Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Gesperrt
house
Beiträge: 437
Registriert: 10. Okt 2007 16:09

Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Trifft Internet-Sicherheit vielleicht nicht ganz, aber trotzdem hier rein:

Mein Bruder hat soeben einen Anruf von seiner Bank bekommen, er hat angeblich an die Bank ein Fax geschickt, und darum gebeten dass ein paar tausend Euro von seinem Geschäftskonto (er ist ebenfalls Online-Händler) nach Bosnien überwiesen werden sollen.

Dass das Fax nicht von ihm stammt, ist eh klar, bemerkenswert ist jedoch, dass sein Geburtsdatum auf dem Fax stand (damit haben die Betrüger wohl gehofft dass der Banker drauf reinfällt) und eben die Daten zum Bankkonto ... es stand sogar eine (ebenfalls getürkte) Rückrufnummer für Rückfragen drauf.

Neue Masche? Kennt das schon jemand?

Die Bank hat die Überweisung glücklicherweise NICHT durchgeführt sondern auf der echten Telefonnummer angerufen.

Kontoverbindung und Name/Adresse rauszubekommen ist bei einem Onlinehändler ja nicht schwer. Aber interessant wäre, woher das Geburtsdatum stammt. Das ist ja doch nicht ganz so einfach rauszufinden, das erfordert schon einwenig Arbeit.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Also echt, furchtbar... Wenn solche Leute ihre Kreativität mal dazu einsetzen würden, ganz normal Geld zu verdienen (soll ja auch gehen :-) ), anstatt sich krampfhaft das Hirn zu zermartern, wie man jetzt andere Leute um ihr Geld bringen kann...
Style7

Re: Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Naja.....wenn du Bank die Überweisung durchgeführt hätte, wäre es wohl ihr Problem gewesen und nicht das deines Bruders
house
Beiträge: 437
Registriert: 10. Okt 2007 16:09

Re: Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Style7 hat geschrieben:Naja.....wenn du Bank die Überweisung durchgeführt hätte, wäre es wohl ihr Problem gewesen und nicht das deines Bruders
Ohne die Rechtslage zu kennen, würde ich das auch mal sagen, aber ein Schmarrn wäre es trotzdem gewesen (Rennereien, Stress etc.).

Ich war jedenfalls erstaunt ob dieser Masche, die ja doch eine ganz neue "Qualität" darstellt.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Style7 hat geschrieben:Naja.....wenn du Bank die Überweisung durchgeführt hätte, wäre es wohl ihr Problem gewesen und nicht das deines Bruders
Genau genommen vermutlich das Problem desjenigen, der die Überweisung dann tatsächlich ausgeführt hat ;)
Maik
Beiträge: 703
Registriert: 6. Okt 2007 17:32
Land: Deutschland

Re: Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

house hat geschrieben:...Aber interessant wäre, woher das Geburtsdatum stammt. Das ist ja doch nicht ganz so einfach rauszufinden, das erfordert schon einwenig Arbeit.
vielleicht über sein Profil in einem Forum wenn er es dort mit angegeben hat?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Im Handelsregister stehen die Geburtsdaten der Geschäftführer, vielleicht daher?
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Oder Herzlichen Glückwunsch zum 30.ten..... unter: Heute haben Geburtstag?? Annonce in der Zeitung.... da würde einem viel einfallen.
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Ich denke nicht, das irgendeine Bank so eine Überweisung ausführen würde!
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Betrüger wollen per Fax an Bank ins Ausland überweisen

Es ist durchaus üblich, dass die Banken Vereinbahrungen über Überweisungsaufträge per Fax abschließen.

Hatte schon so einen Vertrag bekommen, ihn aber nach Lesen des Kleingedruckten (sinngemäß: der Kunde haftet für alle Sachen, die schieflaufen könnten) einfach abgeheftet.
Gesperrt

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information