Problem mit neuer Tab in Firefox

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Problem mit neuer Tab in Firefox

Hallo,
seit gestern startet in Firefox jeder neue Tab mit "homepage-web.com/?s=online&m=tab", anstatt mit einer Übersicht der letzten Seiten. Ich hab mir weder was bewusst runtergeladen, noch habe ich ein neues Programm installiert. In Firefox finde ich kein AddOn oder Plugin, was diesen Mist ausgelöst haben könnte. Weiß von euch jemand, wie ich das wieder los werde?


3 Monate gratis Händlerbund
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Problem mit neuer Tab in Firefox

Sowas kommt über Sicherheitslücken (Java, Flash, Windows, ...) oder versteckt bei Programminstallationen. Oder wenn man sich einen Porno-Dialer runterläd (Kunde von mir, nicht ich...). Es empfiehlt sich auf jeden Fall auch, die Sicherheitslücken durch Updates zu stopfen, sonst können auch mal heftigere Sachen reinkommen, wie z.B. Lösegeldforderungen.

Die Adresse des neuen Tabs kann man in den Profieinstellungen ändern. Folgendes in die Adresszeile eingeben:

Code: Alles auswählen

about:mozilla
Dann Enter drücken und Warnmeldung akzeptieren. Mittels Suchfunktion nach der falschen Adresse suchen und diese ändern (Standard ist "about:newtab")

Alternativ mal eine Software wie Malwarebytes oder Spybot S&D drüber laufen lassen. Eventuell hat sich ein Programm etwas tiefer eingenistet und diese Softwares helfen sowohl bei der Bekämpfung der Symptome, als auch bei der Ursache. Kann man ggf auch manuell mit Programmen wie "Autoruns" aufspüren. Wenn du's selber nicht hinkriegst, lass dir einfach per Fernwartung von nem Profi helfen.

Gruß
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Problem mit neuer Tab in Firefox

Ich habe schon länger das Problem, dass wenn ich eine Adresse eingebe (und insbesondere wenn ich fritz.box eingebe um auf die Fritzbox zuzugreife) Firefox gelegentlich wahllos eine Adresse aus den Adressvorschlägen aufruft. Sehr nervig.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information