PDF Produktkatalog gegen lokales Abspeichern sperren

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

PDF Produktkatalog gegen lokales Abspeichern sperren

Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat. Ich habe einen Produktkatalog auf meinem
Server liegen, den ich einem Kunden mit Zugangspasswort mailen will.
Ich möchte aber (soweit möglich) verhindern, dass der Kunde den PDF-File
selber auf seinem lokalen Computer speichert oder ausdruckt. Lässt sich beim
erzeugen von PDF-files (mit OpenOffice/LibreOffice) einstellen, dass der
Betrachter den File nur ansehen, jedoch nicht abspeichern oder ausdrucken kann :gruebel:

Bin für einen Tipp sehr dankbar.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PDF Produktkatalog gegen lokales Abspeichern sperren

Nein.

Genau genommen lässt sich Alles lokal speichern, was man irgendwie aufrufen kann... :kaffeesmily
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: PDF Produktkatalog gegen lokales Abspeichern sperren

Hmm das ist Mist, da ich immer im Hinterkopf habe,
dass mein Produktkatalog als Designvorlage in China landen könnte.
Wie könnte ich es denn sonst verhindern? eine Idee?
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: PDF Produktkatalog gegen lokales Abspeichern sperren

naja wenn er ne Vorlage will macht er nen Screenshot, also wirklich absichern wirste dich können und ja Chinesen kopieren den Kram sogar mit noch weniger info als nem Bild.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: PDF Produktkatalog gegen lokales Abspeichern sperren

Das Speichern kann natürlich nicht verhindert werden, sonst könnte es dem Empfänger ja gar nicht angezeigt werden. :gruebel: Selbst wenn der es nicht per Rechtsklick und "Speichern unter" lädt, sondern per Linksklick über den Direktlink, sodass es dann per Plugin im Browser angezeigt wird, wird es dabei im Hintergrund in den Cacheordner der Festplatte geladen.

Speichern verhindern geht nur, wenn du es z. B. bei Issuu hochlädst und einbindest, dann ist es eine nur online durchblätterbare Fassung. Screenshot machen etc. wird dabei aber natürlich nicht verhindert.

Beim PDF selbst kannst du ansonsten als Sicherheitseinstellungen nur vornehmen, dass Drucken unterbunden wird und eingebettete Texte und Bilder nicht rauskopiert werden können. Das geht allerdings nur in Acrobat Pro.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: PDF Produktkatalog gegen lokales Abspeichern sperren

Alles was man sich am PC angucken kann, kann man in irgendeiner Art & Weise speichern. Schützen wirst Du dich davor nicht wirklich können. Außer Du gibst den Produktkatalog nur nach eingehender Überprüfung der Person bei dir offline im Büro aus :-y wegrenn
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: PDF Produktkatalog gegen lokales Abspeichern sperren

Andre (KM) hat geschrieben:Alles was man sich am PC angucken kann, kann man in irgendeiner Art & Weise speichern. Schützen wirst Du dich davor nicht wirklich können. Außer Du gibst den Produktkatalog nur nach eingehender Überprüfung der Person bei dir offline im Büro aus :-y wegrenn
... und nicht als PRINT-Katalog, sondern der Kunde ´´darf mal auf meinen Bildschirm schauen´´ :P
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: PDF Produktkatalog gegen lokales Abspeichern sperren

janoroh hat geschrieben: Speichern verhindern geht nur, wenn du es z. B. bei Issuu hochlädst und einbindest, dann ist es eine nur online durchblätterbare Fassung. Screenshot machen etc. wird dabei aber natürlich nicht verhindert.
Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an. Klar, Screenshots kann ich nicht verhindern,
aber ich will verhindern, dass mein (seriöser) Kunde aus Unachtsamkeit meinen Produktkatalog
speichert und der Katalog dann irgendwo im Netz rumgeistert.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information