Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Ich bin mit meinen Backups noch immer nicht zufrieden. Ich mache 2x am Tag ein Komplett-Update der JTL-WaWi-Datenbank. Diese wird ins OneDrive gespeichert. Das OneDrive wird wiederum ständig auf einem NAS gesichert. Dieses NAS steht im Büro und gleicht sich wiederum mit einem NAS zuhause ab. Grundsätzlich ist das ja schon okay.

Zusätzlich sichere ich das Win7 mit den Boardmitteln komplett auf dem NAS - einmal pro Tag. Hier habe ich jedoch nie versucht mit dem Backup das System zu recovern (Notiz ans Gehin...)

Was mich aber stört ist die Ausfallzeit, wenn es doch mal zum schlimmsten kommt. Nicht nur die Installation der benötigten Software und das Einspielen der Updates. Zum Teil müssen wahrscheinlich Dinge konfiguriert, die ich mit Mühe irgendwann mal gemacht habe und ich erstmal nicht weiß wie das geht.
Außerdem wird es immer ein Daten-Delta geben, da die Backups ja nicht on the fly laufen. Das heißt es werden Rechnungen und Aufträge fehlen und es kommt bestimmt zu schlimmen Problemen mit dem amazon/eBay-Abgleich.


Gibt es den keine Möglichkeit das gesamte System ständig zu spiegeln? Sodass ich lediglich auf einen anderen Computer umschalten muss. Noch besser wäre, wenn das Spiegel-System auch örtlich woanders steht – wegen Diebstahl, Brand etc.

Identische Computer anzuschaffen wäre kein Problem. Aber wie kann ich die Ausfallzeit minimieren und Installationsorgien umgehen. Oder ist das was ich mir vorstelle so nicht möglich und der falsche Denkansatz?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Bei einem in Echtzeit gespiegelten System werden aber auch gleich die Probleme mitgespiegelt. D.h. da ist dann auch der Virus drauf, oder auch die gleiche beschädigte Systemdatei oder was auch immer dein Problem verursacht. Letztendlich nützt dir ein gespiegeltes System nix, wenn du in Wirklichkeit ein Backup zu einem Zeitpunkt vor dem Problemeintritt brauchst.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

koshop hat geschrieben: 24. Aug 2018 11:21 Bei einem in Echtzeit gespiegelten System werden aber auch gleich die Probleme mitgespiegelt. D.h. da ist dann auch der Virus drauf, oder auch die gleiche beschädigte Systemdatei oder was auch immer dein Problem verursacht. Letztendlich nützt dir ein gespiegeltes System nix, wenn du in Wirklichkeit ein Backup zu einem Zeitpunkt vor dem Problemeintritt brauchst.
Das ist ein berechtigter Einwand. Aber das trifft auch auf Backups zu. Daher haben meine DB-Backups eine mehrtägige Historie. Aber wenn halt lediglich die Festplatte defekt ist, oder sich ein Defekt ankündigt. Oder ich sie jetzt einfachmal nach 5 Jahren prophylaktisch tauschen würde, dann wäre eine Spiegelung perfekt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Das wäre dann ja ein ganz normales RAID. Zusätzlich zum Backup. Haben wir auch so.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Das werde ich auf jeden Fall auch machen. Hierfür brauche ich ja nur eine weiter HDD in den Rechner einbauen. Windows 7 bietet sowas ja mit Boardmitteln. Allerdings ist die HDD am gleichem Ort. Aber gut, auf jeden Fall ein Schritt weiter.
Catweazel
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009 01:31
Land: Deutschland
Branche: Computerzubehör und Toner

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Hi, schau dir mal : SQLBackupAndFTP an.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Hi Silent,

Meld dich doch mal bei uns. Das ist unser tägtäglich Brot.

Einfach PN oder www.alro-it.de

Aki
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

@Catweazel
Das habe ich in der bezahlten Version seit Monaten im Einsatz. Wie gesagt, die DB wird ja gesichert. Es geht mir aber um das schnelle recovern des kompletten Rechners.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

RAID ist kein Backup.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

@ReginaSF gut das du die Begrifflichkeiten richtig stellst, kannst du noch was zur Sache beitragen?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Doppelpost
Zuletzt geändert von ReginaSF am 26. Aug 2018 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Viel. Aber das wichtigste ist gesagt. Mit RAID recoverst Du gar nichts, sondern hast eine erhöhte Redundanz / Ausfallsicherheit einer einzelnen Systemkomponente. Das hat mit Backup nichts zu tun.

Ein ordentliches Backup ist offline (ausser während des Backups natürlich) und wird räumlich getrennt aufbewahrt. Es umfasst mehrere Versionen (Großvater - Vater - Sohn) und wird regelmäßig getestet.

Was Du willst ist Rechenzentrumstechnik und ist, ohne dass ich dein Business kenne, für dich eher nicht wirtschaftlich.

Hol Dir einen identischen bzw. imagekompatiblen Zweitrechner und mach regelmässige Systemimages inkl. Software. Dann kannst Du im Fall der Fälle emtweder einfach die Platte umbauen oder das System aus Image und Backup in relativ kurzer Zeit wieder herstellen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Nun, wenn ich ein RAID habe, was mir eine 1:1-Kopie bietet, dann ist damit sehr wohl möglich mein System zu recovern/wiederherzustellen. In dem ich die Platte in einen anderen PC hänge. Derzeit werden Backups mit Historie angelegt und auch verteilt - aber das schrieb ich ja bereits.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, nach einem Schaden, schnell wieder in den Regelbetrieb zu kommen. RAID ist nur ein weiterer Baustein in Richtung "Datensicherung" - wenn man möchte, könnte man verstehen was mein Anliegen ist.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Wenn du durch ein Missgeschick eine wichtige Datei schredderst, nutzt dir RAID nichts.
Wenn eine Festplatte einen Hardwaredefekt hat, dann könnte dir RAID helfen.
Für diese Zwecke würde ich RAID 5 fahren.
Da hast du 3 Platten. Geht eine Platte defekt, übernimmt der RAID Controller die Wiederherstellung, sobald du die defekte Platte ausgetauscht hast. Das funktioniert während des laufenden Betriebs. Gehen zeitgleich oder zeitnah mehrere Platten defekt, hast du natürlich Pech gehabt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist äußerst gering.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Wenn Dir RAID ein sichereres Gefühl gibt, dann mach es. Es ist halt die Redundanz einer Komponente von vielen. Du hast dich ja schon entschieden. Dein letzter Satz war überflüssig.

RAID5 ist keine gute Idee für ein Produktivsystem.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

tut mir leid - es ist mir nicht gelungen mein Anliegen klar zu formulieren, zumindest verstehe ich deine Antworten nicht im Zusammenhang zu meiner Frage:
Gibt es den keine Möglichkeit das gesamte System ständig zu spiegeln? Sodass ich lediglich auf einen anderen Computer umschalten muss. Noch besser wäre, wenn das Spiegel-System auch örtlich woanders steht – wegen Diebstahl, Brand etc.
--- insofern kann der Thread geschlossen werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Wenn es um Sicherheit geht, dann mit Virtualisierung. Der PC ist in einer Datei, deren Abbild im Betrieb gesichert wird, und wenn die Hardware abtaucht, dann startest Du die Maschine eben auf einem anderen Rechner.
Gibts auch als Freeware zum Testen.

Als Backup des Hostes nutzen wir
https://www.aomeitech.com/aomei-backupper.html

https://www.backup-utility.com/de/

Macht Systemabbilder im Laufenden Betrieb.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Backup/Spiegeln des WaWi-PC ohne Ausfallzeit?

Das klingt interessant, besten Dank!
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information