öffentliche Upload-Gallerie

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 1,707 times. The latest Post (February 13, 2024 at 7:15 PM) was by dipling.

  • Hallo zusammen,

    wir möchten für das "zur Schau stellen" von Kundenprojekten (Bedarf ist bei zwei unserer Marken, einmal B2C einmal B2B/B2C) eine Selfservice Upload-Gallerie einbinden.

    Anforderungen:
    - DSGVO-Konformität inkl. Abfrage bzgl. Bildrechte des Eigentümers (falls das Foto nicht der Uploader gemacht hat)
    - Einrichten des Accounts per E-Mail Adresse, Vor- und Zuname, sowie z.B. optional Firmenname und Ort, wobei wir als Admin und der Kunde auswählen können was und öffentlich angezeigt wird bzw. wie (also am Ende nur Armin T. aus Berlin) oder so
    - komplett webbasiert, Freischaltung des Materials (Bild, Video, Text) durch Admin
    - leicht per Raw-Code in die Website ein zubinden
    - Export der Daten für Marketing (daher mit Möglichkeit Checkbox bzw. DOI-Abfrage bei Registrierung)

    Das Ganze muss ja nicht kostenlos sein, ich habe da nichts passendes gefunden. Man bräuchte sonst wieder ein zusätzliches Framework a la Wordpress, Odoo & Co. das wäre wirklich der letzte Strohhalm, sollte schon Stand-Alone sein.

    Ich kann mir vorstellen, dass es das für viele Anwendungen gibt, weil die Nutzbar doch recht universell ist. Medien-Management Systeme gibt es ja genug, die sind aber meist eher für die interne Nutzung und den Austausch gedacht.

    Ähnlich wie diese Kundengallerie eines Felgenherstellers:
    https://mbdesign.shop/imagegallery?sPage=1

    Bei unserer Branche (dort ist das durchaus üblich, siehe auch heinze.de dort "flexen" viele Architekten mit ihren Projekten) können die Kunden so selbst auch gleich etwas "angeben" mit ihrem Projekt (was sie sonst über Social sowieso tun) und aber noch Daten hinzufügen. Wir erhalten dadurch kostenlosen Content und den ein oder anderen Kontakt, wenn er noch keine Bestandskunde ist.

    Evtl. kennt jemand etwas oder nutzt sogar selbst.

    Danke!

    Gruß

  • Ja das kenne ich auch noch von früher. Allerdings sieht das alles extrem altbacken aus. Das möchte ich so ehrlichgesagt nicht nutzen, auch wenn es mit der Lifetime-Lizenz sicherlich eher preiswert ist. Evtl. gibt es doch eine Art PlugIn für ein etabliertes System in Sachen Website, Marketing & Co.

    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!