Template klassisch/ mobil für kleine Webseite

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Template klassisch/ mobil für kleine Webseite

Hallo,

für einige kleine Webseiten, die jeweils nur aus einer Haupt- und ein-zwei Unterseiten (Impressum, Über uns) bestehen, suche ich ein Template, welches sowohl klassisch als auch mobil funktioniert.

Gibt es so etwas irgendwo käuflich, oder könnte mir jemand dabei helfen, das zu finden oder zu erstellen?

Schon mal Danke für Hinweise!

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Template klassisch/ mobil für kleine Webseite

Die erste Frage - wie erstellst Du die Seiten? Willst Du das mit statischem HTML oder mit irgend einem CMS machen? Bei den CMS wirst Du sicherlich gleich das passende Template finden. Andernfalls ist z. B. Bootstrap ein passendes Framework, auf dem Du aufsetzen kannst.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Template klassisch/ mobil für kleine Webseite

Xantiva hat geschrieben:Die erste Frage - wie erstellst Du die Seiten? Willst Du das mit statischem HTML oder mit irgend einem CMS machen? Bei den CMS wirst Du sicherlich gleich das passende Template finden. Andernfalls ist z. B. Bootstrap ein passendes Framework, auf dem Du aufsetzen kannst.
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.

Die Seiten sind mal so entstanden, daß von mir statisches, klassisches HTML zuammengepfriemelt wurde. Keine Schönheiten, aber haben ganz gut Besucher (Keyword-Domains).

Nun sollen (damit Tante Google und der Smartphone-Junkie glücklich sind) die eben auch mobil werden. Habe wenig Lust, mich in irgendwas kompliziertes einzuarbeiten. (Mich nervt das alles.)

Ehrlich gesagt, beim Wort "Framework" graust es mich schon. Toll wäre was gaaaanz einfaches.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Template klassisch/ mobil für kleine Webseite

Wenn Du schon "keine Ahnung" hast, wie sollen wir denn welche haben? :gruebel:


Hast Du denn schon mal geprüft, was Google da tatsächlich gerne sehen würde?

https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Template klassisch/ mobil für kleine Webseite

Xantiva hat geschrieben: Hast Du denn schon mal geprüft, was Google da tatsächlich gerne sehen würde?

https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de
Danke für diesen Link! Ist sehr hilfreich. Vielleicht kann ich ein paar Sachen so ändern, daß es Google gefällt. Das könnte ich evtl. selbst erledigen.

Da hast Du mir sehr geholfen!

Ich spendiere Dir zum Dank einen Link auf einer sehr gut gerankten Seite. Melde mich über Deine FB-Seite für Details.
Benutzeravatar
CHRIST
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2017 13:50

Re: Template klassisch/ mobil für kleine Webseite

Wenn es statistisches HTML ist und du responsive werden möchtest, macht es wirklich am meisten Sinn, ein Framework zu verwenden -> beispielsweise Bootstrap, oder das sehr simple Skeleton. Das sollte kein allzu großer Aufwand sein. Falls ein ReDesign integriert werden soll, könntest du dich auch nach fertigen Templates auf Bootstrap-Basis umschauen - dann kopierst du deine Inhalte quasi einfach nur rüber. :daumenhoch:

Wenn du die Seite gerne etwas aufblasen und ggf. dynamisch machen möchtest, könnte der Umstieg auf ein CMS für dich sinnvoll sein (beispielsweise WordPress).
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Template klassisch/ mobil für kleine Webseite

Danke, Xantiva hat sich schon der Sache angenommen und die Seite HTML-technisch auf Vordermann gebracht. Bin jetzt mit einer simplen Lösung recht zufrieden. Mal sehen, was die Besucherzahlen demnächst machen...
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information