Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

Ich möchte ein sehr minimalistisches Ebay-Design:

- An der linken Seite die (ebay-eigene) Kategorien-Navigation beibehalten
- Rechts davon eine farblich dazupassende Box mit der Artikelbeschreibung
- Unter der Beschreibungs-Box noch eine weitere Box mit diversen allgemeinen Infos

Also OHNE in die Text-Beschreibung nochmals Fotos oder Preis einzubinden, ohne Links, ohne irgendwelche Versender-Buttons, ohne Inhalte auf mehrere Unterseiten aufzuteilen ...

Was ich schon möchte:

- Das Design sollte auf weitgehend allen Geräten brauchbare Formatierung bringen (keine Fehlermeldungen bei der Ebay-Standard-Prüfung)
- Das Code sollte - wie wohl eh üblich - dreigeteilt sein: Daher oben und unten der technische Teil, in der Mitte wird dann mein Artikeltext reingesteuert

Jetzt habe ich mir diverse Templateanbieter angesehen und die bieten sowas nichtmal im Ansatz an.

Wie komm ich zu sowas?
Mit den üblichen WYSIWIG-Editoren die meist aus dem vorigen Jahrtausend stammen hier irgendwelche Tabellen zu basteln macht wohl keinen Sinn (sowas habe ich momentan eh ...).


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

Sowas in der Art habe ich damals für eBay auch gesucht und nichts gefunden, daher habe ich mir so ein Template selbst erstellt mit HTML 5 und CSS. Das sind dann halt ein paar Hundert Zeilen Skript und das war schon ein Wochenende Arbeit, bis es mir wirklich gefallen hat.

Dafür kann es eben genau das, was ich mir vorgestellt habe, also Boxen anzeigen für die einzelnen Bereiche, einen Banner mit Logo, einen normalerweise unsichtbaren Platzhalter für einen zusätzlichen Banner, den man in allen Angeboten zugleich aktivieren kann, ohne ein Angebot bearbeiten zu müssen, zum Beispiel für Sonderaktionen oder wichtige Hinweise (DHL-Streik, Betriebsurlaub etc.) und noch einige Extras zum Anzeigen von Bildern, einer animierten 3D-Ansicht etc.
Aber das Template ist ansonsten recht minimalistisch und übersichtlich gehalten und erfüllt alle Anforderungen für Mobilgeräte und ich kann das Design (Farben, Formatierungen, Schriftgrößen etc.) jederzeit global über die CSS-Datei anpassen.

Suchst du jemanden, der sowas für dich erstellt oder nur Hinweise, wie du selbst so ein Template hinbekommst, so dass es diese Kriterien, wie Responsive Design erfüllt? Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit HTML und CSS auskennst und ob ein paar Tipps ausreichen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

Wir hatten früher auch ein eigenes Template im Einsatz mit Platzhaltern in Form von Bildern, die wir nur auf dem Webspace austauschen brauchten, um etwas an der Stelle in allen Angeboten einblenden zu können.
Mittlerweile sind wir davon weg und haben uns für das responsive Template von Premium Auction Tools entschieden. Alleine weil Template-Änderungen so über das Live-Update bei allen Angeboten recht zügig umgesetzt werden können. Z.B. als Ebay die Kategorie bzw. Shop-Links geändert hat, war das schnell in allen Angeboten übernommen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

@Templer
Kann dieses Live-Update dann per API auf die Angebote zugreifen und diese direkt verändern? Das wäre natürlich echt praktisch, wenn das dann als Batch komplett durchläuft.

So ein Menü oben, z.B. für Shop-Kategorien, möchte ich bei meinem Template auch noch einbauen.

Um ehrlich zu sein, bin ich aber nicht gewillt, 25 Euro netto im Monat für ein Template und eine Cross-Selling-Galerie auszugeben und das pro eBay-Account. Ich habe drei aktive gewerbliche eBay-Accounts und das wird mir dann doch zu teuer.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

Genau. Die Angebote werden dann per API aktualisiert. Dadurch kann man auch leicht Blöcke in allen Angeboten ändern/hinzufügen. Denn das mit den Bild-Platzhaltern für Blöcke hatte immer den Nachteil, dass Texte in den Bildern nicht responsive sind, bzw. Text in Bildern generell schlechter lesbar ist und eben nicht barrierefrei.
Kosten/Nutzen muss natürlich jeder selbst entscheiden, was sich da lohnt. Wenn man jetzt nur gelegentlich das Template updaten möchte und z.B. nicht das Cross-Selling nutzt, dann ist das natürlich ne Stange Geld (kommt natürlich auch auf die Anzahl der Angebote bzw. der Verkäufe an).

Spannend ist ja auch noch die Frage, wie viel Bedeutung die Artikeldetailansicht in Zukunft bei Ebay noch haben wird, wo alles mehr in Richtung Katalog und Artikelmerkmale geht.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

Ja das ist richtig. Der Preis ist für das Gebotene echt OK, vor allem in Bezug auf Cross-Selling, aber für mich lohnt es sich halt nicht, weil ich die Sachen, die ich benötige, als Informatiker mit überschaubarem Aufwand selbst erstellen kann und es mir auch Spaß macht, die Fäden selbst in der Hand zu halten und dabei etwas dazu zu lernen. Ich bin kein Webdesigner und mache sowas nur immer mal nebenbei, wenn es anfällt.

Das ist in der Tat ein Problem bei meinen derzeitigen Hinweis-Bannern, dass die Texte noch in die Bilder eingefügt werden müssen und nicht barrierefrei sind. Man kann aber in der globalen CSS-Datei auch Texte einfügen (z.B. ::after-Selektor), die dann an entsprechender Stelle angezeigt werden. Damit muss ich aber mal experimentieren bei Gelegenheit.
Vielen Dank für den Hinweis. Da bin ich bisher nicht drauf gekommen. Dann muss ich nicht immer in Photoshop den Text einfügen, sondern brauche nur noch die CSS Datei ändern und den Banner umbenennen.

Das ist zu bedenken, ob es sich noch lohnt, viel Arbeit und/oder Geld in das Design zu stecken, wenn man bald vielleicht keines mehr benutzen kann.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

Mal eine Frage vorab:

Angenommen jetzt hat man so ein Template dass nach den "modernen" Gesichtspunkten erstellt wird.
In der "Mitte" kommt ja dann der "normale" Artikeltext rein.

Darf dieser Text mit einem 0-8-15 WYSIWIG-Editor erstellt worden sein?
Also mit den üblichen HTML-Formatierungen (mal eine Fettschrift, mal Text in anderer Farbe, mal eine Zeile in größerer Schrift, mal eine Liste mit Aufzählungszeichen...etc).
Oder muß dieser Text auch irgendwie speziell formatiert werden?
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

In der Regel hast du eigentlich einen WYSIWIG-Editor bei der Eingabemaske zur Verfügung, wie bei einem CMS bzw. wie du es auch bei einem Webshop kennst.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Wie erstellt man eine Ebay-Vorlage?

Das ist richtig. Wenn du einen solchen kostenpflichtigen Dienst verwendest, kannst und solltest du über den darin enthaltenen Editor deine Beschreibungen erstellen.

Mit einem eigenen Template kannst du in der Beschreibung die Tags zum Formatieren verwenden, die im Template definiert wurden. Diese sind eigentlich standardisiert, also welches Tag man für welche Formatierung verwendet. Je nach Editor kann es aber zu Abweichungen kommen. Dafür kann man das Template aber auch entsprechend anpassen.

Allerdings bringt ein Template generell nicht viel, wenn dein WYSIWYG-Editor in jeder Textzeile ein Tag für die Textfarbe festlegt, eins für die Schriftgröße etc. Dann werden die Formatierungen im Template nicht mehr berücksichtigt. Das Layout bleibt jedoch bestehen.

Tags sind die ganz normalen, z.b. Für Überschriften h1, h2, h3 etc., em, strong, mark für Hervorhebungen etc. Wie die jeweilige Hervorhebung aussieht, lässt sich frei definieren und dann jederzeit ändern. Genau wie das Aussehen von Aufzählungen/Listen, Abstände, Ränder, Rahmen etc.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information