SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

Hallo,

für eine WEG-Gemeinschaft möchte ich eine Forenlösung vorbereiten.
Darf möglichst wenig kosten, ist auch nur für eine von vornherein begrenzte Nutzerzahl von max. etwa 80 Mitgliedern bstimmt.
Ds Forum ist geschlossen und soll die Möglichkeit bieten, Interna zu diskutieren ohne auf die jährliche Eigentümerversammlung warten zu müssen.

Ich habe mich eigentlich schon für phpBB und ein kleines Hostingpaket entschieden.
Doch jetzt taucht ein Problem auf: die kleinen Webspace-Angebote haben oft kein SSL.
Shared-SSL scheint eh aus der Mode zu sein. Ein eigenes SSL-Zertifikat wird aber wohl aufgrund der Kosten auf Ablehnung stoßen.

Nun frage ich mich: ist SSL überhaupt nötig?
Eigentlich dache ich an die Verwendung bei Passworteingabe, persönlichem Bereich o.ä.
Bin jetzt aber in Versuchung, mir das ganze Thema SSL zu schenken, sooo interessant sind die Inhalte dort ja auch nicht.

Was meint Ihr?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

Was soll das SSL da bringen?
Ehrlich? Ich halte die Idee für ziemlich überflüssig (und generell nicht viel vom SSL-Hype).
Die Meisten springen aktuell nur stark darauf an, weil es das Googleranking minimal positiv beeinflusst.

Vom Datenschutz her: NSA und Co lesen überall mit. SSL ist da nicht mehr als Schminke...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

SSL sichert ja nur die Internet-Übertragung. Wer sollte soviel Interesse an WEG-Interna haben? Und wenn er das hat, dann bricht er doch besser ins Büro ein, oder hackt einen der nicht gesicherten Rechner von einem der 80 Mitglieder. 1000x einfacher als ne Web-Verbindung abzufangen.
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: AW: SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

Ich danke euch für die Antworten.
So in etwa habe ich mir das dann auch gedacht.

Werde also einfach auf SSL verzichten.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

Auf der anderen Seite: 20,- pro Jahr für ein Zertifikat sind nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
Essity
Beiträge: 17
Registriert: 20. Nov 2014 12:11

Re: SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

Aber echt, nur für ein Forum völlig überflüssig denke ich mir.
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

Das Problem ist meist nicht, das die Themen in dem Forum wahnsinnig relevant sind, sondern das es häufig vorkommt, das Nutzer nicht für jeden Login ein eigenes Passwort benutzen, sondern meistens nur ein oder zwei Passwörter für alle ihre Anmeldungen haben. Ich würde fast wetten, das bei 80 Mitgliedern bei 20 das Passwort im Forum mit ihrem Mail-Passwort übereinstimmt. Und sobald man das hat, kann man bei praktisch fast allen anderen Anmeldungen auch die bestehenden Passwörter zurücksetzen.

Stellt sich nur noch die Frage, wie kommt man in den Datenverkehr zwischen Forumsteilnehmer und Forumsserver. Aus eigener Erfahrung: dort wo mehrere Menschen gemeinsam einen Internetzugang nutzen geht das mit frei verfügbarer Software meist recht einfach. Letztens erst in einem Studentenwohnheim mal nachgeschaut, was so über die normale Leitung sichtbar ist. Da rauschten die Klartextpasswörter im Minutentakt vorbei. WLANs sind ein anderer guter Ansatzpunkt.

Da die einfachsten SSL-Zertifikate etwa 20 Euro kosten (z.B. mein Billiganbieter https://www.1blu.de/ssl/) würde ich das investieren. Anderenfalls solltest du die Mitglieder explizit darum bitten für die Anmeldung ein Passwort zu nutzen, was sie sonst nie verwenden.
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

SSL stellt in der Regel etwas höhere Anforderungen ans Hosting. Das Zertifikat selbst gibts ab rund 5€ p.a.

Aber für diesen Anwendungsfall ist es nicht kritisch. Es ist halt gut, wenn Passwörter verschlüsselt übertragen werden, sobald man aus einem fremden WLAN aufs Forum zugreift. Kein Muss.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: SSL für ein geschlossenes Forum wichtig?

Ich würde die 80 User selbst anlegen, denen gute Passwörter erstellen/zuteilen und das Forum so einstellen, das sie die PWs selbst nicht ändern können.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information