Domain mit Virus....wie entfernen?

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Domain mit Virus....wie entfernen?

Hi,

eine meiner Weiterleitungsdomains wurde scheinbar gehackt und hat nen Virus/Trojaner. Ist der Code nur in der index.htm :gruebel: Wie gehe ich jetzt vor, daß Ding zu entfernen ohne mir was einzufangen?

Im Filezilla sehe ich, daß die index vor wenigen Tagen verändert wurde. Ich war da seit vielen Monaten nicht dran, da muss also was sein. Passwort ändern etc. ist auch klar.

Danke für die Hilfe!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Modulfux
Beiträge: 450
Registriert: 23. Apr 2010 22:14
Land: Deutschland
Firmenname: Modulfux
Branche: Webdesign, Shoptemplates
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Ich würde prinzipiell alle index.*, start.*, default.*, sowie alle *.js Dateien untersuchen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Modulfux hat geschrieben:Ich würde prinzipiell alle index.*, start.*, default.*, sowie alle *.js Dateien untersuchen.
Bin in diesen Dingen nicht bewandert. Was heißt untersuchen? Kann ich die Dateien auf lokal ziehen und mit dem notepad öffnen ohne das ich mir den Rechner infiziere?
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

daytrader hat geschrieben: Bin in diesen Dingen nicht bewandert. Was heißt untersuchen? Kann ich die Dateien auf lokal ziehen und mit dem notepad öffnen ohne das ich mir den Rechner infiziere?
Ja, so wäre das mit ein bisschen Vorsicht auch gefahrlos möglich. Sobald Windows z.B. eine Vorschau erzeugt, wirds allerdings potenziell brenzlig. An einem weniger 'wertvollen' PC direkt im Filezilla FTP-Programm mit Notepad öffnen ("ansehen/Bearbeiten") und Antiviren-Programm im Hintergrund laufen lassen wäre ratsam. Manche Viren sind lokal aber ohnehin nicht ausführbar, da sie sich auf PHP-Base64-Code stützen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Wenn es "nur" eine Weiterleitungsdomain ist ...

... einfach alle Dateien im Webverzeichnis löschen. Das wäre am sichersten. Hast Du ein Backup?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Hab die offensichtlich betroffene Datei gelöscht und die vom Backup aufgespielt. Logischerweise erscheint jetzt noch die Meldung vom Firefox. Trau mich nicht die Seite zum Test zu öffnen :popcorn:
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Browser-Cache leeren :wink:
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Du könntest zum "testen" ein Livelinux von DVD nutzen. Dann kann nicht wirklich was passieren.
Allerdings ist dann immer noch die Frage ob du als Laie klären kannst, ob du wirklich sauber bist...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

"Die Webseite auf xxxxx wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert."

Glaube nicht, daß das mit Browser Cache leeren erledigt ist!?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Nachtrag: Diese Meldung erscheint im Firefox. Wo wurde die Seite da gemeldet und wie bekomme ich sie da raus? Im WMt habe ich es als erledigt gemeldet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Hat WMT es überhaupt schon überprüft?
Ist der Warnhinweis in den Google-Serps ist verschwunden?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Heute Nacht kam von Google eine Mail, daß die Seite wieder sauber ist und der Warnhinweis erscheint nicht mehr.

Danke für die Mithilfe!
Berthold
Beiträge: 9
Registriert: 15. Okt 2014 14:44
Land: Deutschland
Wohnort: Gummersbach

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Ich bin auf dem Gebiet leider auch nicht sehr bewandert, habe aber selbst schon einmal eine schlechte Erfahrung damit gemacht. Mein Fehler war es, die Datei nur zu löschen und dann "abzuwarten", das hat meinen Pc ruiniert, weil der Virus langsam alles zerfressen hat.
Ich würde deshalb dieses mal direkt ein Backup erstellen und den gesamten Pc sofort resetten um kein unnötiges Risiko einzugehen - dennoch, wenn dir das zuwider ist, dann such lieber einen Experten auf! :)
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Das ist ja ganz nett... aber die Gretchenfrage ist doch eher: Wie konnte das passieren und ist die Sicherheitslücke jetzt gestopft?
handy-ambulanz
Beiträge: 35
Registriert: 27. Mär 2014 14:14

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Wenn man Zugriff auf den Server hat wo die Domain liegt, würde ich empfehlen den Server mit rkhunter mal zu scannen und eventuelle Lücken zu stopfen sprich Updates des Systems einspielen usw. Im zweiten Schritt die Sicherheitskonfiguration des Servers überprüfen sprich die Logfiles sich ansehen um den Grund herauszufinden warum überhaupt ein Schädling ins System gekommen ist und daran ansetzen das ganze zu überarbeiten.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

catcat2 hat geschrieben:Das ist ja ganz nett... aber die Gretchenfrage ist doch eher: Wie konnte das passieren und ist die Sicherheitslücke jetzt gestopft?
Filezilla? Hatte solche Fälle mehrfach mit Kunden. Wahrscheinlichste Ursache war ein lokal infizierter Rechner. Dadurch sind FTP-Zugangsdaten nach aussen gelangt und über ein Botnetz wurden dann die Server automatisiert infiziert. Filezilla speichert Zugangsdaten im Klartext und ist somit sicher ein gern genommenes Angriffsziel für Würmer und Trojaner.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Domain mit Virus....wie entfernen?

Kann ja auch beim Hoster liegen. Mir wurden auch schon Domains komplett verseucht und es lag an den Billig-Kack-Routern von godaddy.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information