Passwort des Jahres 2021 = 123456

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Passwort des Jahres 2021 = 123456

Gerade darüber gestolpert, laut dem Hasso-Plattner-Institut ist das Passwort "123456" immer noch das beliebteste.

https://www.presseportal.de/pm/22537/5100867

Mein Handy war in Reparatur - danach habe ich gemerkt, dass -theoretisch- alle Passwörter einsehbar waren. Mit Passwort-Tresor alle Bookmarks alphabetisch durchgearbeitet - was für eine Grütze. Aber auch spannend, wo man überall Kundenkonten hat. Bei genau einem Dienst konnte ich das Konto einfach so per Klick löschen - ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so vorgesehen war.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Passwort des Jahres 2021 = 123456

Top 10:

1. 123456
2. passwort
3. 12345
4. hallo
5. 123456789
6. qwertz
7. schatz
8. basteln
9. berlin
10. 12345678

Autsch. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
futro-User-entfernt

Re: Passwort des Jahres 2021 = 123456

Ja, ganz doll schlimm, genauso wie Sicherheitslücken von der Größe eines Scheunentors nicht zu schließen. Vorallem auf beruflich genutzter Hardware.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Passwort des Jahres 2021 = 123456

Mit dem kleinen Unterschied, dass jeder selbst mit geringem Aufwand ein Passwort ändern und verschiedene vergeben kann, Sicherheitslücken auf Hardwarebasis schließen in den meisten Fällen wahrscheinlich eher nicht.
futro-User-entfernt

Re: Passwort des Jahres 2021 = 123456

Technokrat hat geschrieben: 16. Dez 2021 14:36 Mit dem kleinen Unterschied, dass jeder selbst mit geringem Aufwand ein Passwort ändern und verschiedene vergeben kann, Sicherheitslücken auf Hardwarebasis schließen in den meisten Fällen wahrscheinlich eher nicht.
Stimmt schon, wobei sowas meist durch Dritte passiert. Ich kenne sowas nur von ehemaligen Kollegen, die es gut meinen und dann kommt sowas dabei rum. Aber ist genauso fahrlässig keine Experten an Server-Hardware zu lassen. Ein guter Kumpel verdient sich zwar dumm und dusselig, die Stundensätze liegen weit jenseits jedes Premium-Wirtschaftsberaters, aber ich hab den auch schon bei echten Live-Angriffen gesehen. Der ist halt auch jeden Cent davon wert. Wenn man an sowas spart, ist genauso schnell „Schluss, Ende, Vertragsende“.

Edit: Womöglich sollte ich dazu sagen, dass die Angreifer bei oben genannten Fall sogar bekannt und ganz sicher keine Laien sondern echte black hats waren. :wink:
futro-User-entfernt

Re: Passwort des Jahres 2021 = 123456

Nebenbei, man darf sowas auch nicht zu eng sehen. In gewissen Kreisen gehört das ja auch zum guten Ton dazu, sich mal etwas zu foppen. Aber spätestens wenn die DoS so viel Last in Europa erzeugt, dass Dir die Main-Admins der ISPs böse Mails schicken, fängt es an, nicht mehr ganz so lustig zu werden. Manche kennen halt keine Grenzen.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information