Shopbestellung (Kreditkarte (Visa) über Paypal ohne Paypapkonto) - Rückzahlung dauert lange

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 2,278 times. The latest Post (April 13, 2024 at 8:16 AM) was by Mächschen.

  • Haben echt nie Probleme,

    dennoch hatte ein Kunde am 09.04.2024 eine Bestellung storniert. Kein Problem (JTL Wawi - Stornierung mit Ausgangszahlung). Die Buchhaltung hat es auch am 09.04.2024 dann via. Paypal zurückgezahlt.

    Jetzt hat der Kunde kein Paypal Konto und fragt nach seiner Rückzahlung (ist jetzt 2 Tage her). Wir sehen nur, dass wir die Zahlung am 09.04.2024 zurückgezahlt haben (KK Daten sieht man nicht in Paypal auch nix verschlüsseltes oder so).

    Jetzt schreibt Paypal in der Hilfeseite, dass die Rückzahlung 1-2 Abrechnungszyklen dauern kann (gehe ich recht in der Annahme, dass 1 Abrechnungszyklus ca. 30 Tage sind?).

    Die Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung wie lange das dauert bei einer Visa Kreditkarte? Der Kunde ist Stocksauer und ich kann Ihm nix senden ausser den Ausdruck aus PP, dass wir zurückgezahlt haben (wo wohlgemerkt nicht mal seine Kreditkartennummer ersichtlich ist und er deshalb den Beleg anzweifelt).

    Laut seiner Aussage steht auf seiner Abrechnungsapp der Kreditkarte ausschließlich die Ausgangszahlung und keine Rückbuchung.

  • Wir haben das ganze jetzt selbst mal durchgespielt. Bei uns privat gekauft, via. Kreditkarte bezahlt und nach der Zahlung den ganzen Spaß storniert. Die Rückzahlung hat ganze 2 Stunden gedauert.

    Die Frage ist, woran liegt es, dass die Zahlung nach 2 Tagen noch nicht beim Kunden eingetroffen ist :(

  • Wann war denn die Zahlung des Kunden? Bei Kreditkartenzahlungen dauert es üblicherweise ein paar Werktage bis die Zahlung beim Empfänger gutgeschrieben wird bzw. tatsächlich verfügbar ist. Rückbuchungen werden oft erst nach dieser Wartefrist durchgeführt, um zu vermeiden, dass man das Geld zurückgebucht hat und danach die Kreditkartenzahlung platzt, denn dann wäre das Geld 2x beim Kunden.

  • Bei meiner Amex werden Belastungen nach Sekunden angezeigt und nach 2 Tagen gebucht. Jedoch Gutschriften werden teilweise erst nach 2 Tagen angezeigt wenn sie gebucht sind, also die Vormerkung sieht man nicht.

    Bei meiner Sparkassen MC werden Zahlungen meist erst nach 2 Bankarbeitstagen angezeigt. Je nach Bank kann das vielleicht ebenfalls auch bei Rückbuchungen sein.

  • Habe das auch manchmal.

    Schreibe dem Kunden dann, dass ich die Erstattung ausgelöst habe, das aber manchmal dauert und ich keinen Einfluss habe, aber Paypal oder Bank ihm weiterhelfen können sollten.

    Zusätzlich weise ich noch daraufhin, dass sich so ein Knoten erfahrungsgemäß selbst auflöst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!