Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

Nabend,

lt. https://shaaaaaaaaaaaaa.com/check/ hat meine Seite eine SHA-2 Verschlüssung:

Nice..... has a verifiable certificate chain signed with SHA-2.

Das Firefox Entwickler Tool sagt:

Diese Website verwendet ein SHA-1-Zertifikat; es wird empfohlen, Zertifikate mit Signaturalgorithmen zu verwenden, die stärkere Hashfunktionen verwenden als SHA-1.

Wat nu :gruebel:

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

daytrader hat geschrieben: Wat nu :gruebel:
Vielleicht nen Kaffee trinken?! :gruebel:

Gegenfrage: Wozu brauchst du die Verschlüsselung auf deiner Seite? :gruebel:

Was das Googleranking angeht: denen ist es wohl relativ egal ob 1 oder 2, zumal die Verschlüsselung eh nur einen ganz kleinen Rankingfaktor darstellt.

Wenn du aber wirklich sensible Daten auf deiner Seite hast und WinXP-Usern ohne Servicepack 3 mit einem alten IE einen sicheren Seitenzugriff gewähren willst, macht eine Umstellung sicherlich Sinn. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

Nunja ich habe die Verschlüsselung nunmal seit ca. einen dreiviertel Jahr und für 2 Jahre im vorraus bezahlt.

Wenn schon dann will ich richtig. 8)

Ich hatte damals extra den Support aufgefordert auf SHA-2 umzustellen, was dieser auch prompt getan hat und die SHAAAA Seite hat dies auch bestätigt. Von daher vermute ich, dass der Feuerfuchs einen Fehler hat.

Aber Fakten wären halt schöner.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

Warum verschlüsselt? Weil Google bald nur noch SSL geschützte Webseiten bevorzugt. Google mal nach "Let's encrypt".

Wie heißt die Seite? Hat die ganze Kette SHA-2 ausgestellte Zertifikate?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

Leutz....ich habe die Seite nunmal verschlüsselt und werde das Zertifikat jetzt nicht nach 30% der bezahlten Laufzeit rauswerfen.....das war ja auch nicht die Frage.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

Siehe meine Fragen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

Weiß ich nicht wie man das prüft. Habe den Provider mal angeschrieben, was es mit der FireFox Meldung auf sich haben könnte.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

dp_ hat geschrieben:Was sagt: https://www.sslshopper.com/ssl-checker.html
Zeigt alles grüne Haken.

Der Support hat inzwischen geantwortet:

"Hallo Herr xxx,

die Zertifikate die wir beeinflussen können bieten sha2.
Nur das root-Zertifikat ist sha1, aber dieses ist nicht durch uns änderbar sondern wird in den Browsern gehalten.

Das dies ein Programm bemängelt wäre mir neu, nicht einmal der kritische Chrome hat hier eine Kritik. "
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Verschlüsselungszertifikat SHA-1 oder SHA-2

Dann ist alles ok, keine Aufregung.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information