Dreamrobot Support für REST API - KEIN WEITERER SUPPORT MÖGLICH

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 3,319 times. The latest Post (April 16, 2024 at 8:50 PM) was by Summsummchen.

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte hier gerne mal meine Erfahrung mit dem Support von Dreamrobot teilen.

    Wir nutzen Dreamrobot seit nun mehr 12 Jahren. Eigentlich kann man mit dem System auch gut Multi-Channel abwickeln. Allerdings hakt es beim angebotenen Support auch schon mal kräftig.
    Aktuelles Beispiel.
    Wir wollen die Rest API nutzen und haben den dafür notwendigen Testzugang - 14 Tage - bekommen. Wenn man dann allerdings eine Frage im Zuge der Einrichtung hat, z. Bsp. wie ein GET Request aufgebaut sein sollte, muss man diese per Mail stellen. Eine Antwort erhält man dann schriftlich nach ca. 24 Stunden. Wir haben zwischenzeit 2 Anfragen beantwortet bekommen - Dauer insgesamt 4 Tage - , bei der dritten Anfrage - wie select eingebunden werden muss in der URL - bekomme ich dann die Antwort am 7. Tag - " Aus Kapazitätsgründen kann kein weiterer Support geleistet werden, wir sollen uns einen Dienstleister suchen " - und bezahlen - " der die weiteren Schritte dann implementiert", das ist einfach unterirdisch und verdient leider nicht den Namen Support. Wir sind bei der Einrichtung auch erst beim GET angekommen, und bekommen schon keinen Support mehr, das ganze Thema POST, also zurückspielen von Daten über die Rest-API ist noch gar nicht angefangen. Ein einfaches Bespiel wie die URL aufgebaut sein MUSS um z.Bsp. Aufträge mit Lieferaschrift abzurufen würde das ganze Thema lösen, aber die Antwort auf fie zweimalige Frage ist - KEIN WEITERER SUPPORT MÖGLICH - statt einfach mal ein Beispiel zu liefern, und als Verbesserungsvorschlag einfach in der Dokumentation hinterlegen.
    An das Dreamrobot Team und Geschäftsführung - der ausgelobte Support findet leider nicht statt, darauf solltet ihr auf eurer Homepage auch genauso hinweisen um nicht die Hoffnung zu wecken das man Unterstützung bekommt.
    Gruß Frank


  • Hallo Frank,

    wir bedauern, dass du mit dem Support von DreamRobot nicht zufrieden bist. Wir haben uns dein Anliegen genau angesehen und möchten dir gerne ein paar Erklärungen geben.
    Unser Support-Team ist bemüht, schnell und kompetent auf Kundenanfragen zu reagieren. Angesichts dessen sind wir auch auf die offenen Fragen bzgl. der REST-API eingegangen, obwohl diese reine Anwenderfehler beinhaltet haben.

    Wir möchten dich darüber hinaus darauf hinweisen, dass unsere REST-API von Hunderten von Kunden ohne Probleme genutzt wird. Diese Kunden sind in der Regel IT-Fachkräfte, die über die notwendigen Kenntnisse verfügen, um die API zu konfigurieren und zu verwenden. Bitte beachte, dass wir keine Kapazitäten dafür haben, IT-Grundlagen in der Nutzung unserer REST-API anzubieten. Wenn du dazu Unterstützung benötigst, empfehlen wir dir, einen externen Dienstleister zu beauftragen.
    Wir verstehen, dass dies für dich frustrierend ist, und wir möchten dich um Verständnis bitten. Wir sind uns bewusst, dass wir unseren Support-Standards nicht immer gerecht werden, und wir arbeiten ständig daran, uns zu verbessern.

    Auch wenn der gerade entstandene Ärger immer eher im Fokus steht als die positiven Ereignisse, möchten wir dich daran erinnern, dass wir in der Vergangenheit bereits viele kostenfreie Sonderanpassungen für dich durchgeführt haben. Natürlich haben wir diese Anpassungen gerne vorgenommen, weil wir an deiner Zufriedenheit mit unserer Software interessiert sind.


    Wir hoffen, dass wir dich mit dieser Erklärung zufriedenstellen konnten. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.
    Abschließend wünschen wir dir ein angenehmes Wochenende und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen,
    Das Dreamrobot-Team

  • Es ist zwar durchaus nachvollziehbar das Dreamrobot sich nicht um Details in der Anwendung der REST-API kümmern kann und will; jedoch ist es bei den meisten anderen Supportanfragen auch meist ein Trauerspiel.
    Unsere letzte Anfrage z.B. (da ging es um Fehler bei der Übermittlung von Preisänderungen in der unausgereiften WOO-APP) ist seit vier Wochen nicht beantwortet oder gelöst. Support schreibt z.B. das die "problematische Situation" leider noch nicht gelöst werden konnte. Weiter passiert aber nichts.

  • Ich kann den DR-Nutzern hier nur zustimmen.

    Es ist leider ein absolutes Drama mit Dreamrobot.

    Wir hatten aufgrund eines Relaunch unseres Shops Rücksprache mit DR gehalten. Wir wollten vom Strato-Shop zu Shopware wechseln (in Verbindung mit der Shopware-App). Letztendlich hat sich rausgestellt, dass der Shopware-Connector massive Probleme aufweist und somit keinesfalls produktiv nutzbar ist.

    Wir haben dann einen WooCommcerce-Shop erstellen lassen, da uns versichert wurde, dass der WooCommcerce-Connector reibungslos laufen würde.
    Nun haben wir hier das gleiche sch*ss Problem. Bislang nur massive Agentur-Kosten. Nun wurde uns eine Kosten-Erstattung für einen Monat angeboten. Super, hilft uns nur nicht wirklich weiter...

    Auf Antworten via Mail wartet man Ewigkeiten und per Telefon wird meist auf support@dreamrobot verwiesen. Wenn man Glück hat bekommt man einen recht kompetenten Mitarbeiter an die Strippe. Der meist jedoch auch keine guten Nachrichten anbieten kann. Letztendlich stellte sich noch heraus, dass DR die Programmierungen der Connectoren scheinbar nicht selber macht, sondern auswärtige Firmen. Daher dauern die Rückmeldungen wohl so ewig.

    Als Krönung gibt es nun aktuell Probleme mit der Flour-Kassen-Anbindung. Laden voll da Saison-Ausverkauf, zig Kunden stehen vor der Kasse und du kannst bestimmte Produkte einfach nicht in Flour laden und somit nicht kassieren.

    Heute dann die Meldung, "Aktuell scheinen einige Marktplatz- & Shop-Apps nicht zu funktionieren".

    Das ist einfach alles nur ein schlechter Witz.

    Wir sind auf einen reibungslosen Betrieb der Wawi angewiesen. So gehts einfach nicht mehr.

    Falls jemand weiss wie wir sämtliche Daten wie Artikel, Kundendaten usw sauber, einfach und am besten günstig zu einem anderem (verlässlichen) Anbieter transferieren können, kann sich gerne melden. Vielleicht hat solch ein Umzug ja schon jemand hinter sich.

    Falls ihr bessere Alternativen zu DR habt (mit vielen vernünftig laufenden Anbindungen zu Ebay, Amazon, Kaufland, Kasse, Otto usw) bitte melden.

    Gruß


  • Es ist zwar durchaus nachvollziehbar das Dreamrobot sich nicht um Details in der Anwendung der REST-API kümmern kann und will; jedoch ist es bei den meisten anderen Supportanfragen auch meist ein Trauerspiel.
    Unsere letzte Anfrage z.B. (da ging es um Fehler bei der Übermittlung von Preisänderungen in der unausgereiften WOO-APP) ist seit vier Wochen nicht beantwortet oder gelöst. Support schreibt z.B. das die "problematische Situation" leider noch nicht gelöst werden konnte. Weiter passiert aber nichts.

    Liebe Dreamroboties..das stimmt so leider nicht.
    Auch ich bzw. mein Programmierer haben diese Antwort von Euch erhalten, dass leider momentan kein Support verfügbar sei.
    Der Fehler, warum die API Anbindung nicht funktioniert hat, lag einzig und allein bei Euch.
    Er hat das Problem gefunden, und die Dokumentation war einfach nur lückenhaft, veraltet bzw. teilweise schlichtweg falsch.

    Vieles ist immer weiter grottigst veraltet (ich bringe hier nur mal das Beispiel von den immer noch befüllbaren DR-Webshop Feldern, der schon seit wievielen Jahren nicht mehr existiert?) oder Kaufland-Datensätze, die teilweise immer noch real heißen und dann auch so ausgegeben (werden müssen, weil es sonst gar nicht funktioniert) und die Kaufland kunden sich dann wundern, warum sie bei real gekauft haben sollen....Ich erspare mir die Mühe, weitere Mankos in der Hinsicht zu benennen.
    Es geht leider mit Euch wie mit vielen...Support runter, Kosten rauf.
    Das wird so dauerhaft aber nix.
    Auch ich überlege nach nun über 20! Jahren dreamrobot, ob ich mir doch noch mal nen Umstieg antue, obwohl ich dazu überhaupt keine Lust habe.
    Da gäbe es wirklich..sehr freundlich ausgedrückt..einiges an Potenial...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!