Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

bruze hat geschrieben:
Khaane hat geschrieben: Am meisten Probleme macht bei uns die Zustellung. Das Predict-System hört sich in der Theorie toll an, wird von unseren Kunden aber anscheinend nicht wirklich verstanden. Die Quote nicht zustellbarer Pakete, bzw. Pakete die aus dem Shop nicht abgeholt wurden, ist deutlich gestiegen.
DPD ist auch hier weniger zuverlässig als DHL. Da stimme ich dir zu. Das Hauptproblem sind aber, zumindest bei uns, nicht nur die Unterschiede zwischen den Diensleistern sondern die zwischen den Verkaufskanäle.

Die Unterschichten-Kanäle machen locker 10x soviel Ärger, wie die eigenen Shopkunden. Obwohl wir da keine 15% des Umsatzes abwickeln. Schon die Tatsache, dass man nur über ein geschlossenes e-Mail System kommunizieren kann, was der Durschnittskunde nicht verstehen kann/will, programmiert Ärger vor.


_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Pauschal ist eigentlich kein Paketdienst besser als der andere. Es kommt immer auf die lokalen Gegebenheiten an. Im Prinzip ist das größte Problem der Weg ins erste Paketzentrum/Depot. Wenn das Paket erstmal dort ist, dann läuft es eigentlich bei allen recht problemlos.

Wir haben jahrelang problemlos mit DHL versendet. Vor zwei Jahren sind wir 10 km weiter in einen anderen Ort gezogen und seitdem gibt es ständig Probleme mit der Abholung und Pakete kommen erst zwei Tage später im Paketzentrum an und stehen mindestens 1-2 mal die Woche irgendwo in einem Zwischenlager rum.

Wobei man bei DHL sagen muss: Wer in der Nähe eines Amazon Logistikzentrums ist, der hat ein Problem.
DerHG
Beiträge: 17
Registriert: 1. Okt 2012 12:51

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Man kann die verspäteten Sendungen bei ebay löschen lassen. Dazu muß man die DHL anschreiben. Die wollen den Tag der Verspätung wissen, die Artikelnummern und die Sendungsnummern
Dann bekommt man von der DHL eine Bestätigung für ebay, die dann über einen Fall die Verspätungen löschen. Eine dämliche Arbeit.
Ebay sollte da mal endlich eine zusätzliche Toleranz von einem 1 Tag einbauen, insbesondere nach Feiertagen. Nervig finde ich es, wenn Kunden als Versand Warensendung wählen und den Artikel schon am nächsten Tag erwarten. Weil er 2 oder 3 Tage brauchte, meldet der Kunde, dass der Artikel verspätet geliefert wurde.

Mir ist das ganze inzwischen auch zu dumm geworden. Ich nehme bei einem Großteil der Angebote ebay Plus raus, da ich aktuell trotz nahezu perfekter Versandabwicklung ohnehin ab August mit meinen "3,2 Prozent" verspäteten Lieferungen, über dem geforderten Soll von 3 Prozent liege. Ich denke das geht vielen anderen auch so.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

DerHG hat geschrieben:Man kann die verspäteten Sendungen bei ebay löschen lassen. Dazu muß man die DHL anschreiben. Die wollen den Tag der Verspätung wissen, die Artikelnummern und die Sendungsnummern
Dann bekommt man von der DHL eine Bestätigung für ebay, die dann über einen Fall die Verspätungen löschen. Eine dämliche Arbeit.
Genau auf diese Art und Weise bekommt man die Mängel weg, DHL benötigt eine Ebay Fallnummer und die Sendungsnummern,darafhin ein schreiben mit Schuld eingeständnis. Ebay hingegen benötigt zusätzlich noch den Ebaynamen des Käufers und die Paketnummern. Wie DerHG angedeutet hat, dämlich und mühselige "arbeit". Ich hoffe das die das mit Startscan am selben Tag wieder hinbekommen, irgendwas ist im Paketzentrum im argen.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Heute von DPD ein Angebot erhalten, das ist jedoch in allen Gewichtsstufen teurer als DHL,
bin mir aber nicht sicher, ob dieses direkt von DPD stammt - Da im Header "DPD Iloxx" steht. :gruebel:

Werde mich mit DHL nochmal kurzschließen, gibt es da keine Lösung, dass man die Pakete einfach direkt im Lager von unseren Mitarbeitern scannen lässt und dies dann übermittelt wird?

Jeder kleine DHL Paketshop hat so einen Scanner, warum sollte man als Vielversender nicht auch sowas bekommen?

Hat jemand von euch in diesem Bereich Erfahrungen?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Bezweifle ich sehr, aber probieren/fragen kostet ja nichts.

Mit dem Eingangsscan bestätigt DHL dir ja, dass das Paket bei ihnen gelandet ist. Was bei dieser Variante schlicht nicht gegeben ist.
Hoffi
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Womit wir beim Thema wären. Mängel löschen lassen. Wie macht ihr das konkret. WiR schicken den Mängelbericht als Excel Sheet nebst Auflistung der SENDUNGSNUMMERN auf dem Entschuldigungschreiben an ebay.

Meistens: 10 von 200 Mängeln werden gelöscht, dann passiert nix mehr, obwohl 200 Sendungsnummern auf dem Schreiben stehen

Manchmal: Antwort ebay, wir machen nichts, da sie bis 4% noch Luft haben. Machen Sie sich keine Sorgen

Jedesmal Antworten wir und es passiert nichts. Also wieder die ganze Kacke hingeschickt und wieder passiert nichts oder 10 , manchmal auch nur 2 werden gelöscht.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Khaane hat geschrieben:bin mir aber nicht sicher, ob dieses direkt von DPD stammt - Da im Header "DPD Iloxx" steht. :gruebel:
Das ist MyDPD Business alias Iloxx. Die dürfen sich jetzt zentral um die kleinen bis mittelgroßen Kunden kümmern, auf die die Depots keine Lust mehr haben.
Nach meiner kurzen (und sehr schlechten) Erfahrung mit denen, ist das eine Konstruktion wie bei Coureon und Konsorten, mit genau den gleichen Problemen. Die arbeiten praktisch als Reseller innerhalb von DPD, mit eigener Infrastruktur, eigenen APIs (die zu nichts, was DPD unterstützt kompatibel sind) und schotten dich komplett von deinem zuständigen Depot ab.
Das hat, abgesehen vom Namen am Briefkasten, nicht wirklich viel mit DPD zu tun.

Warum hast du denn nicht zuerst ein Angebot bei Greiff geholt, wie es hier in gefühlt jedem zweiten DPD-Thread empfohlen wird? Damit hätte es den "echten" DPD zu wirklich guten Konditionen gegeben, aber die Gelegenheit ist nun wohl leider erstmal vertan.
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

miezekatze hat geschrieben:Mit dem Eingangsscan bestätigt DHL dir ja, dass das Paket bei ihnen gelandet ist. Was bei dieser Variante schlicht nicht gegeben ist.
Eben, und mit dem Scan beginnt auch erst die Haftung seitens DHL. In der Regel dann der Depotscan. Würde mich auch wundern wenn die das aus den Händen geben würden.

Bei uns läuft alles mit DHL problemlos. Abholung 17 Uhr. LKW fährt von uns aus dann direkt ins Depot Bielefeld und schafft es noch komplett einzuscannen. Das war für uns auch ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit DHL.

PS: Mit DPD funktioniert es ebenso gut bei uns (Abholung 17 Uhr). Scheint alles standortbedingt zu sein.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

gardinenprediger hat geschrieben:Die arbeiten praktisch als Reseller innerhalb von DPD, mit eigener Infrastruktur, eigenen APIs (die zu nichts, was DPD unterstützt kompatibel sind) und schotten dich komplett von deinem zuständigen Depot ab.
Das hat, abgesehen vom Namen am Briefkasten, nicht wirklich viel mit DPD zu tun.
Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich buche meine XS-Pakete übers DPD Webpaket zu 3,28 EUR netto pro Stück, weil ich die mit einem Direktvertrag bei meiner Stückzahl nicht so viel billiger bekommen würde, dass ich mir dafür das Theater einer Abholung durch einen DPD-Fahrer antun würde.

Jedenfalls ist da auch Iloxx zuständig, und die bearbeiten Reklamationen sehr schnell und fast immer zu meiner Zufriedenheit. Mit dem örtlichen DPD-Depot (76) hat man nur Ärger, da sitzen die faulsten, unfreundlichsten und unfähigsten Paketmenschen, die mir bislang untergekommen sind.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

fuzzy hat geschrieben:das Theater einer Abholung durch einen DPD-Fahrer antun würde.
Vielleicht ist das in deiner Region anders aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Iloxx zum abholen DPD beauftragt. So steht es zumindest im MyDPD Business Vertrag, die wie WebPaket und auch Iloxx.de zur DPD iloxx eService GmbH gehören.
Am Ende kommt natürlich meistens irgendein Sub, da kann man dann wie immer Glück oder Pech haben :wink:
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

gardinenprediger hat geschrieben: Vielleicht ist das in deiner Region anders aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Iloxx zum abholen DPD beauftragt.
Natürlich tun die das, aber die Webpaket-Pakete darf ich ganz offiziell beim nächsten Paketshop abgeben und dem Betreiber damit den ständigen Ärger mit den wöchentlich wechselnden, keiner westeuropäischen Sprache mächtigen und sich an keine Vereinbarung haltenden Sub-Sub-Sub-Fahrern aufs Auge drücken.

Das ist hier so schlimm, dass die Paketshopbetreiber schon keine Lust mehr haben. WIe gesagt, das örtliche Depot ist wirklich extrem unfähig, da funktioniert nix zuverlässig und es kümmert niemanden.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Seit dem wir von DHL auf DPD gewechselt sind, werden unsere Pakete wieder täglich zuverlässig abgeholt (allerdings Vormittags gegen 10:30 Uhr). Der Stammfahrer und auch seine Vertretung sind immer freundlich und kommen in DPD Arbeitskleidung. Die Anzahl der Zustellungsfehler hat deutlich abgenommen. Sollte es zu einem Zustellhinderniss kommen, werden wir umgehend per Mail informiert und können noch eingreifen. Die Kunden nutzen den Predict-Service. Bei Problem können wir direkt das Depot kontaktieren und haben bei einer Zustellung bei der dann doch mal einiges schief gelaufen ist, ein Entschuldigungsschreiben des zuständigen Depots erhalten.

Alles in allem sind wir mit DPD und dem Depot Duisburg sehr zufrieden. :daumenhoch:
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Xantiva hat geschrieben: Alles in allem sind wir mit DPD und dem Depot Duisburg sehr zufrieden. :daumenhoch:
Das würde ich über Essen auch sagen können, wären da nicht die unsäglich hohe Retourenquote durch irgendwelche Zustellhindernisse und die schlampige Rechnungsstellung.

Was die Retouren angeht, kann es allerdings auch daran liegen, dass größtenteils Ama-Kunden beiss mit DPD beliefert werden.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Warum überhaupt solange zugeschaut?

Bei 200 Paketen am Tag läßt sich sicher eine etwas frühere Abholzeit vereinbaren, damit am selben Tag eingeliefert wird.
Oder, probeweise, die anderen Paketdienste ausprobieren.

Bei uns wird direkt bei der Abholung gescannt. Bei den genannten 150 bis 200 Paketen braucht er, je nach Größe, inkl. Verladen 15 bis 30min.
Deutlich weniger, als bei 10 Stationen a 20 Pakete zu holen ;)

Bei knapp 500 Packl, brauchte der Fahrer ne knappe Stunde.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

roemerhaardesign hat geschrieben:Das würde ich über Essen auch sagen können, wären da nicht die unsäglich hohe Retourenquote durch irgendwelche Zustellhindernisse und die schlampige Rechnungsstellung.
Das ist interessant, denn die Zustellhindernisse entstehen ja nicht durch das Depot beim Versender, sondern bei den unterschiedlichsten Depots bei den Empängern.

Und was meinst Du mit schlampiger Rechnungsstellung?
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Khaane hat geschrieben:Servus Leute,
....

DANKE DHL - Unsere Arbeit wird durch euch zunichte gemacht. /-(x)

....
Nimm es mir nicht über, aber ich denke das Problem sitzt direkt vor deinem Bildschirm.
Die 4% Hürde nimmt man nicht in 2 Wochen. Da hätte man schon eher gegensteuern können. Entweder mit einer höheren Bearbeitungszeit oder mit dem Kontakt direkt zu DHL.

Und zwar Außendienst UND Paketfahrer.

Wir hatte ein ähnliches Problem mit DPD. Unser alter Fahrer hat immer Mittags abgeholt udn alle Pakete vor Ort gescannt. Unser neuer Fahrer hat immer nur ein Paket gescannt als Abholnachweis für seine Dispo.
Das hat bei uns zu Mängeln geführt. Das haben wir aber binnen einer Woche durchschaut und haben den Paketfahrer das Próblem erklärt.

Ich kann aber auch verstehen, das 20 Pakete direkt vor Ort scannen nicht gerade in seinen Fahrplan passt.

Wir haben uns drauf geeinigt, das er weiter nur ein Paket scannt wenn er uns garantiert, das noch am selben Abend alle Pakete im Depot den Eingangsscan bekommen.
Damit ist unsere Pflicht erfüllt und der Fahrer behält sein Zeitvorteil.

Mängelquote gerade bei uns 0,34%.

Einfach mal dran denken, der Paketfahrer(der ja das eigentliche Problem ist) weiß von deinen Problemen gar nichts. und bei allen anderen seinen Kunden wird es egal sein ob die Pakete gescannt werden oder nicht oder einen Tag später. Einfach mal mit dem ein VERNÜNFTIGES Gespräch führen und gemeinsam eine Lösung finden.

Den Anbieter zu wechseln wird dich nur bedingt weiter bringen. Das Problem ist anbieterunabhängig.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Xantiva hat geschrieben: Und was meinst Du mit schlampiger Rechnungsstellung?
Es gibt quasi keine fehlerfreie Rechnung. Mal haben wir angeblich die Daten nicht übermittelt, dann tauchen an kompletten Tagen exotische Gewichte auf oder Auslandszustellungen kosten plötzlich 15,- €.

Am Do. habe ich ein Gespräch diesbezüglich. Es ist wirklich nervig.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Top-Verkäuferstatus durch DHL verloren

Hmm kann ich garnicht nachvollziehen. DHL mag mich eh nicht mehr und hier wurde noch nie gescannt....immer erst im Depot. Manchmal erst 3 Tage später, manchmal ganze Tagesabholungen was bei den Kunden immer recht blöd aussieht. Deswegen versende ich ich mittlerweile 95% mit DPD.

Bei DPD wiederum drehen die Subs frei und leiden an Höhe und verweigern die Abholung, wenn Sie nicht bis an die Pakete ran fahren können und den von mir(!) gestellten Paketwagen am KFZ meiner Frau vorbei schieben müssen....und die fährt nun wirklich keine Stretch Limo.Bei mir viele Pakete, viele schwer....mädchenhaftes Drama von gestandenen Männern bei dem mir jedesmal bald die Tränen kommen bei derartiger falscher Berufswahl.

Bei den Käufern die mich verar....wollen mache ich grundsätzlich meinen Mund auf und geige denen was. Emails von Ebay "Bitte kontaktieren Sie Ihren Handelspartner", sind normal bei mir.

Heute wieder eine Kundin die mir ein Gerät derart verdreckt wieder gesendet hat, dass ich mich für meine Mitmenschen schäme. Bilder alles gemacht, sie behauptet nun, ich hätte dies alles konstruiert, damit ich nicht zahlen brauch. Ja iss klar. Letzte Woche hat mich einer gefragt, ob ich behindert sei.

Wie dem auch sei...

Mängelquote
0,09%
1 von 1.078 Transaktionen

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel
0,72%
7 von 973 Transaktionen

Wie man hier über die 4% kommt, ist mir ein Rätsel. Viel mehr falsch machen wie ich kann man doch eigentlich nicht. juhu

PS: Meine Bewertungsquote ist dafür entsprechrnd niedriger, Rachebewertungen sind schließlich Pflicht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information