Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

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roman
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 4. Dez 2021 13:11 Ganz einfach, Ebay teilt durch die Blume mit, das du nicht mehr ins Ausland verkaufen sollst.
Ist aber wurscht, der mittlere war eh deutscher.


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CNC-Holzwelt
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Yes, I see. :D
icstore
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

roman hat geschrieben: 4. Dez 2021 13:05 Kunde aus Reunion (ist eine Insel neben Madagaskar) kauft, hat als Lieferland aber nicht Reunion sondern Frankreich ausgewählt (ist ein beliebter Trick für niedrigere Portokosten und zur Umgehung von Liefersperren).
Wir stornieren, da wir nicht nach Reunion senden können.
Folge: MANGEL wegen "Ware nicht vorrätig".
Ja klar, wir verkaufen das Teil täglich auf Ebay, aber weils uns Spaß macht brechen wir halt ab :gruebel:

------------

Kunde öffnet eine Rückgabe wegen "Falsch bestellt".
Kunde ist sehr freundlich, aber unbeholfen und eskalkiert den Fall eine Woche später obwohl er gar nicht zurückgesendet hat.
Ebay setzt dem Kunde die Frist dass er innerhalb von 10 Tagen zurücksenden muß.
Kunde sendet sofort zurück, 2 Tage später haben wir die Ware zurückerhalten.
Wir wollen erstatten, geht aber nicht, da die 10-Tages-Frist noch läuft (Erstattungsbutton fehlt daher).
Weil wir den Kunden nicht 8 Tage warten lassen wollen rufen wir bei Ebay an und ersuchen um Erstattung. Die machen das manuell.
Folge: MANGEL wegen "Keine Klärung durch Verkäufer"

------------

Kunde aus Italien sagt "Ware entspricht nicht der Beschreibung".
Ist zwar Blödsinn, aber wir spielen mit und laden rechtzeitig einen DHL-Rücksendeschein hoch.
Kunde eskalkiert den Fall, Ebay sagt wir hätten keinen Rücksendeschein zur Verfügung gestellt (obwohl PDF und Trackingnummer hinterlegt).
Rufe an, Ebay sagt kein Problem, ist ein Fehler von Ebay, wir haben alles richtig gemacht.
Ebay schreibt uns kurz darauf an, wir hätten die Ware schon zurückerhalten (ja, klar...).
Rufe wieder an, Ebay sagt alles kein Problem, ist ein Fehler von Ebay.
Ebay schreibt uns kurz darauf an, und sagt Kunde meint dass Rücksendelabel eine Fälschung ist.
Ja klar, der Rücksendeschein ist sogar bei DHL Italien mit Postleitzahl etc. online nachprüfbar.
Folge: Geld weg, Mangel wegen "Keine Klärung durch Verkäufer".

------------

Was soll das bitte?
Beim 1. Vorfall: Falschen Grund ausgewählt. Dafür gibt es extra das Feld "Problem mit Lieferadresse". Aber kein Weltuntergang, eBay anrufen und entfernen lassen, die können ja die Kaufabwicklung mit der Adresse einsehen.

Beim 2. das selbe, der Mitarbeiter hätte bei einer manuellen Erstattung den Mangel direkt entfernen sollen. Warscheinlich vergessen -> Anrufen.

Kostet zwar bisschen Zeit aber die 2 kriegst du zu 100% weg. Beim letzten kann man natürlich auch sein Glück versuchen, da dort aber eBay.IT verantwortlich ist, haben die andere Richtlinien, kann schwierig werden.
roman
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

icstore hat geschrieben: 4. Dez 2021 14:23 Beim 1. Vorfall: Falschen Grund ausgewählt. Dafür gibt es extra das Feld "Problem mit Lieferadresse". Aber kein Weltuntergang, eBay anrufen und entfernen lassen, die können ja die Kaufabwicklung mit der Adresse einsehen.
Was glaubst haben wir denn ausgewählt?
Da kannst auswählen was Du willst ...

Beispielsweise haben wir eine ähnliche Problematik wenn ein Kunde Ware zurückschickt, den Widerruf aber nicht über das Ebay-Rückgabesystem einleitet.
Erstattet man nach Erhalt der Retourware, ergibt das einen Mangel im Ebay-System, da Ebay immer mal davon ausgeht dass man wegen fehlender Ware erstattet hat.
Lediglich wenn der Hinversand zum Kunden mittels Trackingnummer nachgewiesen wird, erfolgt kein Mangel.

Über den Mangel-Einspruchsystem habe ich die den Reunion-Mangel beeinsprucht und erklärt dass der Kunde aus "Reunion" (=haben wir bei Ebay gesperrt) kommt, aber "Frankreich" ausgewählt hat um diese Lieferlandsperre zu entgehen.

Antwort von Ebay (übersetzt aus dem französischen):
Wir können diesen Mangel nicht entfernen, da er eine wenig erfolgreiche Erfahrung für den Käufer widerspiegelt. Wir verstehen, dass Sie das Gefühl haben können, alles getan zu haben, um den Käufer zufrieden zu stellen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich hierbei um eine endgültige Entscheidung handelt, die nicht geändert oder an eine höhere Hierarchieebene weitergegeben wird.
roman
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

icstore hat geschrieben: 4. Dez 2021 14:23Beim 2. das selbe, der Mitarbeiter hätte bei einer manuellen Erstattung den Mangel direkt entfernen sollen. Warscheinlich vergessen -> Anrufen.
Klar hat er darauf nicht geachtet. Ich hatte es bei dem Erstattungsansuchen aber extra dazugesagt, weil ich ja weiß dass bei dem Laden nix funktioniert.
Aber was bringt schon das denen etwas zu sagen ...

Es ist doch insgesamt abstrus dass der Verkäufer ab Beginn der 10-tätigen Nachfrist, die Ebay dem Käufer für den Rückversand gewährt hat, nicht erstatten kann.
Verkäufer und Käufer sind sich einig darüber dass eine Rückerstattung erfolgen sollen, Ebay macht diese aber quasi unmöglich in dem man den Rückzahlungsbutton entfernt.
Ist doch hirnverbrannt...

Und danach rufst an um den Mangel entfernen zu lassen, und die Dame aus dem Osten sagt dass der Mangel nicht entfernt werden kann, weil die Rückzahlung aufgrund einer Entscheidung von Ebay erfolgte.
Dass die Entscheidung von Ebay jedoch auf mein Ersuchen die Erstattung vorzunehmen resultiert, weiß die gute ja nicht weil sie sich vorne und hinten nicht auskennt.
Zuletzt geändert von roman am 4. Dez 2021 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

icstore hat geschrieben: 4. Dez 2021 14:23Beim letzten kann man natürlich auch sein Glück versuchen, da dort aber eBay.IT verantwortlich ist, haben die andere Richtlinien, kann schwierig werden.
Die diebezügliche Richtlinie ist bei ebay.IT sehr ähnlich wie bei ebay.DE.

Aber dass man anfangs sagt ich hätte kein Label bereitgestellt (obwohl schon 1 Woche zuvor hochgeladen), danach sagt die Ware sei schon retourgekommen (obwohl nichtmal aufgegeben) und danach einfach die Aussage des Kunden ("das Label ist gefälscht" ... obwohl man es öffentlich und online bei DHL-Italien checken kann) heranzieht ist abstrus.

Warum hat man eine Richtlinie mit Rücksendelabels die man kaufen kann, wenn der Kunde ein bereitgestellte Label mit der Aussage "Label ist gefälscht" ganz einfach overrulen kann?
icstore
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Zu 1 und 2 -> Anrufen, notfalls so lange bis es endlich klappt. Wenn ein Mitarbeiter es verweigert bitten mit dem Vorgesetzten zu sprechen. Kriegst dann wenn du Glück hast einen Rückruf vom Teamleiter.

Die Einsprüche über die Formulare werden nur auf die schnelle Entschieden und nicht vertieft behandelt.

Ein Bekannter von mir arbeitet für eBay, und der hat mir das so bestätigt. (Nein, er kann das nicht auf externe Bitte hinweg entfernen, nur Anfragen über die Hotline dürfen bearbeitet werden, bevor jemand fragt)
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hkhk
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

eBay kriegt es einfach nicht gebacken.

Wann immer ich mehrere Artikel gebündelt bearbeite - meist kommt nach dem Absenden die Fehlermeldung

systemproblem.jpg

es ist einfach nur noch zum Erbrechen mit eBay!

Manchmal bereits nach 2 Minuten Artikel bearbeiten, manchmal erst nach 5 Minuten. Aber in 2 von 3 Fällen kommt die Fehlermeldung und ich darf alles von vorne beginnen.

Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre!
vbc
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Versand nach Neuseeland, irgendwie wird ein Fall geöffnet, weil zu spät dran bzw immer noch unterwegs.
Kunde wurde VORHER darüber informiert. Kein Problem, er wartet auch 60 Tage.

Der Kunde schreibt in den Fall sogar rein, dass es kein Problem für ihn ist, er gerne weiter wartet, ich alles getan habe, der Fall nicht zu seinen Gunsten geschlossen werden soll, es keine Rückerstattung geben soll !
Hello, please do not close this request, do not refund any money, I want the items purchased, seller did advise that shipping could take up to 60 days in the messaged prior to purchase and I am happy to wait.
Was macht ebay ? Erstattet das Geld... /-(x)
roman
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

@vbc
Hier hat aber jemand auf "Eskalieren" (=Entscheidung durch Ebay anfordern) gedrückt, entweder der VK oder der K.
Denn hätte niemand auf eskalieren gedrückt, wäre der Fall noch länger offengeblieben und dann nach Fristablauf ohne Aktivität geschlossen worden.
vbc
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

@roman Ja, ich denke das der Kunde so viele Fragen von ebay bekommen hat, ob es schon angekommen ist, dass er alles richtig machen wollte. Der Kunde ist ja (zumindest in seinen Mails) total entspannt.

Ich hatte den Versand da hin ja gar nicht angeboten, weil es so lange dauert, er hatte mich extra drum gebeten und ich hatte das mit dem Support vorher auch geklärt und es schriftlich vom Kunden, dass es ok ist.
Eine Lieferung nach Australien, der das offene "Versand Fenster" auch direkt genutzt hat ist schon lange angekommen, da hat es weniger als einen Monat gedauert mit WaPI.

Aber das ebay entscheidet, obwohl der Kunde extra in den Fall schreibt, dass er noch warten will, ist einfach Mist.
roman
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Hier mußt Du immer vom Worst Case ausgehen. Wenn der Kunde auf "bitte entscheiden" klickt, dann bekommt er, wenn es keine Zustellung gab, das Geld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb von Minuten zurück.
Ganz egal was zuvor irgendwer dort als Anmerkung reingeschrieben hat.
Als Verkäufer ist das Geld weg, die Provision wird nicht erstattet und man hat zusätzlich noch ein Mangel wegen "keine Klärung durch Verkäufer" sitzen.

Ich verwende häufig billigen minderwertigen Versand (also Warenpost, Brief...) in Ländern in denen es traditionell lang dauert (Südamerika, Israel, teile Asiens/Ozeaniens...).

Versand dauert hier oft 1-2 Monate, Ebay gibt aber bloß +/- 3 Wochen als Sollzeit vor.
Diese Sollzeit ist total unrealistisch, die meisten Kunden wissen es eh, aber manche machen halt einen Fall auf.
In solchen Fällen versuche ich mit den Kunden zu kommunizieren und biete an das Geld freiwillig zu erstattet (bevor der Kunde eskaliert) und ersuche um spätere Nachzahlung, wenn die Sendung dann tatsächlich angekommen ist.
Das klappt eigentlich ganz gut.
Auf diese Weise bekomme ich wenigstens die Provision erstattet und bekomme keinen Mangel. Und der Kunde zahlt die Ware dann später meist tatsächlich nach.

Denn im internationalen Versand ist es sonst schwierig die 0,3% Top-Verkäufer-Quote für "keine Klärung durch Verkäufer" zu unterbieten. Im Inland überhaupt kein Problem, aber Ausland mit minderwertigem Postversand ist es sonst schwierig.
Bene
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Soso

Man bekommt gebrauchte Ware vom Kunden zurück.
Man macht Bilder und meldet dies.

Und dies ist der einzige Weg den man von ebay bekommt.
ebay.JPG
:shit:
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hkhk
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

eBay schreibt bei einem meiner Angebote: "2 verkauft in 24 Stunden"
HÄ?
Ich habe nur EINEN Verkauf dieses Artikels.
Sogar die Basics hat eBay verlernt.

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roman
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

hkhk hat geschrieben: 19. Jan 2022 14:41 eBay schreibt bei einem meiner Angebote: "2 verkauft in 24 Stunden"
HÄ?
Ich habe nur EINEN Verkauf dieses Artikels.[/b]
Kann ich bestätigen. Ist grade auch bei mir aufgefallen.
RepoBeepo

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Sich über Ebay´s Dummheit/Unfähigkeit aufzuregen, ist wie mit dem Dorftrottel am helllichten Tage, auf einen öffentlichen, gut-frequentierten Ort, etwas lange auszudiskutieren.
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

roman hat geschrieben: 20. Jan 2022 13:32
hkhk hat geschrieben: 19. Jan 2022 14:41 eBay schreibt bei einem meiner Angebote: "2 verkauft in 24 Stunden"
HÄ?
Ich habe nur EINEN Verkauf dieses Artikels.[/b]
Kann ich bestätigen. Ist grade auch bei mir aufgefallen.
Ich kann Euch trösten, er Fehler besteht seit SO und wie immer bei Ebay: keine Wutz kümmert sich darum.
Deswegen anrufen??? Verschwendete Lebenszeit
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

In gewisser Weise ist man ja schon abgestumpft.

Aber wenn eBay einem lapidar schreibt: "Hallo [Vorname] beim Abbruch gab es ein Problem", kommt zumindest vorübergehend die Frage auf, inwiefern das eigentlich mein Problem ist und warum wir uns duzen.

Klickt man nun hoffnungsschwanger auf den angebotenen Link - direkt auf der Plattform selbst - um "mehr zu erfahren", also womöglich eine Lösung herbeizuführen, kommt eine Fehlermeldung "Es gab ein Problem".

Klickt man dann auf den angebotenen "Back"-Button kommt die Werbung "Machen Sie mehr aus Mein eBay. eBay ist groß.".

Ja mei. :lol:
roman
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ebay-Austria lädt ganz gezielt Verkäufer aus Österreich ein, bei einem Webinar mitzumachen, bei dem es um den Inlandsverkauf in Österreich geht.
Es soll damit der lokale innerösterreichische Markt angekurbelt werden.
Also von österreichischen Verkäufern an österreichische Käufer.

Vielleicht bin ich ja zu kritisch, aber seltsam finde ich da schon:
This webinar will be held in English
CNC-Holzwelt
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Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

This webinar will be held in English
Wenn ich sowas in Deutschland lese, setzte ich vollautomatisch die Hasskappe auf. :evil:

War in der Bude, wo ich vorher angestellt war ebenso so eine inakzeptable Unsitte.
Deutsches Unternehmen, 1000 deutsche Mitarbeiter und wegen 50 neuen
MA im Ausland wird angefangen 1000 MA mit denglisch zu drangsalieren.

Bloß gut, das ich mich heute darüber nicht mehr aufregen muss. :D
Antworten

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