Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Gerade ein ebay for business Brief eingetrudelt,

Zitat

"...Wenn Sie in Ihrer Lieferung eine Rechnung beilegen, achten Sie bitte darauf, dass auch hier Ihre eigene Bankverbindung nicht aufgeführt ist. ...." :durchdreh:

Frage .. Wer entfernt jetzt seine Bankverbindungen aus den Rechnungen oder lässt sich neue Vorlagen nur für ebay erstellen?

Weltfremd .... /-(x)

Edit: Das Briefchen hat noch eine Rückseite, man kann Rechnungskauf global abwählen .... na ja, einfach mal laufen lassen und schauen was passiert, aber bestimmt erstellen wir nicht extra Rechnungen für ebay ohne Bankverbindung... wegrenn
Zuletzt geändert von Alfron am 15. Feb 2018 10:17, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Lustig. Ich hab vor zwei Minuten eine Rechnung von einem Marketplace-Händler in der Hand gehabt und mich gefragt, wie doof man eigentlich sein kann, wenn man in riesiger Fettschrift auf die Rechnung schreibt, dass der Betrag bereits über Amazon bezahlt wurde und nicht überwiesen werden soll und dann im Footer groß und breit die Bankverbindung reinschreibt.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Hauptsache es trudeln hier permanent Rechnungen ein mit "Betrag dankend erhalten" und die Kontodaten zum Überweisen sucht man in irgendwelchem Afterbei-Traum-Robot-Email-Müll.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Wieso suchst Du Kontodaten zum Überweisen, wenn der Betrag dankend erhalten wurde?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Wolkenspiel hat geschrieben:Wieso suchst Du Kontodaten zum Überweisen, wenn der Betrag dankend erhalten wurde?
Das ist ja das Verhängnisvolle. Da werden munter PayPal-Plus und sonstwelche Rechnungskäufe angeboten, aber vielen ist es wurscht, wie ihre Rechnungen aussehen. (bzw. das die Rechnungen an die konkrete Zahlungart angepaßt werden müssen). Das ist soooo armselig, was manche Händler da treiben.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Verstehe ich auch nicht.

Wenn ich in einem Ladengeschäft kaufe und bar zahle, steht trotzdem die Bankverbindung auf die Rechnung.

Wenn man das Geld trotzdem nochmals per Überweisung bezahlt, sollte man ggf. darüber nachdenken sein Leben (oder sein Unternehmen) etwas zu strukturieren ;-)
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

irgendwie kenne ich das Problem.

Ich bekomme sehr oft bei Ebay- oder Amazonverkäufen noch eine Email mit der Bitte um Mitteilung meiner Bankverbindung. Dabei steht diese auf der Rechnung mit dem Hinweis, dass bereits per Paypal, Vorauskasse oder Amazon beglichen wurde.

Es ist zwar hart das zu sagen, aber die Käufer werden nicht wirklich intelligenter und leider haben sie wohl noch zu viel Geld, wenn sie doppelt überweisen :-P
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Ich finds auch reichlich übertrieben, dass man die Rechnungen auch noch an die Zahlarten anpassen soll... am besten zahlen wir uns die Rechnungen auch noch selbst, dann braucht der Kunde weder lesen noch ne Zahlung veranlassen. Ich hab jedenfalls nicht vor, die Rechnungslayouts an jede Befindlichkeit anzupassen...
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Und "Betrag dankend erhalten" auf einer offenen Rechnung ist o.k.?
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Scienceticker hat geschrieben:Und "Betrag dankend erhalten" auf einer offenen Rechnung ist o.k.?
meinst du mich damit? Dann siehe meinen Post vorher: auch diese Info brauchts im Grunde genommen gar nicht, egal ob bereits beglichen oder nicht. Auf einer noch offenen Rechnung - da hast du natürlich völlig recht - gehörts gar nicht und ist dazu noch vollkommen unsinnig...
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Scienceticker hat geschrieben:Und "Betrag dankend erhalten" auf einer offenen Rechnung ist o.k.?
Finde ich persönlich - außer bei Barzahlung (wo es ja sonst keinen Nachweis gibt) - unnötig.

Man erhöht damit nur das Risiko etwas falsch zu machen.

Der Käufer/Zahler kann ohnehin seine eigenen Unterlagen (Onlinebanking, Kontoauszug, Paypalaccount etc.) heranziehen wenn er einen Zahlungsnachweis braucht.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Ich hab jedenfalls nicht vor, die Rechnungslayouts an jede Befindlichkeit anzupassen...
Nicht an jede Befindlichkeit, sondern an alle angebotenen Zahlungsarten. Das musst du leider machen. Das ist zwar etwas aufwändig und lästig, aber nötig.

Sollte in jeder Rechnungslegungssoftware möglich sein.

Ich helfe da gern aus.

Wir haben bei Amazon und PayPal-Käufen die Bankverbindung auch ausgeblendet.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Wieso MUSST du das machen?

Ich wüsste von keiner gesetzlichen Vorschrift, das auszublenden.

Aki
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Aki-kun hat geschrieben:Wieso MUSST du das machen?
Aus eigenem Interesse, oder?
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

dann wären wir beim "SOLLTE"
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Wir schreiben bei Ebay Rechnungskäufen sogar statt unserer Bankverbindung die Paypal Bankverbindung und den erforderlichen Verwendungszweck auf die Rechnung. Trotzdem bekommen wir telefonische Nachfragen nach der Klarna Bankverbindung, weil
"wir haben ja per Rechnung gekauft und Rechnung ist immer Klarna"
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Die Leute werden (im Schnitt) immer dümmer und hilfloser.

Ist ja aber auch so gewollt von Politik und Medien.

Brot und Spiele ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Wir haben in Afterbuy unsere Rechnungsvorlage so angepasst, das nur bei einem Rechnungskauf unsere Bankverbindung angezeigt wird.
Bei einem Rechnungskauf über PayPal wird automatisch die Bankverbindung von PayPal mit entsprechenden Verwendungszweck angezeigt.
Seit dem gibt es keine doppelten Zahlungen mehr.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

dann wären wir beim "SOLLTE"
Wortklaubereien? OK. :-y
ebay spricht ja auch von sollte...
Es ist Aufgabe des Verkäufers, die Zahlungsdetails innerhalb des Rechnungstextes aufzuführen. Die eigenen Kontoinformationen sollten ggf. von der Rechnung entfernt werden.
Für mich als Kunden wären 2 Bankverbindungen auf der Rechnung auch ziemlich verwirrend...
Wie lautet der Abtretungstext, der auf die Rechnung muss?

„[Verkäufername] hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. geleistet werden.“
Quelle: https://pages.ebay.de/help/pay/pay-upon-invoice.html

Das ist beachtet?

Es ist kein großer Aufwand das mit Variablen anzupassen. Bei Dreamrobot oder Afterbuy eine Sache von ca. 20 Minuten... (den ich euch gerne abnehmen kann)

@ms-aquaristikshop
So ist es. Erst wird rumgemeckert, dass die Leute zu dumm sind und doppelt bezahlen und dann meckert man rum, dass man etwas ändern muss um das zu verhindern... Nicht meckern, machen :lol2:
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Witz des Tages Rechnung ohne Bankverbindung

Naja, das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass für verschiedene Zahlarten die Rechnungtexte entsprechend angepasst werden. Das kann man in jeder Warenwirtschaft über Fomulareditoren doch problemlos lösen.
Wenn jemand per Paypal Plus seine Rechnung bezahlen möchte, dann muss auf der Rechnung natürlich die Kontonummer von Paypal und auch deren Verwendungszweck stehen.

Wer vorgedrucktes Briefpapier mit den Bankverbindungen im Footer nutzt, der muss dann eben im Rechnungstext die Zahlungskonditionen prominent hervorheben, sodass kein Zweifel möglich ist.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information