Rückgabe-Betrug und Fall auf eBay USA geöffnet

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rückgabe-Betrug und Fall auf eBay USA geöffnet

Merlin84 hat geschrieben: 22. Jan 2022 10:01 Welche Länder sind durch Ebay eigentlich durch den sogenannten "Verkäuferschutz" abgedeckt?
Prinizipiell gibt es bei allen Verkäufen einen sogenannten Verkäuferschutz.

Es ist jedoch zu beachten dass die Käuferschutzrichtlinien der Ebay-Plattform gelten über die der Käufer kauft (z.B. ebay.COM, ebay.ES, ebay.FR...).
Kauft daher ein Kunden über ebay.FR (auch wenn das Produkt nur bei ebay.DE gelistet war), dann ist ebay.FR für die Abwicklung von Fällen zuständig.

Es ist dabei nicht wesentlich woher Käufer (oder Verkäufer) stammen oder bei welcher Plattform das Produkt eingestellt wurde, sondern über welche Plattform der Käufer beim Kauf eingeloggt ist.

Prinzipiell würden sich die Verkäuferschutzrichtlinien der unterschiedlichen Plattform in der Theorie gar nicht so großartig unterscheiden.

Aber die praktische Auslegung ist nach meiner Erfahrung nach eine andere:
Bei den ausländischen Plattformen gilt im Regelfall: Egal wie abstrus, unlogisch oder offensichtlich falsch es ist was der Käufer behauptet, die Angabe des Kunden wird als Tatsachenbehauptung gewertet und als Verkäufer ist man weitgehend chancenlos.


3 Monate gratis Händlerbund
vv80hd
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2021 03:51
Land: Deutschland

Re: Rückgabe-Betrug und Fall auf eBay USA geöffnet

@Roman: Die Schilderung Deines Falles ist wirklich abscheuerregend, hat mich aber darin bestärkt, in der Sache am Ball zu bleiben. Danke Dir für die ausführliche Schilderung. eBay verspielt durch stümperhafte Fallentscheidungen fahrlässig das Vertrauen der Verkäufer.

In meinem Fall ist es nun zur vollständigen Auszahlung des strittigen Betrages gekommen. Ich hatte eBay.de per Einschreiben eine Frist zur Auszahlung gesetzt und erhielt eine Bearbeitungsbestätigung meiner Beschwerde über mein eBay-Postfach. Nach Fristablauf hakte ich über das Nachrichtensystem einmal nach und erhielt eine Rückmeldung von eBay.com, wieder recht ausführlich und verständnisvoll auf den Fall eingehend, mit dem Hinweis, dass ich in 5-8 Geschäftstagen eine Rückmeldung erhalten würde. Gestern kam dann eine Email mit den Betreff „An automated payment has been initiated from eBay“ und heute habe ich das Geld auf dem Konto. Eine weitere Mitteilung zur Fallentscheidung habe ich nicht erhalten. Ich hatte vergangene Woche online eine Anzeige erstattet, denke aber nicht, dass dies bereits bis zu eBay vorgedrungen sein dürfte.
Obwohl die vorherige Fallentscheidung endgültig sein sollte und eBay ankündigte, nicht mehr auf weitere Beschwerden von mir einzugehen, kam es nun nach knapp drei Monaten doch noch zur Auszahlung.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information