Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

Guten Morgen,

ich habe einen neuen Mitarbeiter eingestellt, er soll unsere Artikelbeschreibungen überarbeiten. Der ist jetzt eher Fischprofi und kein Programmierer, daher benötige ich einen Drag & Drop HTML Editor, in dem ich auch eine CSS-Datei hinterlegen kann, damit der Mitarbeiter auch sieht, wie es letztendlich aussieht. Ich suche schon seit gestern, aber entweder haben die kein Drag & Drop oder keine Möglichkeit, eine CSS Datei zu hinterlegen. Am besten wäre das ein Online-Tool.

Kann jemand was empfehlen?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

Unabhängig davon ob Du eine Software findest: Achte beim kopieren vom Editor in Deinen Shop, dass die Formatierungen stimmen und in Deinem Shop nicht komischer HTML Code mit dargestellt wird. Das magst Du von außen her nicht sehen, aber im HTML Code dann selber schon. Das mag Google dann auch wieder nicht....
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

Hm ... Aus der Erfahrung herraus, vergiss es ...

Bringe ihm die 5 bis 6 wichtigen Dinge bei, dann geht es schneller und sauberer, als ein externer HTML Editor und Copy / Paste ... Allerdings sollten doch die meisten Systeme heutzutage etwas in die Richtung haben?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 747
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

nutze seit 2003 das microsoft frontpage
einfach zu bedienen und es funktioniert auch heute noch
microsoft hat es irgendwann eingestellt und einen Nachfolger gestellt, der dann 2012 auch eingestellt wurde, aber noch kostenlos geliefert wird:
https://www.chip.de/downloads/Microsoft ... 53363.html
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

Bei TinyMCE solltest Du ein eigenes CSS einbinden können. Musst du aber auf einer eigenen Seite aufsetzen.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

MrCocktail hat geschrieben: 11. Jan 2024 12:10 Hm ... Aus der Erfahrung herraus, vergiss es ...

Bringe ihm die 5 bis 6 wichtigen Dinge bei, dann geht es schneller und sauberer, als ein externer HTML Editor und Copy / Paste ... Allerdings sollten doch die meisten Systeme heutzutage etwas in die Richtung haben?
Ich müsste dem da in Plenty erst alle möglichen und unmöglichen Rechte einräumen, wenn ich Leute noch nicht kenne, möchte ich das nicht. Zudem ist der Plenty HTML alles andere als gut zu bedienen und eine richtige Vorschau mit CSS gibt es auch nicht.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

Was editiert er denn genau? Schon auch HTML-Code und nur in einem WYSIWYG-Editor?
Man könnte eine Beispiel-Artikelseite komplett runterladen und sich dort austoben. Das CSS ist dann ja mit dabei.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

hissenit hat geschrieben: 11. Jan 2024 14:35 Was editiert er denn genau? Schon auch HTML-Code und nur in einem WYSIWYG-Editor?
Man könnte eine Beispiel-Artikelseite komplett runterladen und sich dort austoben. Das CSS ist dann ja mit dabei.
Nur WYSIWYG-Editor. Aber beim Herunterladen der Seite lädt er ja nicht nur die Artikelbeschreibung runter, sondern 1000 andere Sachen auf der Seite auch.
fuzzy
Beiträge: 614
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

Schau mal, ob https://pinegrow.com deinen Anforderungen entspricht.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 474
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Drag & Drop HTML-Editor mit CSS Vorschau

Codelobster und geh weg vom drag and drop.

So einige IDE sollte man eher nicht nehmen, das Frontpage ist recht alt und hat ellenlange FONTS.
Pinegrow war ich nicht von begeistert als sie noch am Anfang waren.
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information