Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

Hallo Zusammen,
gestern musste ich feststellen, dass mein fireFTP nach dem Update des FF nicht mehr geht, bzw. gar nicht mehr da ist.
Wenn ich nun zu den Addons gehe und auf Ersatz suchen klicke, wird mir gar nichts Passendes angeboten.
Also direkt nach FTP gesucht und da wird mir ein IPSI-Helper angeboten. Alles, was in der Liste steht, scheint mir für meine Zwecke nicht das zu sein, was ich brauche.

Wie macht Ihr das - benutzt Ihr den FF nicht zum Hochladen auf FTP?
Und wenn doch, wie macht Ihr es?
Vielleicht bin ich ja auch nur betriebsblind geworden, weil es mit dem fireFTP zu so einfach war....

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!


3 Monate gratis Händlerbund
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

Was spricht denn gegen ein extra Programm wie z.B. WinSCP?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

Also ich nutze seit Jahren Filezilla.
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

Danke! Ich sehe schon, ich werde mich wohl mit einer anderen Lösung auseinandersetzen müssen. Dann schaue ich mir das mal an. Aber schade schon (für mich), fireFTP war fand ich einfach und unproblematisch.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

sidec hat geschrieben: Aber schade schon (für mich), fireFTP war fand ich einfach und unproblematisch.
.. und unsicher, genau, wie Filezilla.
Dann lieber WinSCP. Der verschlüsselt wenigstens.
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

Du benutzt also WinSCP?
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

War auch extrem sauer, dass fireftp nicht mehr funzt, der Workflow aus dem Browser heraus war einfach genial. Leider wird es auch nicht mehr weiterentwickelt aufgrund den Änderungen am FF. Es läuft aber noch mit Waterfox.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

sidec hat geschrieben:Du benutzt also WinSCP?
So isset.
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

al-k-seltzer hat geschrieben:
sidec hat geschrieben: Aber schade schon (für mich), fireFTP war fand ich einfach und unproblematisch.
.. und unsicher, genau, wie Filezilla.
Dann lieber WinSCP. Der verschlüsselt wenigstens.
Das hängt doch wohl immer noch vom Server ab, ob Verschlüsselung unterstützt wird. Wenn serverseitig nur FTP geboten wird, kann auch WinSCP nichts machen. Andererseits können Filezilla und fireFTP auch SFTP, wenn der Server es erlaubt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

al-k-seltzer hat geschrieben:
sidec hat geschrieben: Aber schade schon (für mich), fireFTP war fand ich einfach und unproblematisch.
.. und unsicher, genau, wie Filezilla.
Dann lieber WinSCP. Der verschlüsselt wenigstens.
:kaffeesmily

Das hat mit WinSCP herzlich wenig zu tun.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

FileZilla gehört mit Sicherheit zu den besten FTP Clients der Welt!

Wenn irgend möglich sollte jedoch das verschlüsselte Protokoll sFTP verwendet werden, dann ist alles prima und auch sicher.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

Moin,

meine Wahl seit Jahren ist der Dateimanager "Total Commander". Den Desktop oder den Windows Explorer kenne ich nur noch flüchtig, da der Commander für mich DIE ideale Basis für die tägliche Arbeit ist.

FTP ist da mit eingebaut, und man kann ziemlich simpel Dateien oder Ordner kopieren, verschieben, löschen etc. Man hat 2 Verzeichnisse, auch entfernte, nebeneinander und kann per Drag + Drop oder mit Kurzbefehlen alle Dateioperationen transparent und einfach erledigen. Packer / Entpacker sind auch mit an Bord oder können nachgerüstet werden

Mit unzähligen Plugins kann der Total Commander auch noch vieles mehr, Bilder anzeigen + bearbeiten, MP3 wiedergeben oder eine Vorschau von diversen Dateiformaten anzeigen, ohne das zugehörige Programm starten zu müssen. Häufig benötigte Programme kann man in der Leiste oben ablegen und mit einem Klick oder durch das draufziehen einer Datei, starten. Ein Tool, welches einem das Leben am Windows-PC wirklich einfacher macht.

Ich bin auch noch mit DOS und Windows 3 aufgewachsen, und schon damals war der Norton Commander, der eindeutig das Vorbild des Total Commanders ist, ein tolles Tool für fast jeden Zweck.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neuer Firefox - fireFTP geht nicht mehr - Ersatz?

Ich glaube das "verschlüsselt" bezieht sich beim Filezilla eher darauf, wie dieser Passwörter gespeichert hat, wenn man das auswählt. Die lagen früher zumindest im Klartext in einer Konfigurationsdatei und wurden gerne bei einem Virenbefall des Rechners ausgelesen und an die Hacker übertragen.

https://www.computerbase.de/2017-05/fil ... -passwort/
Zehn Jahre haben Nutzer FileZilla-Entwickler Tim Kosse darum gebeten, die Passwort-Funktion des FTP-Clients sicherer zu gestalten – vergebens. Nun hat sich das Blatt gewendet und die Software erhält ein Master-Passwort. ...
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information