Dropbox oder was anderes? Mit Daten-Rettung ...

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Dropbox oder was anderes? Mit Daten-Rettung ...

Hallo zusammen,

ich halte derzeit meine Shop-Arbeits-Daten (Unterlagen, Grafiken, etc) in einer selbst gehosteten "own cloud" Wolke.
Jetzt hab ich aus versehen ein wichtiges Dokument gelöscht, und das ist nun WEG.

Bei Dropbox hat man ja die Möglichkeit, einiges zu retten ... allerdings weiß ich nicht, ob das aus Datenschutz Gründen sinnvoll ist. Da liegen schon auch sensible finanzielle Informationen.
Vorteil wäre: das kann man auch mit einem NAS verkoppeln.

Nutzt ihr Dropbox? Könnt ihr was anderes empfehlen?

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Dropbox oder was anderes? Mit Daten-Rettung ...

Ja wir nutzen DB aber nicht für solche Daten.
Nur als Tipp, lege diese Daten doch nicht auf eine Cloud ab !
Die können mir erzählen was sie wollen, über Sicherheit etc., ich würde niemals wichtige Daten auf einer Cloud speichern.
Hast du dort mal angerufen oder eine Email gesendet und nachgefragt ?
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Dropbox oder was anderes? Mit Daten-Rettung ...

Owen cloud hat doch eine Papierkorb Funktion?


Sent with tapatalk
norwayfishing

Re: Dropbox oder was anderes? Mit Daten-Rettung ...

Wir nutzen eine Synology wo Cloudstation läuft. Die Daten auf der Synology werden vollautomatisch versioniert (20 versionen, jederzeit wiederherstellbar). Der gesamte Inhalt der Synology wird on the fly auf eine zweite Synology die räumlich wo vollkommen anders steht (in meinem Elternhaus) repliziert. Weiters wird automatisch und ständig der gesamte Inhalt inklusive 5 Vorversionen jeder Dateien verschlüsselt(!) auf einen S3 Speicherplatz kopiert.

Sicherer geht kaum. Und ein versehentliches löschen ist hier unmöglich.

Teuer ist die Lösung auch nicht. Für eine ordentliche Lösung ca 1.500 EUR Hardwarekosten, das wars. Monatlich dann noch je nach Größe minimale Speicherkosten für die Cloud (in unserem Fall 1 EUR / Monat).
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Dropbox oder was anderes? Mit Daten-Rettung ...

Da ich auch schon mal remote arbeite, brauche ich eine Cloud. Selbst gehostet war da spontan sinnvoll.

Leider ist unsere Internetanbindung was den Upstream angeht nicht so zuverlässig zu Hause, daher möchte ich das nicht auf ein NAS in meinem Wohnzimmer speichern ...

MrCocktail hat geschrieben:Owen cloud hat doch eine Papierkorb Funktion?
Muuuah danke für den Hinweis ... hab mich mal über die web-GUI eingeloggt und Tatsache! Da isses! :D Danke! :heart:
Raynold

Re: Dropbox oder was anderes? Mit Daten-Rettung ...

Sehr sensible Daten legen wir in der Regel nicht in die Hände von Cloud-Anbietern wie Dropbox. Wir nutzen den Speicher aber sehr intensiv seit mehreren Jahren, um Daten miteinander zu sharen. Kann es sehr empfehlen. Mit weniger sensiblen Daten ist das Risiko auch überschaubar. Und wir löschen alle paar Monate alte Daten. Einerseits um Platz zu schaffen und zum anderen weniger Daten in der Cloud zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information