Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 21. Dez 2014 15:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Beitrag von bauti » 24. Aug 2018 14:18

Ich habe eine Diskussion mit jemanden per Mail und ich bin mir nicht sicher ob wir über das selbe sprechen.

Ist die Antwortzeit des Servers (wird bei PageSpeed Insights als Verbesserung vorgeschlagen) das Selbe wie die Ladezeit der Seite?



robertt
Beiträge: 87
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Beitrag von robertt » 24. Aug 2018 14:56

Kommt darauf an über was man genau spricht. Ladezeit bezeichnet im Allgemeinen die Dauer bis die komplette Webseite geladen und dargestellt ist. Antwortzeit des Servers wird üblicherweise als Zeit bis die ersten Daten geliefert werden bezeichnet. Aber da es keine gesetzliche Definition für die Begriffe gibt, kann es da durchaus unterschiedliche Auffassungen geben.

Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2947
Registriert: 4. Sep 2012 13:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Beitrag von koshop » 24. Aug 2018 14:58

Ich würde sagen die Ladezeit einer Seite ergibt sich aus: Antwortzeit des Servers + Dauer des Seitenaufbaus des Clients/Browsers

bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 21. Dez 2014 15:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Beitrag von bauti » 24. Aug 2018 15:38

Danke euch beiden. Ich sehe dass so wie Ihr. Mein Gesprächspartner hat darunter wohl die gesamte Ladezeit verstanden. So hat unser Mailverkehr natürlich keinen Sinn gemacht.

bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 21. Dez 2014 15:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Beitrag von bauti » 24. Aug 2018 17:50

Die offizielle Bezeichnung für die Antwortzeit des Servers (laut der Definition von PageSpeed Insights) ist wohl TTFB.

Benutzeravatar
Matt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1522
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Beitrag von Matt » 24. Aug 2018 18:34

Bei PageSpeed ist damit in der Tat TTFB gemeint, auch wenn gegen einen Shop mit 100-200ms Ladezeit auch nichts einzuwenden hätte :)

Matt

                          
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“