Welchen Rechner benutzt ihr zur Kalkulation?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Welchen Rechner benutzt ihr zur Kalkulation?

Liebe Kollegen,

ich wollte Euch nach Eurem eBay-Rechner fragen, da die Ergebnisse der Google-Suche nicht sonderlich toll sind. Mich interessiert vor allem eine Lösung mit integrierten Werbekosten. Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Welchen Rechner benutzt ihr zur Kalkulation?

Ich habe mir einen Rechner in Excel gebaut, der Gebühren, Einkaufspreis, Steuern, Versand, Währungskurse etc. berücksichtigt und am Ende mir ein Netto-nach-allen-Kosten-und-Steuern Ergebnis rauswirft.

Da die Kalkulation jeder Firma anders aussieht wird es da nicht viel fertiges geben...
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Welchen Rechner benutzt ihr zur Kalkulation?

Hier auch in der eigenen Wawi selbstgebaut, da kann ich beim Artikel erstellen schon für ebay und shop kalkulieren und trage auch meine EKs bei Neubestellung ein, die mir dann einen Hinweis auswirft, wenn Summe x an Gewinn unterschritten wird.
Da die Berechnung auch mit der Rechnungserstellung verbunden ist, steht auf der Pickliste auch der jeweilige netto Gewinn pro Bestellung (auch mit Info zu den Kartonkosten, deren Angabe dann auch gleich zur jährlichen Meldung genutzt werden kann).

Alles zu verknüpfen und berechnen kann schon cool sein...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Welchen Rechner benutzt ihr zur Kalkulation?

Welchen Rechner benutzt ihr zur Kalkulation?
https://tinyurl.com/mr3hhhyc
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Welchen Rechner benutzt ihr zur Kalkulation?

danielblogo hat geschrieben: 6. Feb 2023 09:30 Liebe Kollegen,

ich wollte Euch nach Eurem eBay-Rechner fragen, da die Ergebnisse der Google-Suche nicht sonderlich toll sind. Mich interessiert vor allem eine Lösung mit integrierten Werbekosten. Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke!
Ich fange Kalkulationen mit dem Ding an, allerdings holt der sich keine Daten aus deinem eBay Account, auch keine Werbekosten. Du kannst da aber, manuell, Kosten eintragen.

https://www.aborange.de/baycalculator
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welchen Rechner benutzt ihr zur Kalkulation?

Für eine einfache Preiskalkulation reicht Excel.

Wir haben dazu allerdings 2 Tabellen, aufgeteilt in Einkauf und Vertrieb.
Der Einkauf rechnet von FOB über diverse Gebühren / Zoll und Frachtpreis bis zum Rampenpreis.
Im Vertrieb arbeiten wir generell mit dem Rampenpreis und haben in einer Tabelle diverse Marktplätze und zu uns passene Provisionssätze angelegt, ebenso Paketpreise nach Gewicht, Paketmenge, NC Zuschlag usw.

Insofern man nur mit prozentualen Ads arbeitet, ist das sehr genau.
Sobald man aber Spielereien wie CPC Werbung mit rein nimmt, wird es (zumindest im Bezug auf die Werbung) schon schwieriger vorab zu kalkulieren.


Genaue Werbeerfassung erfolgt im Nachgang in einem BI System, welches exakte Marketingkosten von den Plattformen kratzt und fein säuberliche DB1 / DB2 Werte ausspuckt.Da sind wir aber kostentechnisch weit über Excel und mit der eigentlichen Kalkulation hat es, außer der Kontrolle, wenig zu tun. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information