Hilfe Spam Link angeklickt

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
holzine
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jul 2015 20:55

Re: Hilfe Spam Link angeklickt

Ich hatte auch schon Post von Thomas Otto.
Da meine Verkäufe sehr übersichtlich sind, weiß ich auf einen Blick, ob jemand was bei mir gekauft hat oder nicht.

Bisher hatte ich angenommen, daß sich irgendein Virus bei mir installiert mit diesem Klick.
Aber das ist dann wohl nicht so, oder?
Wie ich das hier herauslesen konnte, kommt man dann zu einer Seite, auf der man sich einloggen soll?
Und wie sieht die Seite aus? Genau wie das ebay-Login?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Spam Link angeklickt

Alleine wenn jemand nach dieser Artikelnummer bei eBay sucht und dann die Detailseite aufruft, kann es theoretisch zu einer "Infektion" kommen. (Also hört doch einfach auf, solche Nummern dann auch noch zu posten! Meldet die Nummern lieber sofort bei eBay.)

Sollten die Hacker in der Lage sein, über das Template / die Artikelbeschreibung tatsächlich Schadcode in die eBay Seiten einzuschleusen, dann reicht u. U. schon das Aufrufen der Detailseite. Selbst über die normale eBay Suche. Wenn der Schadcode ein "Zero-Day-Exploit" ist, hilft auch kein Virenscanner.

@holzine: Wenn Du Glück hast, dann wurde das Angebot von eBay schon entfernt. Falls eBay das noch nicht gemacht hat, aber z. B. der Server, der den Schadcode dann ausliefert vom Netz genommen wurde, dann passiert auch nicht. Sollte das alles nicht der Fall sein, kann der Rechner infiziert sein, ohne das Du das merkst! Wie steigert ein Hacker die Überlebenschance seines Virus? In dem der Virus sich möglichst unauffällig verhält und seine "böse" Arbeit im Stillen verrichtet ...

"BKA Trojaner", die sofort den Rechner lahmlegen sind selten geworden.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information