Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt kritische Lücke offen
http://www.heise.de/security/meldung/Fl ... 26789.html


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Soll auch erst nächste Woche gefixt werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 27107.html
Heise spricht auch davon, das Modul solange besser zu deinstallieren, nicht nur zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Da ich beretis nach 1 Tag Radio hören trotz WDR5 und Deutschlandfunk etwas genervt bin: Sehe ich das richtig, dass es keine sichere Alternative zu Adobes Flashplayer gibt, die man so lange benutzen könnte? :traurigsmily: Weiß jemand was?
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Alternativen zum Flash Radio Player um Musik zu hören? Radiosender die mit HTML5 senden, mit Silverlight, per direktem Stream, UKW, DAB+, über Kabel und Satellit usw.
Dazu Streamingdienste wie Spotify, eigenene MP3s usw undsofort
Zuletzt geändert von Roadrunner22 am 24. Jan 2015 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
new100
Beiträge: 2382
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Hab ihn jetzt mal gelöscht, jetzt wird mir die schöne Uhr auf der Startseite im Sellerforum nicht mehr angezeigt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Es geht mir nicht um´s Musikhören - ich hab aber gesehen, dass Deutschlandradio Wissen & Co. doch noch laufen, das reicht mir vollkommen.
Die Nachrichten meines Lokalsenders funktionieren ohne Flashplayer anscheinend nicht, deswegen hatte ich von einem auf´s andere geschlossen und nicht weiter rumprobiert. Danke für´s Drauflupfen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Vio hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass es keine sichere Alternative zu Adobes Flashplayer gibt, die man so lange benutzen könnte? :traurigsmily: Weiß jemand was?
Ein Radio kaufen und 5 Sender programmieren. Keine Sicherheitslücke und schont die Datenrate.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Ich schiebe das mal wieder nach oben, weil es noch nicht vorbei ist (Und wahrscheinlich nie sein wird...):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35100.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 39858.html

Es gibt eine neue Lücke, welche auch aktiv angegriffen wird.
Weiterhin gilt, wer den Player nicht braucht: Deinstallieren.
Unter Win8 muss zusätzlich das IE-eigene Plugin deaktiviert werden.
Das Gleiche gilt für Chrome. (siehe 2ter Link)

Und, was mir vorher schon auffiel:
Die Einstellung in about:config, welche bewirkt, dass Flash nur auf Nachfrage ausgeführt wird, wird vom Firefox ignoriert.
Wer also nicht ganz auf Flash für seine Facebookspielchen verzichten möchte, sollte sich das Flashblock-Plugin für den Firefox installieren (Siehe 2. Link oben).

Noch mal eingänglich:
Es brennt.
Die Lücke ist kritisch, wird aktuell aktiv ausgenutzt und durch manipulierte Werbebanner ist praktisch jede Webseite unsicher.

Btw.: Für Youtube braucht man auch kein Flash mehr, es wird standardmäßig HTML5 unterstützt. :winken:
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Das fiel mir gestern wieder auf, das alle Sites fleissig weiterhin dem Mist anbieten. Bei einigen Seiten sieht man mehr graue Kästchen als Content.

Und Adobe bietet den Dreck seit JAHREN wie sauer Bier an, obwohl sie genau wissen, das es unsicher ist.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

catcat2 hat geschrieben:Und Adobe bietet den Dreck seit JAHREN wie sauer Bier an, obwohl sie genau wissen, das es unsicher ist.
Überflüssig wie ein Kropf, richtig.

Wenn das einfach keiner mehr benutzen würde, würde sich das von selbst erledigen.
Irgendwie scheinen viele "Coder" den Umstieg auf HTML5 nicht zu schaffen.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

degraf hat geschrieben:Die Lücke ist kritisch, wird aktuell aktiv ausgenutzt und durch manipulierte Werbebanner ist praktisch jede Webseite unsicher.
Nicht zu vergessen, dass Werbung aus Content-Netzwerken prinzipiell ein Sicherheitsproblem ist und man schon deshalb unbedingt einen Adblocker installieren sollte. D.h. Adblocker & Flashblocker gehören immer zusammen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Update lässt ...

Der Patch steht nun auch "schon" bereit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 41228.html

Es ist aber davon auszugehen, dass es noch nicht öffentlich bekannte, kritische Lücken gibt.
Diese aktuelle Lücke wird z.B. seit Dezember angegriffen!
Es sollte sich also jeder überlegen, ob er dieses Scheunentor auch mit dem aktuellem Patch überhaupt noch braucht oder will.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information