DreamRobot, fehlende Daten in API für OSS und korrekter Fibu

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 4,872 times. The latest Post (November 17, 2021 at 1:35 PM) was by TBJS.

  • Hallo,

    wir haben ein Problem mit der API bzw. den Daten über DreamRobot, Support rührt sich hier leider nicht. Ggf. hat hier jemand einen guten Hinweis. Ein Mandant von uns nutzt DeramRobot. Die Umsatzdaten ziehen wir uns über die API für die Verbuchung und zum parsen für die Zahlungen aus den Zahlsystemen. Wir haben jetzt festgestellt dass in der API zwar das Empfängerland, nicht aber das Versendungsland enthalten ist was wir aber für eine korrekte umsatzsteuerliche Verbuchung brauchen da der Mandant neben einem Lager in Deutschland auch ein Lager im Ausland unterhält und wir natürlich wissen müssen von wo die Ware versendet worden ist.

    Auch in den Exportdateien haben wir dies bei DreamRobot nicht gefunden. Kennt sich hier jemand aus und weiß ggf. wo das zu finden ist ? Gibt es Jemanden der Erfahrungen in diesem Bereich hat, beziehungsweise Lösungsansätze? Scheinbar könnte wohl das Versenderland im Artikelstamm hinterlegt werden was die Abfrage aber ziemlich unschön macht.

    Vorab, besten Dank

  • Hallo stbdigital,

    es tut uns sehr leid, dass wir Dir den Eindruck vermittelt haben, nicht weiterhelfen zu können. Das möchten wir so natürlich nicht stehen lassen, sondern versuchen selbstverständlich, Dir und Deinem Mandanten zu helfen.

    Zunächst klingt der geschilderte Fall danach, als würdest Du Dich nach einer Multilager-Funktion erkundigen, die bei so einem Fall vermutlich die einfachste Lösung wäre. Leider bietet DreamRobot diese Funktion im Augenblick so (noch) nicht an.

    Eventuell gibt es aber trotzdem eine Lösung für Dein geschildertes Problem. Auch wenn Du Dich - wie Du schreibst - bereits an unseren Support gewandt hast, können wir Dir nur konkret helfen, wenn Du uns nochmal kontaktierst und wir uns den Fall genauer anschauen können. Wir erwarten deine Nachricht schon und haben Deinen Fall durch deinen Post hier im Sellerforum jetzt im Blick.

    Wir setzen alles daran, dass wir zusammen eine zufriedenstellende Lösung für Dich und deinen Mandanten finden.

    Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
    Das DreamRobot-Team

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir werden uns nächste Woche direkt mit unseren 2 Mandanten die das betrifft noch einmal bei Ihnen melden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann betrifft das auch den Verkauf über Amazon aus verschiedenen Läger.

    Schöne Grüße und ich finde es klasse dass Sie sich über das Sellerforum gemeldet haben.
    Stefan Gostomzik Stb.

  • Freundlicherweise hat sich Dreamrobot gestern bei uns gemeldet und uns mitgeteilt, dass man die API nächste Woche anpassen wird. Von uns damit ein herzliches Dankeschön für die schnelle Bearbeitung. Damit werden wir auch direkt unsere Schnittstelle anpassen und dies unseren Kunden mitteilen.


    Dream Robot schreibt:

    >>> Auszug aus der Mail >>>
    wir erweitern die REST API vorausichtlich am Dienstag/Mittwoch dahingehend, dass es möglich sein wird, die Amazon-FBA Infos gezielt aus dem Auftrag auszulesen.

    Ich werde Sie nochmal informieren, sobald die beiden neuen Felder (order_shipping->amazon_fba->center_id & order_shipping->amazon_fba->country_iso2) zum Abruf bereit stehen.
    Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    xxx
    Support Team

    DreamRobot GmbH
    Eckendorfer Str. 2-4
    33609 Bielefeld

  • DreamRobot hat uns heute mitgeteilt, dass die Anpassung fertig ist. Jetzt werden wir diese Woche ebenfalls unsere Schnittstelle direkt anpassen, besten Dank an DreamRobot für die echt schnelle Umsetzung.

    Und so geht es:
    DreamRobot schreibt:


    Guten Tag Frau Jobst,

    Die angekündigten Felder stehen nun zur Verfügung:

    Da sie allerdings nicht zur Default Ausgabe hinzugefügt wurden, müssten Sie diese explizit selektieren indem Sie folgenden Select setzen:

    z.B. "select->shipping->amazon_fba->center_id"

    Hinweis: Sobald Sie ein Feld selektieren müssen Sie auch alle anderen Felder selektieren die Sie abrufen möchten.

    Bei Fragen oder Problemen können Sie sich sehr gerne nochmal zurückmelden.

    Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxx
    Support Team


    DreamRobot GmbH
    Eckendorfer Str. 2-4
    33609 Bielefeld

  • Hallo stbdigital,

    vielen Dank für Eure Antworten und öffentliche Darstellung unserer Korrespondenz.

    Gerne möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass wir Euch die gewünschten Daten lediglich vereinfacht dargestellt haben. Selbstverständlich standen diese via Export bzw. API bereits im Vorfeld zur Verfügung. Einige Schnittstellen-Partner, wie z.B. Jera rufen diese Daten schon seit der vorgegebenen Notwendigkeit ab.

    Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kunden stets rechts- und steuerkonform mit uns arbeiten können. Aus diesem Grund arbeiten wir bei Neuerungen eng mit unseren Partnern aus dem Bereich Steuer und Recht zusammen.

    Es freut uns natürlich sehr, dass die jetzt zur Verfügung gestellten Anpassungen auch Euren Workflow berücksichtigen und wir Euer Anliegen damit klären konnten.


    Viele Grüße aus Bielefeld

    Das DreamRobot-Team

  • Ich bin bei dem Thema ja außenvor, aber es ist für mich als IT-Dienstleister sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich die Kommunikation verschiedener Anbieter der gleichen Branche in diesem Forum gehandhabt wird.
    Ohne jetzt Namen nennen zu wollen. ;)

  • Hallo DreamRobot,

    wir haben uns die Änderung angesehen und haben noch einen kleinen Nachtrag reingebracht. Die Erweiterung funktioniert wohl für FBA aber wohl noch nicht für FBM also bei einem eigenen Lager im Ausland. Hierzu würden wir Euch aber dann auch noch einmal direkt ansprechen.

  • Wir haben am 15.11.2021 überraschend Post von DreamROBOT bekommen wo uns der Geschäftsführer mit zivielrechtlichen Schritten droht wenn wir noch einmal behaupten würden, dass der Support nicht antworten würde. Puh.... das ist ja mal ganz großes Kino zumal nach meiner persönlichen Meinung der Support hier im Forum sich sehr zeitnah gemeldet hat und wir uns eigentlich recht löblich über DreamRobot geäußert hatten. Man droht uns hier ganz konkret mit strafrechtlichen Konsequenzen und die Einschaltung der Steuerberaterkammer. Grund des Briefes war wohl tatsächlich nicht der Eintrag im Forum (den kannte er wohl gar nicht) sondern weil wir einen (wohl gemerkt EINEN) Geschäftspartner ebenfalls auf dieses Thema hingewiesen haben und das es dazu jetzt eine Lösung dazu gibt. Mit diesem sehr großen Händler hatten wir vor knapp einem Jahr einen Datentest zusammen gemacht.

    Da ich auf so eine peinliche Reaktion der GF echt keine Lust habe teile ich sicherheitshalber hier im Forum noch einmal mit, dass ich überhaupt nicht beurteilen kann ob der Support zeitnah reagiert. Das war auch überhaupt nicht Inhalt der Forumeintrags.

    P.S. Bisher wurde unser Hinweis bezüglich der noch offnen Frage übrigens im Forum noch nicht beantwortet, aber auch dass soll wie gesagt nix heißen und soll auch nicht bedeuten dass der Support jetzt nicht zeitnah reagiert (nur so zur Sicherheit). Unser letzter Hinweis hatte übrigens dazu geführt dass etwas verändert wurde, hätte eigentlich ein Dankeschön erwartet mit etwas Gebäck zu Weihnachten und nicht einen Sack voller Drohungen.


  • Wir haben am 15.11.2021 überraschend Post von DreamROBOT bekommen wo uns der Geschäftsführer mit zivielrechtlichen Schritten droht wenn wir noch einmal behaupten würden, dass der Support nicht antworten würde. Puh.... das ist ja mal ganz großes Kino zumal nach meiner persönlichen Meinung der Support hier im Forum sich sehr zeitnah gemeldet hat und wir uns eigentlich recht löblich über DreamRobot geäußert hatten. Man droht uns hier ganz konkret mit strafrechtlichen Konsequenzen und die Einschaltung der Steuerberaterkammer. Grund des Briefes war wohl tatsächlich nicht der Eintrag im Forum (den kannte er wohl gar nicht) sondern weil wir einen (wohl gemerkt EINEN) Geschäftspartner ebenfalls auf dieses Thema hingewiesen haben und das es dazu jetzt eine Lösung dazu gibt. Mit diesem sehr großen Händler hatten wir vor knapp einem Jahr einen Datentest zusammen gemacht.

    Da ich auf so eine peinliche Reaktion der GF echt keine Lust habe teile ich sicherheitshalber hier im Forum noch einmal mit, dass ich überhaupt nicht beurteilen kann ob der Support zeitnah reagiert. Das war auch überhaupt nicht Inhalt der Forumeintrags.

    P.S. Bisher wurde unser Hinweis bezüglich der noch offnen Frage übrigens im Forum noch nicht beantwortet, aber auch dass soll wie gesagt nix heißen und soll auch nicht bedeuten dass der Support jetzt nicht zeitnah reagiert (nur so zur Sicherheit). Unser letzter Hinweis hatte übrigens dazu geführt dass etwas verändert wurde, hätte eigentlich ein Dankeschön erwartet mit etwas Gebäck zu Weihnachten und nicht einen Sack voller Drohungen.

    Sie möchte ich nicht als Steuerberater haben. Wenn Sie sich da auch so produzieren, dann gute Nacht, Marie. blabla

  • Das sehe ich aber etwas anders. Auch wenn es ungewöhnlich ist, dass ein Steuerberater im Sellerforum herum hopst, finde ich es äusserst erfrischend einen so tatkräftigen Vertreter seiner Zunft hier zu beobachten und das einzig und alleine im Auftrag eines Problems seiner Mandaten, Hut ab. Natürlich ist hier auch ein gewisser Werbeimpuls mit dabei, aber wem will ich das verdenken. Den Mandanten wird das wenig interessieren, da geht es glasklar nur um die Lösung seines Problems, so wäre es zumindestens in meinem Fall.

    stbdigital
    Wenn du Lust hast melde dich mal bei mir, wir starten gerade in unser neues Online Business und die ersten Imports kommen gerade rein. Da ich wenig dem Zufall überlasse, möchte ich automatisieren was geht.

    Perfektion ist unerreicht aber ich gebe nicht auf :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!