Server und der PC an die ich dran möchte sind direkt an der Fritzbox weil diese in der Nähe ist. Soll wohl aber bald auch der Synology zwischengeschaltet werden (glaube ich).

Ich hoffe, es ist das was du wissen wolltest und ich habe es richtig wiedergegeben.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: VPN

@gato77
Mach für deine Frage besser ein eigenes Thema auf, wenn noch Detailfragen kommen, sonst wird es hier schnell unübersichtlich.
Kaluna hat geschrieben:Raspberry Pi hab ich nach dem Blick aufs Bild schon ad acta gelegt, aber die Routergeschichte liest sich so, als wenn der normalbegabte Mensch ohne greifbaren Techniker das hinkriegen müsste. Ich schau nächste Woche mal nach nem VPNfähigen Router (im Notfall investier ich nen halben Tag und fahr zum Media Markt) und dann bastel ich mal los. Sollte es gar nicht klappen, darf ich dich dann anPNnen?
Das mit dem Zweit-Router ist dann wohl tatsächlich die beste Lösung für dich.
Der Router muss zwei Sachen können: VPN natürlich und er muss sich tatsächlich als "Relay-Router" konfigurieren lassen, nicht nur für den DSL Zugang. Das ist leider nicht selbstverständlich, einige Hersteller wollen es für die Kunden einfach machen und lassen die "komplizierten" Optionen in den Einstellungen einfach weg.
Ob der Media Markt da helfen kann? Wenn du dich absolut nicht auskennst, wäre es wirklich besser, rückwärts zu arbeiten. Erstmal eine passende Lösung zu deinem Problem goggeln (wie die von luigi verlinkte Anleitung). Dann versuchen, genau dass dort verwendete Gerät zu beschaffen. Sonst wühlst du dich tagelang durch Spezifikationen und Handbücher und kaufst am Ende trotzdem noch den falschen Router.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: VPN

gardinenprediger hat geschrieben:@gato77
Mach für deine Frage besser ein eigenes Thema auf, wenn noch Detailfragen kommen, sonst wird es hier schnell unübersichtlich.
Kaluna hat geschrieben:Raspberry Pi hab ich nach dem Blick aufs Bild schon ad acta gelegt, aber die Routergeschichte liest sich so, als wenn der normalbegabte Mensch ohne greifbaren Techniker das hinkriegen müsste. Ich schau nächste Woche mal nach nem VPNfähigen Router (im Notfall investier ich nen halben Tag und fahr zum Media Markt) und dann bastel ich mal los. Sollte es gar nicht klappen, darf ich dich dann anPNnen?
Das mit dem Zweit-Router ist dann wohl tatsächlich die beste Lösung für dich.
Der Router muss zwei Sachen können: VPN natürlich und er muss sich tatsächlich als "Relay-Router" konfigurieren lassen, nicht nur für den DSL Zugang. Das ist leider nicht selbstverständlich, einige Hersteller wollen es für die Kunden einfach machen und lassen die "komplizierten" Optionen in den Einstellungen einfach weg.
Ob der Media Markt da helfen kann? Wenn du dich absolut nicht auskennst, wäre es wirklich besser, rückwärts zu arbeiten. Erstmal eine passende Lösung zu deinem Problem goggeln (wie die von luigi verlinkte Anleitung). Dann versuchen, genau dass dort verwendete Gerät zu beschaffen. Sonst wühlst du dich tagelang durch Spezifikationen und Handbücher und kaufst am Ende trotzdem noch den falschen Router.
Danke dir für den Hinweis - so ähnlich hatte ich mir das nach dem heutigen Nachlesen schon fast gedacht. Der Media Markt kann mir hier sowieso nur insofern helfen, dass die Auswahl da größer wäre als beim örtlichen Dealer. Erklärungstechnisch kann ich das eh vergessen, weil ich zum einen fast kein ungarisch spreche und ich zum anderen festgestellt habe, dass mein geringes Laienhaftes Wissen oft noch das des örtlichen Dealers übersteigt... Ich werd mir wohl tatsächlich am besten den Router raussuchen, der sicher passt, den in Deutschland ordern und dann im Mai mitnehmen, wenn ich eh in Deutschland bin.

Und wenn mein Mann bis dahin am TV-Programm rummeckert, kann er sich selbst drum kümmern :-y :traurigsmily:
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: VPN

Sparwillen in allen Ehren wegrenn . In deiner Ecke wird es doch wohl einen It-Spezi/PC-Doktor u.ä. geben, klar kostet auch mal Geld, kann aber für diese Aufgabenstellung nicht besonders viel sein?

Meiner Meinung nach besser als ewig rumzudoktorn und womöglich Geld in falsche Hardware zu buttern, um am Ende wieder am Anfang zu stehen. Also wenn ich mir vorstelle ersteinmal dieses Problem in einem MediaMarkt erklärt zu bekommen und dann auch noch an einen Verkäufer zu geraten der das lösen kann, "Stecknadel im Heuhaufen" würde ich sagen. :lol2:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: VPN

Alfron, das hat nichts mit Sparwillen zu tun. Ich wäre froh und glücklich, wenn hier irgendwer wäre, den ich anrufen könnte. Ich habe im Grunde genommen weder Zeit noch Lust zu solchem Unsinn, zumal ich selbst so gut wie nie fernsehe...

Hier ist tatsächlich schlicht niemand. Ich lebe in Ungarn mitten in der Puszta. Das "Können" des nächsten "PC-Spezialisten" beschränkt sich darauf, meine FP zu töten, egal was der PC für ein Problem hat. Zum relativ belanglosen Media Markt fahr ich mal eben 1.5 Stunden einfache Fahrt und dann stehen da Leute rum, die weniger geschult sind als die in deutschen Märkten (deren fachliche Qualitäten auch nicht echt überzeugen). Irgendwie muss ich das selbst geregelt bekommen, sonst wirds nichts.

Glaubs mir ruhig, wenns jemanden gäbe, der nicht mehr zerstört als gut macht, wäre der hier. Ganz sicher.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: VPN

Das wird schon klappen. :wink:
Ich kennen VPN noch aus der Zeit, als man auf den Routern ellenlange Konfigurationsorgien durchführen musste und dann lief es trotzdem nicht, weil auf der Gegenseite das Gerät eines anderen Herstellers war, der sich nicht so ganz an die Spezifikationen hielt.

Heute haben die das ganz smart gelöst und solange dein jetziger Router automatisch IP Adressen vergibt (DHCP), sollte es mit wenigen Einstellungen in der Konfiguration erledigt sein.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: VPN

Ich werde definitiv berichten - und wenns tatsächlich Ende Mai ist, weil ich das Teil in Deutschland ordern musste :D
linuxluigi
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2017 18:56

Re: VPN

Media-Markt wird schon was haben, bin bei meinen TP-Router durchgegangen und dort war die Option vorhanden. In den meisten Media-Märkten wo ich war gab es ein Modell unter 20€ die hervorragend funktionieren.

Wenn du später Probleme hast bei der Einrichtung kannst du es ja hier posten.


@gato77 Kurz um deine Frage ab zu schließen
Fritzbox bietet alles um VPN easy ein zu richten
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks ... inrichten/
Dyndns Anbieter ist zum Beispiel https://ddnss.de
Bei weiteren Fragen neue Thema auf machen.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information