URLs mit und ohne .www beim Crawling sichtbar mit gleichen Inhalt

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 1,641 times. The latest Post (March 10, 2024 at 11:08 AM) was by AndreasSt.

  • Moin Zusammen,

    Vorab mein System:
    Shopware 6 Shop in Verbindung mit der JTL Wawi...

    Zum Problem:
    Mir ist da gerade folgendes aufgefallen, vielleicht habt Ihr ja eine Idee, woran das liegen könnte….

    Beim auswerten mit einem SEO Tool, hab ich festgestellt, das einige URLs mit und auch einige URLs ohne www zusehen sind --> sind die Gleichen Seiten…
    Alle Verlinkungen im Shop habe ich eigentlich ohne www. Versehen und trotzdem sehe ich da auch URLs mit www. ? ..

    Bsp:

    https://shopnamexyz.com/
    https://www.shopnamexyz.com/

    solche URLs habe ich einige gefunden für verschiedene Seiten....

    Vielleicht hat jemand ja ein Tipp für mich, woran das liegen könnte….

    Besten Gruß
    Frank


  • Beim auswerten mit einem SEO Tool, hab ich festgestellt, das einige URLs mit und auch einige URLs ohne www zusehen sind --> sind die Gleichen Seiten…
    Alle Verlinkungen im Shop habe ich eigentlich ohne www. Versehen und trotzdem sehe ich da auch URLs mit www. ? ..

    Es spielt wenig Rolle, ob die unerwünschte Variante in eigenen Verlinkungen vorkommt oder nicht. Suchmaschinen finden beide Varianten, wenn sie aufrufbar sind. Es ist daher ratsam, sich auf eine Variante festzulegen. In der Konfiguration des Webservers sollte man dann einstellen, dass nur die gewünschte Variante aufgerufen werden kann und die andere einen Redirect macht. Wie man das einstellt, hängt davon ab, welcher Webserver es ist und welche Art Hosting und welche Zugangsrechte man hat. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die Umleitung von http auf https anlegen.

    Zumindest früher konnte man in der Google Search Console einstellen, ob die Website mit oder ohne www indiziert werden soll. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Auf die schnelle habe ich es jetzt nicht gefunden.


    Du kannst das in der .htaccess anpassen. Dort kannst entsprechende Umleitung einstellen

    ... wenn der Webserver ein Apache ist und die Auswertung von .htaccess aktiviert ist. Sofern ich Root-Zugriff auf den Server habe, drehe ich .htaccess immer ab.

    Bitte verwendet keine Phantasiedomains, die euch nicht gehören. Dafür gibt es z. B. example.com.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!