Zahlungsstreitfälle - Dauer bis der Käufer das Geld erhält?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Zahlungsstreitfälle - Dauer bis der Käufer das Geld erhält?

Wie ist das aus Käufersicht?

Käufer eröffnet einen Streitfall.

Bei Ebay dauert das oft, sogar wenn man als Verkäufer dem Streitfall zustimmt, gerne das eine oder andere Monat bis das Geld vom Verkäuferkonto weggebucht wird (in der Zwischenzeit ist es, wenn überhaupt, bloß "eingefroren").

Wie ist das aus Käufersicht?
Dauert es tatsächlich Wochen bis Monate bis der Käufer das Geld auf seine Zahlungsmethode zurückbekommt?
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Oder hat der Käufer das Geld möglicherweise schon lange retourbekommen, bevor es vom Verkäuferkonto weggebucht wird?

Wer weiß wie das in der Praxis läuft?

Konkreter Fall:
Ich habe jetzt z.B. einen Fall, da hat der Käufer Anfang Juli einen Streitfall eröffnet.
Mein Geld war dann bei Ebay eingefroren.
Ich habe den Streitfall akzeptiert und der Rückerstattung zugestimmt, weil keine fristgerechte Abwehr möglich war.
Der Streitfall ist noch immer in Bearbeitung (kann laut Ebay mehrere Monate dauern).
Mittlerweile wurde die Einfrierung sogar wieder aufgehoben und ich habe das Geld wieder zur Verfügung (wird aber, in ein paar Wochen/Monaten, wenn Ebay den Streitfall fertigbearbeitet, sicherlich wieder weggebucht).

Irgendwie fehlt mir der Glaube dass der Kunde hier tatsächlich solange warten muß bis er sein Geld zurückerhält.


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Zahlungsstreitfälle - Dauer bis der Käufer das Geld erhält?

Das hängt vor allen Dingen von der Zahlungsmethode ab.

Hier ein kleiner überblick:

PayPal: Die warten tatsächlich, bis eBay "Gegenbeweise" einreicht um den Fall zu entscheiden, so wie bei jedem Konflikt den man bei PayPal öffnet. eBay ist ja quasi auch nur noch ein Händler, hat keinen Sonderstatus.

Lastschrift/Klarna: Wenn man die Lastschrift zurückbucht bei der Bank hat man das Geld innerhalb max. 24 Stunden wieder auf dem Konto.

Kreditkarte/Debitkarte: Hängt oft von der Bank ab, aber in der Regel wird nach grober Prüfung des Chargeback-Antrags dem Kunden erstmal die Buchung wieder gutgeschrieben und die Bank regelt das intern mit dem Händler. Wenn dieser aber gute Beweise erbringt, kann die Bank dem Kunden das Geld wieder belasten.


Mehr Zahlungsmethoden gibt es ja nicht bei eBay. Google und Apple Pay sind ja auch nur an die Kredit/Debitkarte angebunden.

Edit; Es muss auch gesagt werden, dass die Anbindung von eBay <-> Zahlungsdienstleister EXTREM langsam ist, teils gehen das Sachen wie ich mal gehört habe manuell. Das heisst, das Zahlungsinstitut kann schon längst entschieden haben, aber eBay hat den Fall noch nicht aktualisiert.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Zahlungsstreitfälle - Dauer bis der Käufer das Geld erhält?

roman hat geschrieben: 8. Aug 2022 18:13 Wie ist das aus Käufersicht?

Käufer eröffnet einen Streitfall.
Käufer eröffnen immer öfter Streitfälle. Kaum einer, der noch eine freundliche E-Mail schreibt, oder anruft. Streitfälle werden schon eröffnet, wenn Sendungen nach 1-2 Tag nicht ankommen. Wann eBay dem Käufer bei einem verlorenen Streit Geld erstattet interessiert mich nicht. Meine Streitfälle werden von eBay meist zeitnah bearbeitet.

Habe einen aktuellen Streitfall. Profi-Käufer ( über 2000 Bewertungen ) hat über seinen Zahlungsdienstleister eröffnet und fordert Geld zurück. Erst behauptet er: "Ware nicht erhalten", wir Zustellnachweis eingereicht. Nun behauptet er: "Artikel enspricht nicht dem Angebot", wir Foto Warenausgang eingereicht. Geht nun schon fast 2 Monate so. Habe über den Händlerbund Anzeige gegen den Käufer erstattet, Verdacht Betrug.

:kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information