Formular ist kein E-Mail – Wie mir Webformulare auf den Geist gehen

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Gesperrt
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Formular ist kein E-Mail – Wie mir Webformulare auf den Geist gehen

Sie können uns eine E-Mail via Kontaktformular schicken. Was'n Quatsch, weil eine E-Mail eine E-Mail-Adresse bedingt und dann auch bei mir in den gesendeten Objekten verbleibt, wohingegen ein Webformular etwas ist, das den Text ins Nirwana schickt, so denn nicht vorher eine Session abläuft.

Da schreibe ich einen Text in das Kontaktformular von American Express, da läuft mir doch die Session ab, Passwort eingeben, Bestätigungscode abwarten, einloggen und ... der Text ist weg – mein Gott was bin ich doof, nicht wenigstens den Text vorm Abschicken in die Zwischenablage zu kopieren. Eigentlich müsste ich es besser wissen, den Text vorab in Word schreiben und nur noch über Copy&Paste einfügen, dann hat man sowohl Rechtschreibprüfung als auch Sicherheitskopie.

Gibt es eigentlich ein Plug-in für den Firefox, das mir in Felder von Webseiten eingetragene Texte nach dem Abschicken als E-Mail-Kopie zukommen lässt? Manch freundliche Webseite sieht dies ja als Checkbox vor. :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Formular ist kein E-Mail – Wie mir Webformulare auf den Geist gehen

Am Rande:
kreien hat geschrieben: 5. Mär 2022 14:26 Da schreibe ich einen Text in das Kontaktformular von American Express, …
… habe 'ne Antwort bekommen immerhin: Die haben die neue Kreditkarte an eine ungültige Adresse in die USA geschickt – da wohne ich nicht, habe ich auch noch nie; ist auch im Portal nicht so hinterlegt. Herzlichen Glückwunsch, die Ersatzkarte muss ich jetzt aber nicht bezahlen oder? Lassen wir uns überraschen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Formular ist kein E-Mail – Wie mir Webformulare auf den Geist gehen

kreien hat geschrieben: 5. Mär 2022 14:26 Sie können uns eine E-Mail via Kontaktformular schicken. Was'n Quatsch, weil eine E-Mail eine E-Mail-Adresse bedingt und dann auch bei mir in den gesendeten Objekten verbleibt, wohingegen ein Webformular etwas ist, das den Text ins Nirwana schickt, so denn nicht vorher eine Session abläuft.

Da schreibe ich einen Text in das Kontaktformular von American Express, da läuft mir doch die Session ab, Passwort eingeben, Bestätigungscode abwarten, einloggen und ... der Text ist weg – mein Gott was bin ich doof, nicht wenigstens den Text vorm Abschicken in die Zwischenablage zu kopieren. Eigentlich müsste ich es besser wissen, den Text vorab in Word schreiben und nur noch über Copy&Paste einfügen, dann hat man sowohl Rechtschreibprüfung als auch Sicherheitskopie.

Gibt es eigentlich ein Plug-in für den Firefox, das mir in Felder von Webseiten eingetragene Texte nach dem Abschicken als E-Mail-Kopie zukommen lässt? Manch freundliche Webseite sieht dies ja als Checkbox vor. :gruebel:
Ist zwar das übliche blabla (ist sellerforum dein privater blog?!), aber zumindest der letzte Absatz hat was verwertbares:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... y-control/
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Formular ist kein E-Mail – Wie mir Webformulare auf den Geist gehen

Auf einem PC-Monitor sieht mein Eingangsposting (978 Zeichen, inkl. Leerzeichen) recht unspektakulär aus, das mag auf einem Smartphone anders sein.

Ich habe mir mal als Stichprobe verschiedene Postings angeschaut:

a) Benutzer marcibet (zu einer Zeit, als noch ein "lg" drin war, vgl. zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/ma ... ml#p612626): 822 Zeichen, inkl. Leerzeichen

b) Benutzer daytrader (versand-logistik-im-export-f9/dpd-versi ... ml#p728285): 2.394 Zeichen, inkl. Leerzeichen

c) Forenchef (small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... ml#p728328), 1607 Zeichen, inkl. Leerzeichen

marcibet hat geschrieben: 5. Mär 2022 20:24 Ist zwar das übliche blabla (ist sellerforum dein privater blog?!), aber zumindest der letzte Absatz hat was verwertbares:
Ich habe auch wirklich nichts beizutragen, aber mein Ende ist ein guter Anfang. Ich danke dir sehr für den Tipp mit dem Add-on.

lg
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Formular ist kein E-Mail – Wie mir Webformulare auf den Geist gehen

Problem gelöst. Thema ist zu.
Gesperrt

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information