Microsoft ruft wegen Malware an (Betrug)

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Microsoft ruft wegen Malware an (Betrug)

Habe gerade eine E-Mail von meinem ehemaligen Chef bekommen... Microsoft hätte bei ihm angerufen, und wollte den Computer per Fernwartung überprüfung, weil dort Malware drauf sei.

Das ist aber ein Betrug:
http://www.t-online.de/computer/sicherh ... load-.html

Die Masche gibts wohl schon seit ein paar Jahren, aber da hier auch ein paar ältere engel unterwegs sind, und es gerade vor ein paar Minuten passiert ist, dieser Post zur Info :wink:

Edit: Mein Chef war zwar skeptisch, aber irgendwie hat er es auch geglaubt ....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Microsoft ruft wegen Malware an (Betrug)

Richtig professionell werden Kioske und Tankstellen bzw. deren Mitarbeiter mit Wertkarten (Handyguthaben, Paysafecard, Amazongutschein usw) abgezockt. Da wird sich systematisch in die Systeme der Anbieter eingehackt. Dann wird z.B. bei der Tankstelle angerufen und es wird sich z.B. als Aral Servicestelle ausgegeben. Dabei wird die original Aral- Telefonnummer genutzt und der Abzocker kann jede Aktion sehen, die der Mitarbeiter ausführt. Es ist ja klar, dass man solche Codes nicht übermitteln soll. Aber wenn da so professionell (vll. mit Hilfe von Insidern?) vorgegangen wird, druck aufgebaut wird ein plausibler Vorwand genutzt wird usw., dann kann der einfache Mitarbeiter, im Stress schon mal einen Code raus rücken. So geschehen bei einer Freundin.
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Microsoft ruft wegen Malware an (Betrug)

Da ich ein Online-Verbraucherschutzportal betreibe, kommen mir die wildesten Maschen zu Ohren. Um Rechnungen für Abofallen (irreführende SMS-Chats) zuzustellen, ruft man kurzerhand als "DHL/DPD Paketzentrum" an und möchte wegen Zustellproblemen die Adresse wissen.

Auch genial ist diese Vorgehensweise:
Schritt 1: Opfer erhält Anruf von Anlagebetrügern mit dubiosen Angeboten
Schritt 2: 10 Minuten später Anruf von der "Staatsanwaltschaft": Man wolle die Betrüger unbedingt schnappen und bittet um Mithilfe. Der Angerufene solle den Betrag überweisen, damit man die Spur verfolgen könne
Schritt 3: Geld weg

Sowas kann eigentlich nur von Psychopathen ausgedacht worden sein. "Social Engineering" oder "Social Hacking" nennt sich das in der Fachsprache. Manche machen sowas sogar vor Ort an der Haustür von Rentnern, Rechenzentren und Co.

PS: Die Absende-Telefonnummer kann man fälschen! Daher immer zurückrufen!

PPS: Wenn euch was zu Ohren kommt oder in die Hände fällt, schreibt darüber! Die Firmennamen wechseln wöchentlich, aber durch schnelle Berichterstattung konnte ich schon tausende Menschen über Inkassobetrüger aufklären (gefälschte Abmahnungen mit peinlichen Internetvideos, Kostenfallen, ...). Die Schreiben sehen sehr offiziell aus, die Wortwahl ist zum Teil sehr drastisch und schüchtert die Betroffenen stark ein (Schufa, Strafverfolgung, ...). Die angblichen Rechtsanwälte/Inkassofirmen existieren natürlich nicht.
Benutzeravatar
www.ecomparo.de
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jun 2014 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft wegen Malware an (Betrug)

Hatten wir neulich(vor ca. 2 Wochen) auch (Thema Microsoft), aber mein Kollege hat die relativ schnell abgewimmelt, weil es für ihn zu auffällig betrügerisch war.

Zeigt aber, dass die Microsoft Geschichte wohl den Höhepunkt noch nicht erreicht hat, wenn die immer noch aktiv sind mit der gleichen Masche!
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information