[Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

[Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Teure Kosmetik?

Als Lisa B. das Paket öffnet, wundert sie sich: Sie hat die Artikel niemals bestellt. Sie ist Opfer einer Betrugsmasche geworden.
Tipps zum richtigen Verhalten.



Passend dazu folgender Bericht:
Digital Sourcing ApS liefert ungewollte Ware


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Ich verstehe immer noch nicht, wie die Firma an die richtige Lieferadresse gekommen ist.
"Adresshandel" ist da ja jetzt keine wirkliche Erklärung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Also ich vermute, dass da irgendein Köder war um den Leuten die Adresse zu entlocken. Gratisproben oder Gewinnspiel und dergleichen. Ist ja auch ein bisschen auffällig das es so viele Minderjährige waren.

Scheint aber international tätig gewesen zu sein die Firma. Man findet sogar Beschwerden aus Australien.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Denke ich auch - irgendwo muss die Adresse aktiv eingegeben worden sein. Scheinbar wird ja auch mit der (richtigen?) IP-Adresse argumentiert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Mit der IP-Adresse findest du aber nur einen ungefähren Standort.

Außer die Netzbetreiber verkaufen die Adressen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Das werden die sicherlich nicht machen :D
Also bleibt, dass die Betuppten nicht gaaanz so unschuldig waren.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Sehr ich genauso.
Von 1* irgendwo draufklicken haben die noch keine Adresse etc.
Aber das ist typisch Facebook: dort klicken / teilen die Leute jeglichen Mist und nehmen an jedem Gewinnspiel Teil, selbst wenn es gerade so nach Fake oder Datensammlung schreit.

Aber neee: Autohersteller Xy verschenkt angrblich 20 Sportwagen, weil sie staubig geworden sind und ein großer Handyhersteller verteilt 100 Geräte, weil sie falsch verpackt wurden, etc.
Zack, isses wieder geteilt und 20 Leute nehmen mehr dran Teil.
Wuah!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

"Schuld" würde ich jetzt nicht sagen, eher Naivität.

Genau so etwas sollte ja durch die Buttonlösung Geschichte sein.
Sieht man mal, wie sich die schwarzen Schafe drum kümmern.
Hauptsache wir alle hatten zu tun...

Achtung Ironie:
Gibt es eigentlich mittlerweile Erhebungen, ob die Betrugsquote seit der Buttonlösung gesunken ist?
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Die Datensammlung stelle ich mir recht einfach vor.

Ich wollte mir letzte woche mal ausrechnen lassen ob sich eine kleine 5KW Solaranlage auf meinem Hallendach rechnet.
Auf jedem Solarrechner im Netz den ich fand hätte ich am Ende meine Adresse eingeben sollen.
Jedes Vergleichsportal für Strom, Gas, Wasser, Schei..e, usw. usw.
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 366
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Das hatte ich auch schon, Ware wurde geliefert, ohne Bestellung.
Da die Ware nicht bestellt wurde, weggeworfen. (hatte auch keine Verwendung dafür, und Rücksendeschein auch nicht nach Rückfrage erhalten).
Dann noch so eine dubiose Inkassobutze, denen mitgeteilt, das ich nicht bestellt habe.
Interessierte diese Kriminellen nicht, haben sogar mit Anzeige gedroht.
Das ist ein Mittel dieser Kriminellen um Verbraucher Bange zu machen.
Aus-sitzen und sich nicht aufregen.

Das Gestrüpp dieser Firmen kann man auch durch Recherche der Affiliates herausfinden, einzig eine kriminelle Masse.

Wissen ist Macht. aetsch
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information