HTML oder nur Text als Mail?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
Benutzeravatar
dlnkrg1511
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland

HTML oder nur Text als Mail?

Hallo liebes Forum. :winken:

Ich wollte mich mal umhören wie ihr eure (eventuell automatisierten) Bestellbestätigungen und andere Updates wie "Ihre Bestellung wurde versendet", an eure Kunden sendet.

Sendet ihr die E-Mails in reiner Textform, oder habt ihr HTML E-Mails die ja vom Aussehen (meistens) ansprechender sind?

Wir versenden in reiner Textform, was mir vom Aussehen gar nicht gefällt, allerdings habe ich auch gehört das HTML Mails gerne im Spam Ordner landen. :gruebel:
Wäre mal interessant, ob jemand Erfahrung mit dem ganzen hat und ob alles problemlos abläuft

MFG :winken:


IT-Recht Kanzlei
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 679
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: HTML oder nur Text als Mail?

Moin,

wenn man schon meint, eine Infomail als "buntes Ding" versenden zu müssen, dann bitte beides, also HTML mit enthaltener NurText-Version!

Nur-HTML geht garnicht, und vor allem bei Links drauf achten, dass die auch als Text übermittelt werden, sonst steht dann da, wie in so vielen Newslettern:

"Wenn Sie die Details nicht lesen können, clicken Sie bitte hier." - ahja, 'hier' ;)
Benutzeravatar
fossi
Administrator
Administrator
Beiträge: 24985
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de
Branche: E-Commerce
Wohnort: Daun / Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: HTML oder nur Text als Mail?

Ich kenne eigentlich nur Beides zusammen.

Welcher Shop versendet denn noch Nur-Text-Mails? 🤔
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: HTML oder nur Text als Mail?

sendiX hat es schon geschrieben: wenn HTML, dann beide Versionen in einer Mail. (So machen wir es auch.)

Wenn die Mail im Spamordner landen, dann sollte man sich auch mal die Mailserverkonfiguration ansehen. Ohne SPF und DKIM-Record ist das Vertrauen in den Absender sicherlich deutlich niedriger.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 679
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: HTML oder nur Text als Mail?

fossi hat geschrieben: 19. Jan 2021 22:00Welcher Shop versendet denn noch Nur-Text-Mails? 🤔
:konfuzius:

Aber auch nur bei Bestätigungen, Newsletter sind Hybrid :)
Alex78
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2020 15:42
Land: Deutschland

Re: HTML oder nur Text als Mail?

Ich empfehle auch beide Varianten - HTML und Plain Text. Reine HTML-Emails landen meiner Erfahrung auch schneller im Spam. Zudem werden einige HTML in E-Mails automatisch blockiert, was dann auch nicht mehr so schön aussiehst.
Auch wenn es immer Mehraufwand ist die E-Mail-Templates in beiden Formaten bereitzustellen, zahlt es sich am Ende aus. Außerdem passt man diese Templates ja nicht wöchentlich an ;)
Benutzeravatar
dlnkrg1511
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland

Re: HTML oder nur Text als Mail?

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die Späte Rückmeldung.

Ich habe nun vor die E-Mails bei uns mit HTML und Text etwas aufzuwerten.
Mal sehen, was das wird.

Bleibt Gesund und Schönen Tag euch! :winken:
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information