Betrugsversuche mit CALL-ID SPOOFING

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Betrugsversuche mit CALL-ID SPOOFING

Derzeit bekomme ich (auf mein Handy) vermehrt Anrufe, die mir mitteilen wollen, ich hätte etwas gewonnen, oder ähnliches. Natürlich alles Fake und nicht nur das, es handelt sich zu 99,999% um Betrugsversuche.

Die angezeigte Telefonnummer ist Fake. Dies funktioniert per VoIP aus dem Ausland, da gibt es die Möglichkeit, eine Fantasienummer als Call-ID anzeigen zu lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

Hatte jetzt gestern diesen Fall, angezeigte Nummer war 01522657781. Diese Nummer gibt es allerdings nicht!

http://www.wemgehoert.de/nummer/491522657781



Wer darauf reinfällt und seine Bankdaten rausrückt weil er glaubt, 500 EUR oder so gewonnen zu haben, darf sich dann demnächst über eine Lastschrift von seinem Konto "freuen". Zwar kann man die natürlich bei seiner Bank zurückgeben. Geschädigte sind aber Händler, bei denen die A*schlöcher per Lastschrift mit den "gewonnenen" Bankdaten bestellen.

hier mal exemplarisch ein Link, der diese Masche erklärt:

http://www.experto.de/verbraucher/geld- ... essen.html

Wenn ich cold calls bekomme, dann müssen sich die Anrufer von mir immer unflätigste Beschimpfungen und Beleidigungen anhören. Denn ich hoffe immer, dass dann mal einer mich deswegen anzeigt.
Denn das wäre dann ja ein Genickschuss für denjenigen. Dann müsst er ja seine cold calls eingestehen. Und nachweisen kann er die Beleidigungen nicht. Außer er hätte einen Telefonmittschnitt. Und das würde mich ja noch mehr freuen:

http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Dieses "Beweisstück" würde nicht gewertet werden :)

Nachdem ich bei dem letzte dieser Betrugsanrufe den Anrufer auch wüst beleidigt habe, hat der tatsächlich noch ein paar mal bei mir angerufen (aber immer tote Leitung)

Eine Anzeige gegen die ist leider ohne Erfollgsaussicht, da man ja die Identität des Anrufers nicht kennt. Ich vermute auch, dass eine ECHTE Telefonnummer nicht mal verdeckt übertragen wird, so dass auch eine Fangschaltung nichts bringen würde.

IN WELCHER VERDORBENEN WELT LEBEN WIR EIGENTLICH ?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Betrugsversuche mit CALL-ID SPOOFING

ich muss sagen wer seine Bankdaten am Telefon oder sonst irgendwo an der Haustür rausgibt, dem gehörts nicht anders. Seit Jahren / Jahrzehnten wird davor gewarnt. Wer es bisher nicht gelernt hat, der lebt wohl nicht auf dieser Erde engel
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information