Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Ich habe eine Diskussion mit jemanden per Mail und ich bin mir nicht sicher ob wir über das selbe sprechen.

Ist die Antwortzeit des Servers (wird bei PageSpeed Insights als Verbesserung vorgeschlagen) das Selbe wie die Ladezeit der Seite?


3 Monate gratis Händlerbund
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Kommt darauf an über was man genau spricht. Ladezeit bezeichnet im Allgemeinen die Dauer bis die komplette Webseite geladen und dargestellt ist. Antwortzeit des Servers wird üblicherweise als Zeit bis die ersten Daten geliefert werden bezeichnet. Aber da es keine gesetzliche Definition für die Begriffe gibt, kann es da durchaus unterschiedliche Auffassungen geben.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Ich würde sagen die Ladezeit einer Seite ergibt sich aus: Antwortzeit des Servers + Dauer des Seitenaufbaus des Clients/Browsers
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Danke euch beiden. Ich sehe dass so wie Ihr. Mein Gesprächspartner hat darunter wohl die gesamte Ladezeit verstanden. So hat unser Mailverkehr natürlich keinen Sinn gemacht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Die offizielle Bezeichnung für die Antwortzeit des Servers (laut der Definition von PageSpeed Insights) ist wohl TTFB.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Bei PageSpeed ist damit in der Tat TTFB gemeint, auch wenn gegen einen Shop mit 100-200ms Ladezeit auch nichts einzuwenden hätte :)

Matt
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information