Einstieg in API-Programmierung

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
Erotikmailorder
Beiträge: 84
Registriert: 6. Nov 2007 09:08
Land: Deutschland
Firmenname: TMT - Trading+ Consulting GmbH

Einstieg in API-Programmierung

Hallo,
ich möchte mir gerne Wissen in der API-Programmierung aneignen, um z.B. mit Amazon AWS zu arbeiten.
Wer kann mir hier Tipps geben:
a.) Was brauche ich dafür (Programme, Tools etc.)
b.) Gibt es irgendwo Lernhilfen?

Grüße aus Mainz,
thomas


3 Monate gratis Händlerbund
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Einstieg in API-Programmierung

Hallo Thomas,

es hängt alles von Client ab, der dann auf die API zugreift. Ist der Client eine Windows Anwendung? Wenn ja, UWP oder win32? Oder ist es ein Webclient? Wenn ja, welche Technik steck dahinter (php, node.js, ruby ...)?

Grundsätzliches findest du auch auf Youtube. Mir hat Traversy Media geholfen (englisch).

Gruß
hosenbund
Beiträge: 35
Registriert: 25. Mai 2012 13:11

Re: Einstieg in API-Programmierung

qds1 hat geschrieben:Hallo Thomas,

es hängt alles von Client ab, der dann auf die API zugreift. Ist der Client eine Windows Anwendung? Wenn ja, UWP oder win32? Oder ist es ein Webclient? Wenn ja, welche Technik steck dahinter (php, node.js, ruby ...)?

Grundsätzliches findest du auch auf Youtube. Mir hat Traversy Media geholfen (englisch).

Gruß
Das schöne an einer API ist doch, dass es gerade unabhängig ist, wer oder was darauf zugreift (ob win, mac,...), einzig und allein muss der Interpreter der API entsprechen.

Mir hat z.B. das MWS scratchpad https://mws.amazonservices.de/scratchpad/index.html sehr viel geholfen. Die Dokumentation ist sehr lang und ein einigen Stellen leider falsch bzw. lückenhaft, da gehts dann nur per trial and error. Der API-Support hilft nur begrenzt, leider. Ich konnte aber bisher alles umsetzen, was ich vorhatte.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Einstieg in API-Programmierung

Das schöne an einer API ist doch, dass es gerade unabhängig ist, wer oder was darauf zugreift (ob win, mac,...), einzig und allein muss der Interpreter der API entsprechen.
Richtig, der API st das egal. Aber du musst wissen, in welcher Sprache und mit welcher Technik du den Client programmieren willst, ansonsten kann ich dir nicht sagen, welche Tools etc. du dafür brauchst. Nur darauf wollte ich hinaus.
Benutzeravatar
sellergate
Beiträge: 23
Registriert: 16. Feb 2018 08:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in API-Programmierung

Selbst eine API schreiben ?

Eigentlich nimmt man für eine REST API , JSON
die kannst Du in PHP oder Java usw. umsetzen.

Aber mal ehrlich eine Anbindung für die AWS ist Tages und Jahres füllend.

Wenn Du kein Entwickler bist und nicht deine Brötchen damit verdienen musst
würde ich lieber gleich damit aufhören.
Bild

https://www.Sellergate.de

Die individuelle Onlineshop-Komplettlösung mit Shopware

Individuell erstellt und nicht von der Stange.
Das All-inclusive Shopsystem mit dem persönlichen Profi
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Einstieg in API-Programmierung

Recht hast du, sellergate. Kann aber trotzdem einfach nur interessant für den ein oder anderen sein.
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Einstieg in API-Programmierung

Wenn du mit einer API umgehen möchtest, lerne eine Programmiersprache. Java oder PHP. Dazu gibt es jede Menge gute Dokumentation, Kurse, etc.

Wenn du Programmieren kannst, kannst du die API nutzen.

Aber sellergate hat es schon richtig geschrieben, die Amazon API ist enorm umfangreich und hat nicht nur wegen den throttling und limits ihre Eigenheiten. Mal "schnell" lernen damit umzugehen, ist nicht.
BeKo
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2018 21:14

Re: Einstieg in API-Programmierung

Ich persönlich finde das MEAN Stack super spanned, wenn es eine Webentwicklung werden soll. Basiert komplett auf js, wobei das mit angular 5/6??? Nicht mehr ganz stimmt. Hier nutzt man ja nur noch Typescript. Ist aber auch nur dann interessant, wenn man eine komplette Anwendung bauen möchte.

Großer Nachteil ist, dass das Hosting nicht so Mainstream ist wie bei php.

Falls es nur ein paar consolen Skripte werden sollen würde ich im Web Bereich ansonsten auch PHP empfehlen. Es gibt hier ein Framework namens guzzle mit dem man wohl relativ einfach http Aufrufe bauen kann.
Als Editor ggf. Visual Studio Code

Bei Desktop-Anwendungen habe ich keine Ahnung.
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information