AVG verscherbelt Nutzerdaten

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Benutzeravatar
shoenga
Beiträge: 500
Registriert: 4. Aug 2008 05:41
Land: Deutschland
Branche: Handel mit Medien

AVG verscherbelt Nutzerdaten

Der Anbieter des Schutzprogramms AVG Antivirus Free hat seine Datenschutzbestimmungen überarbeitet. Die neue Richtlinie erklärt, wie das Unternehmen seine kostenlose Software künftig finanzieren will.
Wir erfassen nicht personenbezogene Daten, um aus unseren kostenlosen Angeboten Geld zu verdienen, damit sie kostenlos bleiben, einschließlich: mit Ihrem Gerät verbundene Werbe-ID; Browser- und Suchverlauf, einschließlich Messdaten; Internetdienstanbieter oder Mobilfunknetz, das Sie für die Verbindung zu unseren Produkten verwenden; und Daten zu anderen Anwendungen, die Sie auf Ihrem Gerät haben und wie sie genutzt werden
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/avg ... 54084.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

If You're Not Paying For It, You Become The Product
zu gut Deutsch:
"Wenn Du für Etwas nicht zahlst, wirst Du zum Produkt"
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

"Wenn Du für Etwas nicht zahlst, wirst Du zum Produkt"
Leider stimmt das ja auch schon nicht mehr. Inzwischen muss es heißen: "Selbst wenn du für etwas zahlst..."

Inzwischen sagen sich doch viele Hersteller: Warum nicht für das Produkt kassieren und die Nutzerdaten zusätzlich verkaufen?
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Naja, das ist aber meist nur bei querfinanzierten Produkten so, sprich ein Teil direkte Einnahme und Rest über Datenverkauf. Im Geiz ist Geil Zeitalter ist es wohl auf Dauer nicht anders haltbar.
Benutzeravatar
shoenga
Beiträge: 500
Registriert: 4. Aug 2008 05:41
Land: Deutschland
Branche: Handel mit Medien

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Hast Du den einen oder anderen Tipp für optimale SicherheIt?

ich zahle bereits für so Vieles. Da kommt es mir auf ein paar Euro mehr nicht an.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Wir haben Avast im Einsatz, da es fast auf allen Plattformen verfügbar ist.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Ich bin mit Kaspersky sehr zufrieden. PC ist nicht langsamer und er hat bisher immer zuverlässig gewarnt (soweit ich das beurteilen kann - definitiv besser als AntiVirus, das Programm war ziemlich unzuverlässig).

Ich zahle dafür glaube ich 37 € im Jahr.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Andre (KM) hat geschrieben:Ich bin mit Kaspersky sehr zufrieden. PC ist nicht langsamer und er hat bisher immer zuverlässig gewarnt (soweit ich das beurteilen kann - definitiv besser als AntiVirus, das Programm war ziemlich unzuverlässig).

Ich zahle dafür glaube ich 37 € im Jahr.
Wie Andre auf kann ich Dir nur Kaspersky empfehlen. Klasse Produkt.
Auch die große Enterprise Lösung ist wirklich sehr gut.
Benutzeravatar
shoenga
Beiträge: 500
Registriert: 4. Aug 2008 05:41
Land: Deutschland
Branche: Handel mit Medien

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Meinereiner nutzt seit Jahren die aktuellen und bezahlten Vollversionen von Avira und Ashampoo WinOptimizer.

Argumente dagegen? Dafür?
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Avira!
Sowohl bei mir als auch bei meinen Kunden.

Aki
msitc
Beiträge: 193
Registriert: 23. Jun 2009 12:50
Land: Deutschland
Firmenname: MSITC
Branche: Informationstechnologie und Outdoor
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Wenn Cylance auch für Endkunden erhältlich wäre, würde dieses Produkt meine sofortige Empfehlung aufgrund der Technologie und der Erkennungsraten verdienen. Da dies aber nicht der Fall ist, würde ich auf Qihoo 360 Total Security setzen.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

msitc hat geschrieben:Da dies aber nicht der Fall ist, würde ich auf Qihoo 360 Total Security setzen.
"Wifi Security Check", "Sppedup", "CleanUp", Autoupdate für EIN Programm (das dazu keinerlei Markt-Relevanz hat). Das klingt alles zu sehr nach Voodoo... :gruebel:
Für eine Gratis-Software wollen die aber verdammt viele Daten von mir haben und die Privacy Policy liest sich vermutlich genau so wie die von AVG.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Falloutboy hat geschrieben:
msitc hat geschrieben:Da dies aber nicht der Fall ist, würde ich auf Qihoo 360 Total Security setzen.
"Wifi Security Check", "Sppedup", "CleanUp", Autoupdate für EIN Programm (das dazu keinerlei Markt-Relevanz hat). Das klingt alles zu sehr nach Voodoo... :gruebel:
Für eine Gratis-Software wollen die aber verdammt viele Daten von mir haben und die Privacy Policy liest sich vermutlich genau so wie die von AVG.
https://grahamcluley.com/2015/05/reveal ... uct-cheat/
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Sam hat geschrieben:
Falloutboy hat geschrieben:
msitc hat geschrieben:Da dies aber nicht der Fall ist, würde ich auf Qihoo 360 Total Security setzen.
"Wifi Security Check", "Sppedup", "CleanUp", Autoupdate für EIN Programm (das dazu keinerlei Markt-Relevanz hat). Das klingt alles zu sehr nach Voodoo...
https://grahamcluley.com/2015/05/reveal ... uct-cheat/
Dann lag ich mit meinem Bauchgefühl ja richtig...
AV-Software ist und bleibt Schlangenöl. applaus
msitc
Beiträge: 193
Registriert: 23. Jun 2009 12:50
Land: Deutschland
Firmenname: MSITC
Branche: Informationstechnologie und Outdoor
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Es bleibt ja jedem unbenommen, sich für das AV-Programm seiner Wahl zu entscheiden. Wer wann was mit welchem Ergebnis getestet hat, ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich egal, da ich derartige Tests in meinem Lab lieber selbst mit aktuellen Malware-Samples durchführe und mir dann ein Bild mache, und da hat Qihoo 360 bislang respektable Leistungen gezeigt.

Davon abgesehen hinkt für mich momentan jede AV-Software der Entwicklung im Malware-Bereich hinterher, von APTs will ich erst gar nicht reden.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Die China Kracher haben das eigentlich gar nicht nötig. Qihoo ist in China sehr weit und gibt es schon viele Jahre. Ich hatte erst neulich das vergnügen eine chinesisches Produktivsystem abzulösen. Dort lief noch eine ganz alte Version (Windows 2000).

APTs...ich möchte das mal so formulieren.
Eine Firma hat eine vernünftige Firewall (Sicherheitskonzept) und dann ist Ruhe von außen und innen.

AV Software hinkt zumindest mit den Virensignaturen immer hinterher. Irgendjemand auf der Welt hat immer die Arschkarte.....bis die Signatur verteilt wird. Im Normalfall geht das keine Stunde bis die Signaturen weltweit ausgerollt werden können.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: AVG verscherbelt Nutzerdaten

Schon gesehen :daumenhoch:
Es trifft eben alle mal. Alles nicht so einfach.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information