Ich habe vor knapp 20 Minuten in mein Ebay-Konto gesehen und fiel aus allen Wolken !
Das Ebay-System scheint jetzt "Mängel" zu zählen, bei denen ein Käufer einen Artikel nicht erhalten hat (Postweg verloren gegangen) und man das Geld erstattet hat, ohne das der Käufer zuvor einen Fall eröffnet hat.
Ich habe ebay dann angerufen und man konnte nur noch Fälle löschen die nicht länger als 90 Tage her waren! (In meinem Fall waren alle Mängel unberechtigt)
Achtet bitte auf euren "Servicestatus" und berichtet ob es euch ähnlich geht bzw. was ihr dagegen gemacht habt
Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
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Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Mängel als was? Quote nicht fristgemäß ist bei verlorenen Artikel doch schon immer so falls keine Sendungsnummer verfügbar ist?
Geld erstattet ohne Fall habe ich die Tage paar mal gemacht, da ist nichts passiert.
Geld erstattet ohne Fall habe ich die Tage paar mal gemacht, da ist nichts passiert.
Viele Grüße,
Christian
Christian
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Allgemeine Mängelquote. Gemeint ist Geld erstattet ohne Fall !
Vielleicht ein Fehler von ebay. Vielleicht auch nicht
Vielleicht ein Fehler von ebay. Vielleicht auch nicht
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Nein. Kein Fehler. Geld erstattet ohne einen Fall= Mangel.
(weil man ja erstattet haben könnte, weil man nicht liefern kann)
Hatte heute wegen einem Versandkostendoppelzahler mit ebay telefoniert, denn ich war der Meinung, dass auch bei Teilrückzahlungen ein Mangel entsteht. Dem sei aber angeblich nicht so.
Schau mer mal...
(weil man ja erstattet haben könnte, weil man nicht liefern kann)
Hatte heute wegen einem Versandkostendoppelzahler mit ebay telefoniert, denn ich war der Meinung, dass auch bei Teilrückzahlungen ein Mangel entsteht. Dem sei aber angeblich nicht so.
Schau mer mal...
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Versandkostenrückzahlungen stellen keinen Mangel dar.
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Bei mir bisher nicht.Jogi2543 hat geschrieben:Richtig. Aber volle Erstattungen schon.
Viele Grüße,
Christian
Christian
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Bei uns nicht.Jogi2543 hat geschrieben:Richtig. Aber volle Erstattungen schon.
Wir haben insgesamt wenig Mängel (< 1%). Und bei denen die wir haben kann ich bei keinem einzigen einen Zusammenhang zu irgendwelchen Erstattungen herstellen.
Erstattungen haben wir zwar auch wenige, aber sicher in höherer Anzahl (Teilerstattungen wg. Versandkosten, wg. Änderung der Bestellung, Teil- oder Komplettwiderruf, wg. nachträglichem Kulanz-Rabatt, wg. Versandverlust etc.).
Das verstehe ich nicht.cookie hat geschrieben:Das Ebay-System scheint jetzt "Mängel" zu zählen, bei denen ein Käufer einen Artikel nicht erhalten hat (Postweg verloren gegangen) und man das Geld erstattet hat, ohne das der Käufer zuvor einen Fall eröffnet hat.
Wenn kein Konflikt eröffnet wurde, wie soll das Ebay-System diesen Kauf dann überhaupt als "am Postweg verloren gegangen" klassifizieren können?
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Gar nicht. Es wird klassifiziert dass das geld erstattet wurde und dies wird bei mir seit heute als "artikel nicht lieferbar" als Mangel verzeichnet.
Scheint bei jedem hier sehr unterschiedlich zu sein...
Scheint bei jedem hier sehr unterschiedlich zu sein...
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Hmm wie oft kommt denn "auf dem Postweg verloren" gegangen vor? Bei mir in den letzten 3000 Ebay Verkäufen 1x und da hat der Verkäufer Ersatz bekommen. Das kann doch überhaupt nicht relevant sein.
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Sind die besoffen!?? Käufer kauft mit US Adresse bei Paypal, verlangt Versand nach Asien. Ich erstatte, bleibe auf den Gebühren sitzen und jetzt auch noch ein Mangel. Aha.
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
assoooo ... also du leitest die Provisionserstattung ein, und hast dann einen Mangel wegen "Artikel nicht lieferbar"?cookie hat geschrieben:Gar nicht. Es wird klassifiziert dass das geld erstattet wurde und dies wird bei mir seit heute als "artikel nicht lieferbar" als Mangel verzeichnet.
Ja, das ist doch eh schon seit Jahren immer wieder mal so. Die verschwinden aber nach ein paar Tagen automatisch wieder.
Schätzungsweise bei bis zu 5% unserer Provisionserstattungsanträge haben wir das selbe Phänomen.
Scheint ein "ewiger" bug im System zu sein ... da es meiner Meinung nach aber zu keiner Systemrelevanz kommt, interessierte es mich nie wirklich.
War mit Deiner "am Postweg verloren"-Story zuerst etwas verwirrt. Denn das eine hat mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun.
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Das ist eine interessante frage;)daytrader hat geschrieben:Hmm wie oft kommt denn "auf dem Postweg verloren" gegangen vor? Bei mir in den letzten 3000 Ebay Verkäufen 1x und da hat der Verkäufer Ersatz bekommen. Das kann doch überhaupt nicht relevant sein.
Je mehr du unversichert versendest und je mehr kunden darunter sind welche behaupten nichts bekommen zu haben.... Steigt die quote natuerlich...
Ich hatte auch einen fall bei dem der kunde in kanada nachweisslich den artikel bekommen hatte diesen aber scheisse fand und das geld wiederhaben wollte. Alles nachweissbar ueber ebaymails
Ich habe daraufhin erstattet ohne fall und eby zaehlt das ab heute als mangel... Wie kann dies gerecht sein?
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
@cookie
Bitte hör mit dem "auf dem Postweg verloren" auf. Das ist doch hier überhaupt nicht der Grund.
Ob Du jetzt die Provisionserstattung eingeleitet hast weil es auf dem Postweg verloren wurde, weil es der Kunde widerrufen hat, oder warum auch immer, hat mit der Sache doch überhaupt nichts zu tun.
Das Ebaysystem kann ja nichtmal erkennen dass es auf dem Postweg verloren wurde.
Bitte hör mit dem "auf dem Postweg verloren" auf. Das ist doch hier überhaupt nicht der Grund.
Ob Du jetzt die Provisionserstattung eingeleitet hast weil es auf dem Postweg verloren wurde, weil es der Kunde widerrufen hat, oder warum auch immer, hat mit der Sache doch überhaupt nichts zu tun.
Das Ebaysystem kann ja nichtmal erkennen dass es auf dem Postweg verloren wurde.
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Zählt es nicht nur als Mangel wenn der Kunde bei der Bewertung angibt das er es später erhält?
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
@roman: zentral ist ich hatte den artikel, habe ihn geliefert, musste dann aber aus irgendeinem Grund erstatten und dies gilt jetzt als Mangel dass ich Artikel nicht vorrätig habe...
Weiterhin habe ich keine provisionserstattungen eingeleitet.... Ich habe nur kunden geld erstattet bin also auch hier absolut schuldlos
Da Du aber schreibst dies sei ein bug dürfte sich die Diskussion darüber erübrigen...
Weiterhin habe ich keine provisionserstattungen eingeleitet.... Ich habe nur kunden geld erstattet bin also auch hier absolut schuldlos
Da Du aber schreibst dies sei ein bug dürfte sich die Diskussion darüber erübrigen...
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Wäre doch sonst zu einfach für Verkäufer die ihr Lager nicht Griff haben und Überverkäufe haben und nicht liefern können.
Einfach DPD Paketschein erstellen (wird ja eh nicht berechnet, wenn nicht eingeliefert) und Nummer hochladen oder gleich unversichert senden (kann ja niemand prüfen, ob tatsächlich versendet oder nur so getan als ob). Wenn Käufer sich dann meldet, dann behaupten "muss wohl auf dem Postweg verloren gegangen sein" und erstatten....und schon bliebe es ohne Folgen für den VK.
Vermutlich will Ebay das unterbinden.
Einfach DPD Paketschein erstellen (wird ja eh nicht berechnet, wenn nicht eingeliefert) und Nummer hochladen oder gleich unversichert senden (kann ja niemand prüfen, ob tatsächlich versendet oder nur so getan als ob). Wenn Käufer sich dann meldet, dann behaupten "muss wohl auf dem Postweg verloren gegangen sein" und erstatten....und schon bliebe es ohne Folgen für den VK.
Vermutlich will Ebay das unterbinden.
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
@roman bitte sachlich zum thema... Ich habe nur 4 mängel bekommen. Einer fuer "gefällt mir nicht" der andere für "defekt" und 2 fuer "kam nicht an" . alles nachweissbar über emailkommunikation.
Ebay wird 2 der fälle löschen . Die anderen können sie nicht da schon über 90 tage her.
Ob käufer fälle eröffnen oder nicht liegt nicht in meiner macht.
Provisionen habe ich nie verlangt von ebay
Das sind die fakten und ich wollte nur melden dass ebay heute mit dieser unfairen scheisse begonnen hat.
Wenn es ein bug ist wie du sagst dann ist es gut
Ebay wird 2 der fälle löschen . Die anderen können sie nicht da schon über 90 tage her.
Ob käufer fälle eröffnen oder nicht liegt nicht in meiner macht.
Provisionen habe ich nie verlangt von ebay
Das sind die fakten und ich wollte nur melden dass ebay heute mit dieser unfairen scheisse begonnen hat.
Wenn es ein bug ist wie du sagst dann ist es gut
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Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Doch kann vorkommen- ich glaube wenn man über die Hälfte erstattet. Bei uns funktioniert die Deckelung der Versandkosten nicht, ich habe deshalb schon oft mit Ebay telefoniert. Aber keiner kann mir sagen, woran es liegt und es heisst dann immer, kann ich nur nochmal weiter geben.Jogi2543 hat geschrieben:Nein. Kein Fehler. Geld erstattet ohne einen Fall= Mangel.
(weil man ja erstattet haben könnte, weil man nicht liefern kann)
Hatte heute wegen einem Versandkostendoppelzahler mit ebay telefoniert, denn ich war der Meinung, dass auch bei Teilrückzahlungen ein Mangel entsteht. Dem sei aber angeblich nicht so.
Schau mer mal...
Jedenfalls gibt es tatsächlich Kunden, die Versandkosten von 20 Euro mehr tatsächlich erstmal bezahlen und dann sich melden, dass die Versandkosten zu hoch sind. Wenn sie nur Kleinkram von 1 -2 Euro gekauft haben, kann es sein, dass ich über die Hälfte erstatten muss. Dann muss ich bei Ebay anrufen, sobald der Fall in der Mängelquote auftaucht und ihn entfernen lassen.
Re: Warnung an alle ebay-Verkäufer hier! Mängelstatus
Nach gestriger Beschwerde bei ebay.com offenbar entfernt. War vom Januar, es geht also auch bei mehr als 3 Monaten, wenn sie wollen.maddinsen hat geschrieben:Sind die besoffen!?? Käufer kauft mit US Adresse bei Paypal, verlangt Versand nach Asien. Ich erstatte, bleibe auf den Gebühren sitzen und jetzt auch noch ein Mangel. Aha.
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