"Sellerforum"-Gütesiegel

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

"Sellerforum"-Gütesiegel

Ich denke, das ist ein Thema, dass in dieses neue Forum "Internet-Sicherheit" passt.

Im Internet finden sich zahlreiche Gütesiegel, die teils saftige Zertifizierungskosten nach sich ziehen. Hier werden eh schon regelmäßig neue Online-Shops vorgestellt und von anderen Usern (Experten) auf mögliche Schwachstellen hin geprüft.

Warum dann nicht auch ein, vielleicht auch mehrere Siegel für geprüfte Shops?
Ich halte eine Bewertung von Händler-Kollegen evtl. sogar Wettbewerbern für min. ebenso aussagekräftig, wie eine Zertifizierung von einem Unternehmen wie trustedshops.

Was haltet Ihr davon?
Was gibt es zu beachten?
Wie sollte ein Prüfkatalog aussehen?
und und und

Bin mal gespannt auf die anderen Meinungen, Ideen, Befürchtungen, Einschätzungen.

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

die idee finde ich sehr klasse.
muesste allerdings dem kunden auf einer verlinkten seite plausibel gemacht werden, warum er mehr sicherheit erwarten kann und wie das geprueft wird.

gruss,
tom
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Benutzeravatar
Strubbel
Beiträge: 71
Registriert: 5. Jun 2008 15:50
Land: Deutschland

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Das mit dem "plausibel machen" ist genau der Knackpunkt an der Sache.
Trusted Shop, TÜV etc. sind unabhängig, stehen weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
Ein Gütesiegel von Shop-Inhabern für Shop-Inhaber - warum sollte der Endverbraucher-Kunde darauf vertrauen können?
Böse gedacht könnte der Kunde auf die Idee kommen, dass sich da gegenseitig "zugearbeitet" wird?!
Fragt mal Kids ob die einem Lehrerkollegium Glauben schenken, wenn die einen der Lehrer als absolut top bewerten und auszeichnen...

Die Idee an sich ist nicht verkehrt, aber der Kunde möchte mehr als ne Grafik und warme Worte - nur wer sollte/wollte dann den Käuferschutz bieten? Wer sollte das neutral bearbeiten?
Das ist alles nicht so einfach...
Viele Grüße
Strubbel
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Ich finde die Idee gut und denke bereits seit einigen Wochen darüber nach.

Meine persönliche Meinung: Der Kunde hat keine Ahnung und wenn das Logo schniek aussieht, glaubt er es auch dass es seriös ist!

Fragt doch mal Eure Kunden ob Sie TS kennen?

Warum ich das noch nicht angeleiert habe? Ich weiss nicht, wie man "schwarze" Schafe aussortieren kann. Denn diese gibt es sicherlich auch in diesem Forum........

Ideen?

McChip
Benutzeravatar
Strubbel
Beiträge: 71
Registriert: 5. Jun 2008 15:50
Land: Deutschland

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

mcchip hat geschrieben: Meine persönliche Meinung: Der Kunde hat keine Ahnung und wenn das Logo schniek aussieht, glaubt er es auch dass es seriös ist!

Fragt doch mal Eure Kunden ob Sie TS kennen?
Hoffentlich denken nicht alle so...
ich persönlich denke, dass Kunden an sich (und sicherlich manches mal zu Recht) eher skeptisch sind und sich auch bei Siegeln, Auszeichnungen informieren - die Zeiten von "Homepage-Awards" die einfach nur nett aussehen müssen sind vorbei.

Durch Presse, Fernsehen und sonstigen Ratgebern ist z.B. Trusted Shops ziemlich bekannt - ebenso TÜV.
Der Kunde erwartet mindestens Unabhängigkeit und ein neutrales Kontroll-Organ - wie wollten wir (wir alle als Händler) das leisten?
Die Idee finde ich auch gut, aber das geht mal nicht eben so schnell, wie man das gerne hätte :wink:
Viele Grüße
Strubbel
Benutzeravatar
wurstnase
Beiträge: 208
Registriert: 12. Feb 2008 19:23
Land: Deutschland

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

mcchip hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung: Der Kunde hat keine Ahnung und wenn das Logo schniek aussieht, glaubt er es auch dass es seriös ist!

Genau ! :daumenhoch:

Also ich fine die Idee sehr gut und bin sofort dabei, wenn es um Zuarbeit/Mitarbeit geht.
Klasse Idee !


Gruss
Meine Meinung steht fest. Bitte verschonen sie mich mit Tatsachen!
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Das Logo habe ich selbst gestrickt:
Bild

Das Schloß durch das Sellerforumlogo austauschen und fertig wäre mein Vorschlag. :)
Bild
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Ein eigenes Gütesiegel wäre garantiert nicht schlecht. Aber wie gesagt, die schwarzen Schafe gibt es immer und überall.. und auch einem selbst kann mal was "schiefgehen". Oder wer hatte es noch nicht? Das vertauschte Paket (Inhalt) ... den Zahlendreher bei einer Überweisung.
Trusted Shops kennen auch die Kunden, eben, durch die Werbung.
Und ohne Käuferschutz, würde ein neues Siegel überhaupt nichts bringen.
Wobei, die Idee ist nicht schlecht. Es müßte ein Shop halt autorisiert sein, so ein Siegel zu führen. Und wer hätte mehr Ahnung von Online-Shops als deren Besitzer?
Und woran mißt man Güte? ... Was zählt dazu? Fragen über Fragen...

Aber die Idee ist nicht schlecht....
aber noch ein schnelles selbstgestriktes Plakettchen ... nö, das wäre es nicht. Sowas vergrault Kunden ehr...
gegangen

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Ich behaupte einfach mal: Trusted Shops kennt kaum ein Gelegenheitssurfer, -käufer. Die, die das Siegel kennen, kennen den Sinn dahinter kaum.

Es gibt nur ein Siegel, das für Qualität steht, weil es jedem bekannt ist: TÜV.
Dort habe ich mal nachgefragt: Preise ab 4000 Teuros pro Jahr.

Seller-Forum-Gütesiegel? Witzlos. Lächerlich.
Wozu soll das gut sein? Verkäufer beurteilen Verkäufer? So ein ausgemachter Blödsinn.
Ich möchte wetten, das so ein Ding vor einem Gerciht noch als Irreführung ausgelegt würde.
Meine persönliche Meinung: Der Kunde hat keine Ahnung und wenn das Logo schniek aussieht, glaubt er es auch dass es seriös ist!
Solche Deppen gibt es.
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Aber die Idee ist nicht schlecht....
aber noch ein schnelles selbstgestriktes Plakettchen ... nö, das wäre es nicht. Sowas vergrault Kunden ehr...
Wozu soll das gut sein? Verkäufer beurteilen Verkäufer? So ein ausgemachter Blödsinn.
Ich möchte wetten, das so ein Ding vor einem Gericht noch als Irreführung ausgelegt würde.
Genau das meinte ich mit mit diesen Fragen:
Was gibt es zu beachten?
Wie sollte ein Prüfkatalog aussehen?

Aber diese Antwort ist meiner Einschätzung nach etwas zu oberflächlich betrachtet.

"Verkäufer beurteilen Verkäufer? So ein ausgemachter Blödsinn."
Also ich kann da nun wirklich keinen Blödsinn erkennen, wenn man es denn auch vernünftig angeht.

Auf den Punkt gebracht, ist die IHK schließlich auch nichts anderes. Eine von den Unternehmen finanzierte Selbstverwaltung, die "deren Interessen" vertritt. -> http://www.ihk-nordwestfalen.de/wer_wir ... modell.php

Es gibt zahlreiche Unternehmensverbände, diese haben Logos, die die Mitglieder auch für die Öffentlichkeitsarbeit einsetzen, á la "Wir sind Mitglied des..." usw.

Soweit ich zu wissen meine, ist "der" TÜV auch schon längst kein Verein mehr (btw es waren immer mehrere TÜVs)

Wieso soll es also nicht gehen, wenn sich Online-Händler gegenseitig die Einhaltung der Gesetzte, einen guten Service, oder was auch immer bestätigen? Wenn dabei sogar Wettbewerber dabei sind, was kann da ehrlicher sein?

Ich habe oben von Prüfkatalog gesprochen...
Kann es eine Irreführung sein, wenn man sich generell bei der Vergabe eines solchen Siegels an einen solchen Katalog hält, und einen solchen bei der Vergabe von Siegeln protokolliert? Der Katalog würde dann hier auf einer Seite veröffentlicht, und von den Siegeln aus darauf verlinkt. Das Protokoll des Geprüften unten drunter und nichts mit Irreführung. So sehe ich das, Gerichte können da natürlich vollkommen anders sehen. Das müsste man vorher checken.
Nur wer sollte/wollte dann den Käuferschutz bieten? Wer sollte das neutral bearbeiten?
Warum muss man einen Käuferschutz anbieten, wenn man ein Siegel vergibt?

Man bearbeitet es wie oben beschrieben. Man nimmt einen vorher klar definierten Prüfkatalog und diesen legt man für die Vergabe des Siegels zu Grunde.

Neutrale Stelle?
Darüber kann man sich unterhalten. Diesen Prüfkatalog könnte man z.B. jemand "Unabhängigen" wiederum zur Prüfung vorlegen. Dieser sollte dann jemand sein, dem der Verbraucher vertrauen kann. Mir fällt da zum Beispiel die Verbraucherzentrale ein.
Es gibt nur ein Siegel, das für Qualität steht, weil es jedem bekannt ist: TÜV.
Dort habe ich mal nachgefragt: Preise ab 4000 Teuros pro Jahr.
Genau aus diesem Grund habe ich diesen Vorschlag gemacht.
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Ich stimme mit dir überein, bis auf diese Aussage:
Vollstrom hat geschrieben:Seller-Forum-Gütesiegel? Witzlos. Lächerlich.
Wozu soll das gut sein? Verkäufer beurteilen Verkäufer? So ein ausgemachter Blödsinn.
Ich möchte wetten, das so ein Ding vor einem Gerciht noch als Irreführung ausgelegt würde.

denn wie Kobosh bereits anmerkte sind die "anderen" auch nicht so neutral. Vielleicht noch am ehesten der TÜV, wobei da meiner Meinung nach der Kommerz ganz deutlich im Vordergrund steht.

Nimm mal TS - die werben ja sogar mit einer eigenen Plattform extra für Shops. Ich sehe TS sehr nahe am Händler und etwas weiter weg vom Kunden. Im Gegensatz z.B. PP, die ja nur an den Käuferschutz denken.

Ich könnte mir durchaus vorstellen ein Sellerforum.de Siegel einzuführen. Das geht nicht kostenlos, da ja auch einige Prüfungen rechtlicher Natur und z.B. regelmäßige Schufa-Auskunft notwendig wären. Die Frage ist, will man soetwas hier überhaupt und wer ist daran interessiert? Wer zieht es mit durch? Nur ein Siegel vom Grafiker entwerfen lassen und gut ists wäre mir zu wenig. Aber 69 Euro im Monat wie bei TS auch deutlich zuviel. Ich habe sowieso das Gefühl dass sich alle irgendwie beim Online-Händler bedienen wollen: Kreditkarte, Paymentanbieter, Zertifizierung, u.s.w. jeder will möglichst monatlich 50 Euro und somit dabeisein.......

Grüsse

McChip
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

So jetzt wollen wir mal "Butter bei den Fischen" machen (heißt das so? Bin Bayer!):

Wer hat Interesse an einem "Geprüftes Sellerforum.de"-Gütesiegel?

Folgende Mindestanforderungen (meine!):

Vertrag zwischen Gütesiegelanbieter und Shopbetreiber (Voraussetzungen für das Siegel, wann es aberkannt werden kann....)
Schufa-Auskunft/Adresscheck des Shopanbieters
Checkliste was alles in dem Shop in Ordnung sein muss (Rechtskram, SSL, u.s.w)
Audit von mindestens einem Auditor übers Web (mit Aufwandspauschale für den Auditor)
Professionelles Logo, welches nur eingeblendet wird solange alles o.k ist
Jährliche Grundgebühr (ich werfe mal 120 Euro in den Ring - 10 Euro im Monat - umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben...)

Weitere Ideen? Aber bitte auf kleinem Niveau denn 60 Euro pro Monat Lösungen gibt es schon sehr gute.....

Auf gar keinen Fall unseriös (also nur Logo drauf und gut ist es), aber auch nicht mit eigener Rechtsabteilung und 720 Euro Kosten im Jahr.

Jetzt bin ich gespannt......

McChip
Benutzeravatar
Andy73
Beiträge: 320
Registriert: 26. Apr 2008 11:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Die Idee ist nett aber den Kunden interessiert das wirklich nicht.

Wenn Kunden "PayPal" als Zahlungsmöglichkeit sehen, hat das einen viel höheren Stellenwert bei denen als ein "Trusted Shops"- Siegel.
Das weiß ich von meinen Kunden die mich ständig nach PayPal als Zahlungsmöglichkeit fragen. Danach kommt SSL für Sicherheit und das war es auch schon.
Ich hatte da auch ein paar interessante Telefonate mit Kunden die diese Sache auch bestätigt.
Das sind mittlerweile so viele, das ich PayPal als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit in meinen Shop nehme.
gegangen

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Die Idee ist nett aber den Kunden interessiert das wirklich nicht.
Doch. Interessant wird das, wenn es wochenlang durch die Medien ging: Fernsehwerbung, Tageszeitungen, Titelseite der Bildzeitung.

Redet Ihr nie mit Kunden? Keinen Menschen wird dieses Siegel interessieren.

Und was soll - rechtliche Absicherung, Geld-zurück-Garantie und blablabla vorausgesgesetzt - dahinter stehen?
Texte, die genauso wenig gelesen werden wie die Widerrufsbelehrung oder die Datenschutzhinweise?

Damit es mehr bringt als Angreifbarkeit, sollte so ein Siegel rechtlich dicht sein.
Der Shopbetreiber sollte sich einer zyklischen Prüfung seiner Prozesse unterziehen.
Es sollte eine Versicherung dahinter stehen, die etwaige Schäden vom Kunden abfängt.

Das kostet, kostet, kostet - und bringt nichts.
TüV ist sehr bekannt, Trusted Shops etwas bekannt. Dagegen anstinken?

Nochmal: die Idee kann nur als nett gemeint ausgefasst werden, ist aber völlig irreal.
ivenia

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Ich kann mich nur meinen beiden Vorrednern anschließen. Gütesiegel?! Noch eins, das keiner außer der Verkäufer selbst beachtet? :shock: Nett gemeint, aber völlig am Bedarf vorbei. Das ist in meinen Augen Geld- und Zeitverschwendung. Die Ressourcen hierfür sollte jeder Verkäufer lieber in seinen Shop stecken.

Ein typisches Beispiel:
Ein Shopbetreiber-Kollege hatte über Jahre hinweg das TS-Siegel im Shop eingebunden und damit auch massiv geworben. Irgendwann hatte er die Nase voll davon und hat den Vertrag gekündigt. Ergebnis: keine negativen Veränderungen im Kundenverhalten. Andererseits führte das zeitweise Abschalten von Paypal durchaus zu spürbaren Umsatzeinbrüchen.
gegangen

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Die Ressourcen hierfür sollte jeder Verkäufer lieber in seinen Shop stecken.
:daumenhoch:
Die Optik vermittelt Seriösität, kein Siegel schafft das.

Ich würde auch dann in keinem schmuddeligen Hinterhofscheunen-Wühltisch-Laden Markenklamotten kaufen, wenn der doof dreinschauende Verkäufer das Bundesverdienstkreuz um den Hals baumeln hat.

Ich gehe lieber in aufgeräumte, freundlich wirkende Läden, die kein plakettenverziertes Personal oder Schaufenster haben.
Bei denen ist solch optischer Unrat auch gar nicht nötig.
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Vollstrom hat geschrieben:
Ich würde auch dann in keinem schmuddeligen Hinterhofscheunen-Wühltisch-Laden Markenklamotten kaufen, wenn der doof dreinschauende Verkäufer das Bundesverdienstkreuz um den Hals baumeln hat.

Ich gehe lieber in aufgeräumte, freundlich wirkende Läden, die kein plakettenverziertes Personal oder Schaufenster haben.
Bei denen ist solch optischer Unrat auch gar nicht nötig.
Der war gut........

applaus

Natürlich muss man vorher seine Hausaufgaben machen. Das schönste Siegel kann das "Grundvertrauen" in einen Shop nicht herstellen. Es geht ja mehr so um die letzten 5% - 10% die z.B. keine Vorkasse machen, weil sie nicht wissen ob der Shop vertrauenswürdig ist.......


McChip
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich nicht wieder meinen Afterbuy-Shop aufmachen sollte, denn dann gibt's Trusted Shops und ClickAndBuy mit Sonderkonditionen...
http://www.afterbuy.de/homesites/news.aspx#429

Ich habe mir auch schonmal überlegt, ob ich ein Siegel anbieten soll, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht wirklich lohnt. Ich jedenfalls habe mich zum ersten Mal mit einem Trusted Shop Siegel befasst, als ich meinen ersten Shop gebaut habe. Als Käufer nie. ANsonsten zählen bei mir Angebot und Sortiment, Aufmachung, Sympathie, Zahlungs- und Versandmöglichkeiten. Bei Bastelartikeln setze ich die Kriterien niedriger an als bei Elektro(nik)artikeln.

Meine "Siegel" heißen:
- Nachnahme
- Lastschrift
- Kreditkartenzahlung
- Kauf auf Rechnung (allerdings erst ab 2. Bestellung)

Und dann bin ich davon überzeugt, dass so ein selbstgebasteltes SSL-Logo was bringt, auch wenn keiner weiß, was es ist, weil überall geschrieben wird, man soll beim Einkauf auf SSL achten "wegen Datenschutz und so".

Was Nettes habe ich auch gefunden, wie man den TÜV (fast kostenlos) ins Spiel bringen kann:
Guckt Euch mal das von Sofortüberweisung zur Verfügung gestellte Logo rechts Mitte an (unter dem Geld zurück Garantie-Siegel)
http://www.nordstore.de

Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt war oder Zufall ist, ein Eyecatcher ist es auf jeden Fall. ;-)
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

Ein TÜV Siegel ist das einzige von dem ich glaube, das es einen Vertrauensbonus beim Verbraucher hat. Den TÜV kennt jeder.

Vielleicht noch Stiftung Warentest, aber der TÜV ist eindeutig die stärkere Vertrauens-Marke!
Bild
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: "Sellerforum"-Gütesiegel

ich finde, wenn ein sellerforum-siegel, dann sollte dieses zwar oberflaechlich einen absolut serioesen eindruck machen, aber keine laufenden kosten verursachen.
unbekannte guetesiegel, die kosten, gibt es genug. auch fuer kleines geld.

ich waere dafuer, das siegel gegen einen geringen einmalbetrag, der kostendeckend ist, zu vergeben.
dafuer dann eine initiale ueberpruefung des shops, ob er die kriterien erfuellt - und das wars. dafuer fallen keine laufenden kosten an.

weil genau das war doch die intention dahinter, ein siegel zu bekommen abseits vom kostenwahn anderer anbieter.

dieses siegel waere sicherlich auch ein anreiz, das sellerforum zu staerken und frisches blut reinzubekommen. also quasi eigenwerbung.

gruss,
tom

ps: wer generell gegen das siegel ist, weil es nix bringen wird, dem sei gesagt:
ist alles freiwillig. wer denkt, es hilft ihm, der nutzt es. wer nix davon haelt, der laesst es sein. :wink:
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Gesperrt

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information