Nur neue Fotos von einem zum anderen Server

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Nur neue Fotos von einem zum anderen Server

Ich werde demnächst meinen Shop neu aufsetzten und dabei auch den Server wechseln.

Ich frage mich jetzt wie wir es am besten lösen die ganzen Produktfotos von einem Sever zum anderen zu transferieren. Das sind glaube ich 40GB und 300.000 Dateien. mit WinSCP dauert das mehrere Tage.

Am liebsten wäre es mir zuerst alle Fotos auf den neuen Server zu überspielen. Das dauert ja dann eine Zeit. In der Zeit werden bei uns normalerweise wieder hundert neue Produkte angelegt, oder auch mal bei einem bestehendem Produkt ein Foto geändert, das möchte ich nur ungern unterbrechen. Kurz bevor wir den Server wirklich wechseln möchte ich nochmals nur die Fotos welche die letzten Tage geändert wurden überspielen.

Kennt von euch jemand ein Tool dafür oder eine gute Vorgehensweise?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nur neue Fotos von einem zum anderen Server

Große Mengen überträgt man am besten per SSH Befehl, ist aber tricky und man muss wissen man tut. Per FTP geht es nur sehr schlecht, es wird vieles übersprungen und fehlt dann später auf dem neuen Server.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Nur neue Fotos von einem zum anderen Server

Das macht rsync. Gibt es auf dem Zielsystem bereits die Datei (binäridentisch), dann wird sie nicht kopiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rsync
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Da ... ronisieren
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Nur neue Fotos von einem zum anderen Server

Von einem Server auf den anderen, nicht über deinen DSL-Anschluß. rsync nutze ich immer dafür. Falls die Verbidung abbricht, muss ich nicht von vorne anfangen. Kannst du auch nutzen, um nach dem ersten rsync-Durchgang nur die neu angelegten Bilder beim folgenden Durchgang zu syncronisieren. Sollte bei einer normalen RZ-Anbindung (und normalen Auslastung der Server) nicht länger als 30 Min dauern.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Nur neue Fotos von einem zum anderen Server

Vielen Dank für eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information