Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Einige von Euch haben schon umgestellt, andere Überlegen und einige trauen sich nicht.

Eine Umstellung von http auf https bringt eigentlich viele Vorteile. Besonders da Google dies als Rankingfaktor in Zukunft immer stärker mit einberechnet. Schaut man sich an was Sie gerade mit mobil machen, denke ich wird in den nächsten zwei Jahren das gleiche mit https kommen. Wer es nicht hat wird abgestraft durch Google.

Da immer wieder Fragen in diversen Foren zu diesem Thema auftauchen, haben wir angefangen eine kleine Übersicht zu schreiben und eine kleine Checkliste mit an die Hand zu geben. Diese werden wir ständig anpassen und erweitern, Feedback welches wir bekommen mit einfließen lassen.

Die Checkliste zum direkten download findet ihr hier: http://imwebsein.de/wp-content/uploads/ ... -HTTPS.pdf
Den kleinen Guide hier: https://imwebsein.de/das-1x1-zur-umstellung-auf-https/

Wie seht ihr das Thema https, wir haben ja Ende Dezember umgestellt und ich voll zufrieden damit.

Nachtrag:
Neben der Sicherheit im Netz möchte Google die Umstellung auf https vor allem wegen SPDY dem eigenen Google Protokoll welches nur auf https läuft : http://www.seo-suedwest.de/1109-spdy-google-https.html


https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Eine Frage dazu:
So sollten nach Möglichkeit neben den Versionen mit und ohne “www” nun auch die entsprechenden Versionen mit SSL-Zertifikat in den Google Webmastertools eingepflegt werden.
Es erscheint weiterhin nur die Auswahl "mit www" oder "ohne www", von "https" kann ich nichts finden :gruebel:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (21.41 KiB) 13404 mal betrachtet
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Ok, das hatte ich wohl mistverstanden.
Lass uns hier drauf beschränken:
Es ist unbedingt anzuraten, alle vier möglichen Versionen in den Webmastertools anzumelden und Google die präferierte Version mitzuteilen.
Alle vier Versionen sind angemeldet, wie teile ich Google nun die präferierte Version mit?

btw, in Eurem PDF steht noch der "alte" .htaccess-Eintrag
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Von http://www.domain.de nach domain.de oder domain.de nach http://www.domain.de kann man ja weiterleiten. Von http nach https kann man auch weiterleiten.

Demnach wäre dann nur eine Domain für Google erreichbar. Ob www oder nicht www kann man Google ja mitteilen und auf welches Protokoll Google landet sehen die ja ;)

Alles aber brav via 301 :)
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Ich hab auch auf https umgestellt:
Der Shop wurde dadurch etwas langsamer.
In den Webmastertools habe ich die Seite auch eingetragen - Seite wird so behandelt als wäre es eine völlig neue Adresse. Naja vermutlich habe ich das nicht gut gemacht aber ich blicke da nicht durch.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Hallo, das ist normal das du ne neue Seite angelegt bekommst.
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
grün_Horst

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Es gibt einen Nachteil mit der Komplett-Umstellung auf https

Der ist, das wenn man man ein full pache cache benutzen möchte, wie Varnish, das nicht über https läuft, zumindest dann nicht, wenn man nur den Apachen als Server installiert hat.

Es geht zwar wenn man zusätzlich nginx installiert und die gecache-ten Seiten damit bedient werden, ist aber nicht so ganz easy und bringt potenzielle Instabilität.

Bevor also Google dies zu einem defacto ranking attribut macht, das man auch irgendwie messen kann, ist eine schnelle Seite vielleicht wichtiger ?
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Blöd nur wenn die Umstellung genau das macht :)

http://www.seo-suedwest.de/1109-spdy-google-https.html
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

pvdb hat geschrieben:Von http://www.domain.de nach domain.de oder domain.de nach http://www.domain.de kann man ja weiterleiten. Von http nach https kann man auch weiterleiten.

Demnach wäre dann nur eine Domain für Google erreichbar. Ob www oder nicht www kann man Google ja mitteilen und auf welches Protokoll Google landet sehen die ja ;)

Alles aber brav via 301 :)
Sorry, das ist mir gerade zu hoch. Kann man das nochmal für begriffsstutzige erklären?

Ich habe nun 4 Versionen im WMT. Im WMT in der jeweiligen Version kann ich Google nur sagen, ob er die Version mit oder ohne www. bevorzugen soll.

Wie sage ich Google nun, welche der 4 Versionen er bevorzugen soll :gruebel:

Und welche sollte man bevorzugen......bestimmt die volle Version mit https://www :gruebel:

Und wenn ihr im WMT arbeitet.....in welcher der 4 Versionen pro Webseite arbeitet ihr dann? Hinterlegt ihr 4 Sitemaps?

Wenn ihr beispielsweise mal Links mit Disavowed entwerten wollt....in welcher Version macht man das?

Fragen über Fragen....
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Warum vier Sitemaps, wenn du von vier Versionen per 301 auf eine reduzierst?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Das frage ich ja. Oben im Thread heißt es ja:
Es ist unbedingt anzuraten, alle vier möglichen Versionen in den Webmastertools anzumelden und Google die präferierte Version mitzuteilen.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Dazu würde ich überhaupt nicht raten. Ich finde auch keine Quelle (also Offizielles) zu dieser Behauptung.

Bild
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Als Info für alle modified-Nutzer:
Nach der Umstellung auf https wird bei den Zahlarten nichts vorausgewählt.
Bei uns scheiterte dann auch noch die Überprüfung, ob überhaupt eine Zahlart ausgewählt ist und es kommt zu Bestellungen mit "no_payment"
Warum das so ist, habe ich nicht weiter überprüft.

Workaround:
/checkout_payment.php

Code: Alles auswählen

define ('CHECK_FIRST_PAYMENT_MODUL', false); //true, false - default false
ändern in

Code: Alles auswählen

define ('CHECK_FIRST_PAYMENT_MODUL', true); //true, false - default false
Dann wird immer die erste Zahlart vorausgewählt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Und noch eine Frage hinterher:
In einem Shop lautet das SSL-Zertifikat auf ssl.tollershop.de.
Warum auch immer derjenige das damals so bestellt hat :roll:

Als bevorzugte Domain kann ich das nicht einstellen:
Bevorzugte Domain: Gilt nur für Domains auf Stammverzeichnisebene
Ansonsten wird alles auf https://ssl.tollershop.de entsprechend per 301 korrekt umgeleitet, auch alle internen Links lauten so, inkl. canonical.

Kann das nun zu einem Problem werden, oder ist das Peng?
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

dp_ hat geschrieben:Dazu würde ich überhaupt nicht raten. Ich finde auch keine Quelle (also Offizielles) zu dieser Behauptung.

Bild
Quelle Hangout, Äußerung von John Mueller.
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Benutzeravatar
FrankreichMarche
Beiträge: 18
Registriert: 14. Aug 2015 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hanweiler -Bad Rilchingen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Soweit ich gelesen habe ist das ja sowieso bald Pflicht mit der SSL
Echo
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2017 17:56

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

FrankreichMarche hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe ist das ja sowieso bald Pflicht mit der SSL
SSL ist, insofern ich mich nicht täusche, sowieso schon bei Kontaktformularen Pflicht.
Allerdings scheint sich so gut wie keiner dran zu halten.
michael_h
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2017 01:24

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Also; SSL ist Pflicht, vor allem für Shops und die ganze Problematik bei Magento umgeht man am einfachsten mit einem separatem NginX Proxy. Dann gibts auch http/2 und ALPN.
Varnish braucht man dann gar nicht, könnte man machen, aber die ganze vlc konfiguration bei einer multistore anwendung sollte auch gut durchdacht sein
Als Belohnung wird jede Seite unter 1000ms ausgeliefert und dann sind wir wieder auf SEO Niveau :-)

lg
Michael
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

Ich kenn mich mit den .htaccess Weiterleitungen kaum aus.
Funktioniert das

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS} of
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
zusätzlich zu bestehendem Weiterleitungen?

Derzeit hab ich folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

 RewriteCond %{HTTP_HOST} ^krama.at
 RewriteCond %{HTTP_HOST} !^robots.txt
 RewriteRule (.*) http://www.krama.at/$1 [R=301,L]
Macht es einen Unterschied, ob davor die neue Weiterleitung davor oder danach in der Datei steht?
michael_h
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2017 01:24

Re: Kleine Hilfe bei Umstellung auf https

@Mankara

Was hast du genau vor?
Die Zeile mit .txt macht gar keinen Sinn. Schreib mal einfach was passieren soll, ich sende dann den regex dazu und sage auch dazu was.

lg
Michael
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information