DHL Paket wird langsamer ?

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,046 times. The latest Post (June 27, 2024 at 11:23 AM) was by bcksbx.

• Bis jetzt folg Situation: alle Pakete im DHL Paketshop um 14h30 (Shop hat Pause 13h bis14h30) abgegeben. Die Pakete sind fast alle am nächsten Tag zugestellt worden. Seit einigen Wochen verliere ich einen Tag. Was kurios ist: ich habe zwei Paketshops hier im Umkreis identische Situation. Angeblich kommt DHL um 16h. Wenn ich dem DHL Zusteller die Pakete mit gebe ebenfalls ein Tag Verlust. Mich nervt es weil ich hatte dadurch super Laufzeiten. Im DHL Tracking kann ich nichts sehen oder gibt es eine DHL Seite wo man noch sehen kann wann die Pakete im Paketshop abgeholt werden.

VG

• Das kannst du nur selber testen, aber vermutlich werden fast alle Paketshops vom selben Abholer angefahren.

Allgemein haben sich die Laufzeiten bei DHL verlängert und Pakete bleiben gerne mal bis zur nächsten Frühschicht im Depot unbearbeitet liegen.

• Pressemitteilung dazu von DHL:

Zur Ruhe kommen, tief durchatmen, dem Stress und der Hektik entkommen – Entschleunigung steigert die Lebensqualität enorm. Sie fühlen sich nicht ständig gehetzt und rennen von einem Termin zum anderen. Das führt zu deutlich mehr Zufriedenheit mit dem eigenen Leben. Ein zu hohes Tempo macht krank.

Die Lebensqualität und Gesundheit unsere geschätzten Geschäftspartner liegt uns sehr am Herzen.

Wir wollen, dass Sie mit uns ein positives Leben führen um mit uns die Zukunft Ihres Geschäfts ebenso positiv voranzubringen. Nur wer ein zufriedenes Leben führen kann, kann erfolgreich sein.

Wir stehen an Ihrer Seite. Vertrauen Sie einem starken Partner. Vertrauen Sie auch weiterhin auf DHL!

Daher werden Pakete nun entschleunigt zugestellt. Die Pakete werden nun 2 bis 3 Tage länger unterwegs sein. 2 bis 3 Tage, die Ihrer Entspannung dienen, 2 bis 3 Tage, die aus Ihnen einem glücklichen positiv denkenden Menschen machen.

Über die notwendigen Preisanpassungen um nur wenige Prozent nach oben informieren wir Sie natürlich noch heute, damit Sie nicht lange darüber grübeln müssen. Sie wissen ja: Time is money, das bedarf keinen Aufschub!

Слава Україні Slawa Ukrajini

• Bei uns gibt es winen Paketshop und eine Postfiliale im Rewe nur durch einen Parkplatz getrennt, keine 50 Meter. Die Postfiliale hat sehr viel bessere Abholungen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber der paketshop hätte vor 2 Jahren gerne gehabt dass ich die Pakete dort einliefere und die Mitarbeite hätten uns täglich beim abladen geholfen. Aber ich hätte auch 1 Tag laufzeit verloren. Ich glaube weil es dort nur eine Abholung am Vormittag gibt.

Vermutlich hat sich bei deinem Paketshop auch die Abholzeit geändert. Frag doch in den Paketshops nochmals nach ob DHL wirklich noch um 16:00 kommt...

• Im Standort-Finder der Post kannst Du normalerweise die Schlusszeiten für Briefe, Pakete und Express sehen - die Abholung sollte danach stattfinden.

Viele Grüße
    Petra

• bauti - das sind die aktuelle Auskünfte von beiden DHL Paketshops - der eine Shop hat mir gestern noch bestätigt "der Fahrer kommt um 16h00" . Der andere Shop hat mir zwar keine Zeit bestätigt aber "gehen alle abends raus". Meine Vermutung - DHL hat die Abholtouren neu "vergeben" und der Abholer kommt zu spät ins Depot entweder Frechen oder Hürth. Aber !! meine Warenpostsendungen da ich ebenfalls dort abgebe - gehen abends weiter. Das ist mW der gleiche Hub (Paket & Brief) in Hürth.
    petra - Danke für deinen Hinweis werde ich mal überprüfen.
    Dadurch habe ich die kuriose Situation - dass Warenpost bei mir mittlerweile sehr viel mehr geworden ist. Erstaunlicherweise ist die Zuverlässigkeit hier sehr gut. Sendungen nach Kanada & USA sind teilweise "irre schnell".

VG

• Ich kenne das Problem. Der Unterschied bei uns ist nur, dass bei uns direkt abgeholt wird, was den Nachteil hat, dass als Status an diesem "verlorenen Tag" nur dran steht: Der Versender hat das Paket elektronisch angekündigt (oder so ähnlich).

Für den Kunden sieht das so aus, als ob wir einfach versendet markieren, obwohl noch garnicht wirklich versendet wurde.

• Im Standort-Finder der Post kannst Du normalerweise die Schlusszeiten für Briefe, Pakete und Express sehen - die Abholung sollte danach stattfinden.

Das ist nicht mehr so, bzw. nur mehr eingeschränkt.

Bislang stand das tatsächlich bei jeder Filiale dabei, bis wann Briefe, bis wann Pakete, bis wann Express etc., an welchem Wochentag eingeliefert werden sollen damit sie noch taggleich rausgehen.
    Das war halt die Uhrzeit, bei der man relativ sicher sein konnte dass die Abholfahrt erst irgendwann später stattfindet.

Die Post hat das scheinbar unlängst geändert. Bei vielen Filialen (dürften tendenziell die kleineren sein) steht statt diesen Detaildaten jetzt bloß noch ein sinnentleertes "die Sendungen werden spätestens am folgenden Arbeitstag abgeholt" dort.

Bei solchen Filialen kommt man daher nicht herum, persönlich dort zu fragen, wann damit zu rechnen ist dass der Abholer im Regelfall kommt.

• Guten Morgen,

der Standortfinder ist leider umgeändert nicht sehr hilfreich. Ich habe eben mit "meinem" DHL Paketshop gesprochen. Seine Vermutung DHL hat einige Abholtouren zusammengelegt. Dadurch kommt der Fahrer zu spät ins HUB. Eine andere (nicht belastbare) Vermutung: DHL hat weniger Sendungen und hat einige Linien reduziert. Denn wenn ich die Auswertung von Mai sehe - dann ist schon was dran. Mai E+1 = 72,7% E+2 = 90% E+3 = 9,1 %. Ich werde es weiter beobachten - mehr kann ich leider nicht machen. Es nervt mich - weil es war schon ein kleiner Pluspunkt - mit dem schnellen Versand.

VG

• hkhk, das sollte wohl ein Witz sein? Leider ist es das aber nicht, denn DHL hat genau das vor.

https://www.dhl.de/de/geschaeftsk…kleinpaket.html

Aus der Warenpost wird das DHL Kleinpaket. Mit längerer Laufzeit und höherem Preis versteht sich. Etwas größer darf das Paket dann sein, bringt mir aber nicht viel.

Hat jemand Insiderinfos, wie der neue Preis so aussehen wird?

das war natürlich Ironie / Comedy.
    Man kennt ja seine Pappenheimer...

Слава Україні Slawa Ukrajini

• Ich gehe davon aus, dass es teurer wird - ich könnte mir so einen Preis +/- €3,40 >> €3,90 vorstellen - weil DHL muss ja einiges an Infrastruktur investieren. DHL schreibt stornierte
    Warensendung nicht gut - fast genau dieses Argument - ihr glaubt mir nicht hier O-Text: Reklamationsgrund: Stornierung nicht eingelieferter Sendungen bitte diese Rechnung stornieren. Die Sendung ist nicht als WP International gelaufen - sondern als DHL Paket Sendungs Nr CAxxxxxxxDE. Ich musste die Sdg umpacken und konnte nicht mehr stornieren.
    DHL Antwort: Bei der Warenpost / Warenpost International handelt es sich um ein extrem kosten- und damit auch prozessoptimiertes Produkt. Die Prozesse sehen daher grundsätzlich keinen administrativen Nachsteuerungsaufwand vor. Nur so können wir Ihnen das Produkt mit diesem höchst attraktiven Preis auch weiterhin anbieten.
    Bitte beachten Sie unsere vorangegangenen Ausführungen: Grundlage der Abrechnung beim Produkt Warenpost / Warenpost International bzw. Kleinpaket sind die an DHL übermittelten Auftragsdaten aus EDI-Nachrichten und/oder die durch Deutsche Post DHL ermittelten Sendungsdaten (gem. Vertragstext).Eine Erstattung für nicht eingelieferte Sendungen ist somit grundsätzlich nicht vorgesehen.

Kann man denn die neuen Sendungen bei DHL abgeben und ist dort der erste Scan? Hierzu habe ich nichts gefunden

• Nein, da steht beim Kleinpaket ausdrücklich drin, 2 Tage Laufzeit. Warenpost war mit 1 Tag Laufzeit angegeben.

Der Name Warenpost war allerdings in der Tat doof, die Beschwerden hatten wir auch.

• Es ist super doof, dass man je nach Tageszeit und Wochentag überlegen muss, wo man ein Paket einliefert.

Ich habe hier gegenüber einen Kiosk, bei dem lief das immer alles super. DHL kam jeden Tag zur gleichen Zeit, jetzt hat die Postbotin das übernommen und kommt sehr spät am Tag. Einmal kann es sein, dass dann der Kiosk nicht mehr geöffnet hat und die Postbotin nix mehr abholen kann und wenn, dann ist das so spät, dass es nicht mehr in den Kreislauf kommt.

Die Packstation ist am Idealsten, allerdings nach 12 Uhr gehen die Sachen erst einen Tag später raus, weil vorher geleert wurde. Dann bleibt noch die Postagentur. Da gehe ich aber ungern hin, weil ich weiß, dass der Abholer die Pakete mit Anlauf wirft. Selber schon gesehen. Ich weiß, dass das sicher auch woanders passiert, aber da sehe ich das nicht.

Nachteil, der Abholer in der Postagentur hat soviel Zeugs, dass er das nicht scannt beim Abholen, das macht erst das Paketzentrum. WENN sie es denn machen. Das Paket von gestern in der Postagentur ist gestern auch rausgegangen, aber bis jetzt noch nicht gescannt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!