Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

Hallo,

Ich war so naiv, und dachte es wäre ein gute Idee ein paar hochpreisige Artikel ins Nicht-EU Ausland via eBay anzubieten. Hintergrund ist dass unser Shop nur auf Deutsch erreichbar ist, und diese Produkte gut zu verschicken sind, deswegen habe ich ein paar ausgewählte Produkte eingestellt und nur für Nicht-EU Länder verfügbar gemacht.

Als "Rückgabe" habe ich "Keine Rückgabe" ausgewählt. Das steht auch so in meinen Inseraten dabei:
Return policy
Return policy details
Seller does not offer returns.
Nun hat ein Amerikaner das Produkt gekauft, und ihm gefällt es nun scheinbar doch nicht. Er hat daraufhin einen Fall bei eBay geöffnet wo er schreibt das Produkt wäre ok, aber ihm gefällt die Farbe nicht, bzw. sieht sie nicht exakt so wie am Foto aus. Tut es aber, wobei das natürlich immer so eine Sache ist mit Fotos und Farben.

Ich kann jetzt zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:

1) Accept the return
Provide a return shipping label or postage to the buyer via email. You are responsible for the shipping cost. Wait to get the item back before you refund the buyer.

2) Give a full refund
You fully refund the buyer to close this request. The buyer keeps the item.

3) Offer a partial refund
You have one chance to offer an amount. The buyer keeps the item.

Es gibt keine Möglichkeit "Decline the refund". Wieso das!?!? Ich kann doch den Artikel nicht einfach so auf meine Kosten aus den USA zurück nehmen, deswegen habe ich ja retouren ausgeschlossen.... Was ist hier los? :durchdreh:


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

3) Offer a partial refund
You have one chance to offer an amount. The buyer keeps the item.

1 Cent refund anbieten?
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

Richtig, interessiert da "drüben" nicht so richtig, was du hier zum Thema Rückgaben schreibst.
Kenne ich auch.
Der Käufer wird den Artikel wahrscheinlich aber über die .com Seite gekauft haben, da gelten dann deren Regeln, da hilft nichts.
Der deutsche Support kann da auch nichts machen.

Ich weiß nicht, wie groß und schwer der Artikel ist ?! Hat er per Paypal bezahlt ?
Optional dem Käufer erklären, dass Du ihm kein Label zu Verfügung stellen kannst, er aber die Rücksendekosten via Paypal erstattet gekommt:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns

Über die Rückgabe wirst du so nicht rumkommen, bleibst aber zumindest auf den Versandkosten nicht sitzen...
Benutzeravatar
eselt.de
Beiträge: 63
Registriert: 28. Feb 2018 08:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

Wenn es jetzt tatsächlich nur um die Farbe geht, dann vielleicht den Kunden einmal anschreiben und einen Rabatt von 10% anbieten? Das wäre wahrscheinlich eine billigere Lösung, als selbst die Kosten für den Rückversand zu tragen.

...
..
.

Eselt.de - Tools für Online-Händler

eBay-Vorlage für mehr Umsatz >

Zeitsparender eBay-Lister >

Schneller Amazon-Lister >

----------------------------------------------------------------------------------
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

Ist ja generell das gleiche wenn ein Kunde als Rückgabegrund defekt oder sowas auswählt, dann verlangt ebay ja auch "You are responsible for the shipping cost. " Rücksendelabel. Sofern es kein defekt sondern Widerruf ist (wie hier) Rückgabe akzeptieren, kein Label senden und dem Kunde das mitteilen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

marcibet hat geschrieben: 4. Feb 2020 16:35
1) Accept the return
Provide a return shipping label or postage to the buyer via email. You are responsible for the shipping cost. Wait to get the item back before you refund the buyer.
Erstelle doch mit Word einen Text auf englisch das du wegen "Farbe gefällt" nicht kein Rücksendeetikett zur Verfügung stellst und der Käufer selbst die Kosten tragen soll.
Diese Word-Datei als PDF speichern und dann als Rücksendeetikett bei Ebay im Fall hochladen.
Wenn dann in den Eingabefeldern noch Sendungsdienst usw.. verlangt wird mit Nullen oder X ausfüllen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

eselt.de hat geschrieben: 5. Feb 2020 09:02 Wenn es jetzt tatsächlich nur um die Farbe geht, dann vielleicht den Kunden einmal anschreiben und einen Rabatt von 10% anbieten? Das wäre wahrscheinlich eine billigere Lösung, als selbst die Kosten für den Rückversand zu tragen.
Habe ich heute früh gemacht, sogar 20%, und ganz freundlich.
Als Antwort kam:

"Never mind. I’ll take care of it with eBay. Don’t mind a negative feedback tho. Srry "
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

Problem an der Geschichte:

Es gibt deswegen kein "decline the refund", weil der Kunde ja angegeben hat dass die Ware nicht in Ordnung sei. Und wenn der Verkäufer einen schweren Fehler begeht MUSS er auf seine Kosten zurücknehmen.
Ist auch klar dass der Kunde das so macht, denn wenn er zuvor eine "normale" Rückgabe öffnen wollte, dann zeigte ihm ebay an dass der Verkäufer keine Rückgabe genehmigt. Somit bleiben dem Kunden bloß 2 Möglichkeiten:
1. Er verzichtet auf die Rückgabe
2. Er gibt an dass der Artikel nicht in Ordnung sei, womit ihm Ebay zusätzlich noch einen Rückversand auf Kosten des Verkäufers in Aussicht stellt.
Somit ist klar was ein Kunde macht ...

Wenn der Kunde auswählt "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" oder "Artikel beschädigt" dann nimmt Ebay diese Kunden-"Meinung" als Tatsache an. Ist übrigens auf allen Ebay-Länderseiten in etwa das selbe Spiel.
Wenn man hier nicht spurt und etwas anderes tut als Ebay befiehlt, könnte es im schlimmsten Falle passieren dass Ebay dem Kunden den KOMPLETTEN Kaufbetrag erstattet OHNE dass der Kunde das Teil überhaupt zurückschicken muß.
Meiner Erfahrung nach sind Interventionen hier kaum möglich, sogar wenn der Kunde offensichtlich falsches sagt, insbesondere wenn es sich um eine ausländische Ebay-Seite handelt.
Hatte selbst mal einen Extremfall: Auslandskunde hat statt 1 Stück (versehentlich) 2 Stück der gleichen Ware bestellt und bezahlt. Als er das Paket bekam hat er gemeldet "Ware entspricht nicht der Beschreibung" und reingeschrieben dass er nur 1 Stück wollte, nicht 2 Stück. Ebay konnte/wollte/durfte hier nicht davon abgehen dass es ein vom Verkäufer verschuldeter Rückgabefall wäre. Es bestand sogar die Gefahr dass Ebay hier den Betrag für BEIDE Stücke dem Käufer zurückerstattet, denn Ebay kann einen Komplettbetrag nicht aufteilen. Da ist man total im System gefangen ...

Ich würde es so machen:
Dem Kunden auf direktem Wege (daher nicht über den Fall) mitteilen dass der Artikel der Beschreibung entsprach, dass man die Retoure daher nur kulanzhalber gestattet, er aber die Rücksendekosten zu tragen hat (möglicherweise schickt er dann eh gar nicht zurück).
Im Fall würde ich eher auswählen dass man die Retoure akzeptiert und anklickt dass man dem Käufer per Mail Rücksendeunterlagen schickt bzw. die Rücksendekosten manuell erstattet.
Auf diese Weise sollte - falls der Kunde den Fall tatsächlich eskaliert - Ebay nämlich nicht ohne Rückfrage das Geld erstatten sondern den Verkäufer zuvor noch nach dem Versand (Label oder Kostenerstattung) fragen. Somit hätte man dann noch Gelegenheit die Versandkostenkröte zu schlucken.

Wenn man es so macht wie @shoppy39 empfiehlt, sehe ich halt die Gefahr dass Ebay - im Falle einer Eskalation - das als Fehlverhalten des Verkäufers wertet und den kompletten Kaufbetrag ohne weitere Rückfrage und ohne Rückversand erstattet.

Patentrezept gibt's hier freilich keines ... ist halt meine Erfahrung die sich aus vieler solcher Fälle ergab.
Zuletzt geändert von roman am 5. Feb 2020 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

vbc hat geschrieben: 5. Feb 2020 08:31 Richtig, interessiert da "drüben" nicht so richtig, was du hier zum Thema Rückgaben schreibst.
Kenne ich auch.
Der Käufer wird den Artikel wahrscheinlich aber über die .com Seite gekauft haben, da gelten dann deren Regeln, da hilft nichts.
Der deutsche Support kann da auch nichts machen.
So ist es, musste ich auch heute Früh schon bei einem Telefon feststellen. "Da müssen Sie bei eBay USA nachfragen, wir sind hier nicht zuständig"..
vbc hat geschrieben: 5. Feb 2020 08:31 Ich weiß nicht, wie groß und schwer der Artikel ist ?! Hat er per Paypal bezahlt ?
Optional dem Käufer erklären, dass Du ihm kein Label zu Verfügung stellen kannst, er aber die Rücksendekosten via Paypal erstattet gekommt:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns

Über die Rückgabe wirst du so nicht rumkommen, bleibst aber zumindest auf den Versandkosten nicht sitzen...
Er hat mit Paypal bezahlt, der Artikel wiegt grad mal 1kg, und passt in einen 30x20x10cm Karton. Er hat aber kein Interesse das irgendwie "kompliziert" zu lösen, er hat einfach bei eBay.com diesen "100% money back guarantee" beantragt, mit der Behauptung die Farbe stimmt nicht genau (diese Behauptung muss er nicht mal belegen), und eBay stellt mich nun quasi vor die Wahl "Geld zurück, kostenfreies Label zur Verfügung stellen" oder "Geld zurück, Artikel weg" :kaffeesmily
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

Kröte schlucken.
Angebot bei ebay ändern auf Lieferung nur innerhalb EU
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

Oder den Verkauf überhaupt und generell einstellen, dann sind sämtliche Risiken ausgeschlossen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Rückgabe Produkt von Käufer aus den USA

dance hat geschrieben: 5. Feb 2020 17:02 Kröte schlucken.
Angebot bei ebay ändern auf Lieferung nur innerhalb EU
Dafür haben wir unseren Shop, der läuft ganz gut ;-) Es ging darum ein bisschen was extra abzugfreifen, war wohl nichts.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information