Ich markiere den erfolgten Versand bei Ebay nicht, sondern schicke eigene Versandbestätigungen per Email.
Die Quote liegt derzeit bei 3,5 % innerhalb der letzten drei Monate. Wie ich es verstanden habe, liegt es nur daran, dass die Kunden bei einer Bewertung eine nicht fristgemäße Lieferung angeben haben.
In den meisten Fällen wurden die Bestellungen aber fristgemäßg verschickt und geliefert. Gibt es eine Möglichkeit die Quote nachträglich zu korriegen, in dem ich für die betreffenden Bestellungen eine Sendungsnummer hinterlege oder an den Ebay Support schicke?
Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
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Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Hier sollten Sendungsnummern hinterlegt werden können:
http://k2b-bulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... &goToPage=
http://k2b-bulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... &goToPage=
Gruß
Dirk
Dirk
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Ja gibt es:
Email an: customerhelp_de@ebay.com
Folgendes ist zu beachten.
- Excel Tabelle schreiben
- maximal 5-6 Mängel eintragen (Mehr werden einfach ignoriert)
- Überschrift der Email "Mängelquote"
- kurze Begründung in der Email worum es geht
Bleibe sachlich und halte dich kurz. Lange Texte liest keiner.
Bei der Excel Liste musst du folgendes einfügen.
- Arikelnummer
- Ebayname des Kunden
- Versand ID
- Grund weshalb der Mangel enstanden ist.
In der Regel werden die Mails sehr schnell beantwortet.
Gebe nicht auf !
Aus Erfahrung kannst du dich schon auf Diskussionen einstellen, warum Mängel nicht entfernt wurden.
Man geht auf jeden Mangel ein und es wird auch schön erklärt.
Bleibe freundlich, erkläre warum der Mangel doch entfernt werden muss.
Danach meldet sich zu 100% wieder ein neuer Mitarbeiter. Hier werden dann vermutlich
weitere Mängel entfernt, die vorher nicht entfernt wurden.
Auch hier wieder freundlich antworten, danach antwortet ebenfalls wieder ein anderer Mitarbeiter...
Email an: customerhelp_de@ebay.com
Folgendes ist zu beachten.
- Excel Tabelle schreiben
- maximal 5-6 Mängel eintragen (Mehr werden einfach ignoriert)
- Überschrift der Email "Mängelquote"
- kurze Begründung in der Email worum es geht
Bleibe sachlich und halte dich kurz. Lange Texte liest keiner.
Bei der Excel Liste musst du folgendes einfügen.
- Arikelnummer
- Ebayname des Kunden
- Versand ID
- Grund weshalb der Mangel enstanden ist.
In der Regel werden die Mails sehr schnell beantwortet.
Gebe nicht auf !
Aus Erfahrung kannst du dich schon auf Diskussionen einstellen, warum Mängel nicht entfernt wurden.
Man geht auf jeden Mangel ein und es wird auch schön erklärt.
Bleibe freundlich, erkläre warum der Mangel doch entfernt werden muss.
Danach meldet sich zu 100% wieder ein neuer Mitarbeiter. Hier werden dann vermutlich
weitere Mängel entfernt, die vorher nicht entfernt wurden.
Auch hier wieder freundlich antworten, danach antwortet ebenfalls wieder ein anderer Mitarbeiter...
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
eBay akzeptiert anscheinend keine Reklamationen und entfernt auch keine Mängel mehr.
Die Frage bleibt aktuell offen, was man als Verkäufer tun kann, eBay hatte angeraten den Versanddienstleister zu wechseln
Da Käufer nicht immer bewerten, zudem schon garnicht immer mitteilen ob Paket pünktlich angekommen ist, wäre eine einfache Lösung, einfach keine Sendungsdaten für Pakete mehr zu übermitteln.
Wir hätten dadurch 75% weniger Mängel und verlieren unseren Status dadurch nicht.
Was also tun? Bearbeitungszeit hochsetzen wollen wir ungern.
Besteht seitens eBay eine Pflicht, Sendungsdaten für Pakete hochzuladen???
So dass wenn diese fehlen, ein Mangel entsteht?
Die Frage bleibt aktuell offen, was man als Verkäufer tun kann, eBay hatte angeraten den Versanddienstleister zu wechseln
Da Käufer nicht immer bewerten, zudem schon garnicht immer mitteilen ob Paket pünktlich angekommen ist, wäre eine einfache Lösung, einfach keine Sendungsdaten für Pakete mehr zu übermitteln.
Wir hätten dadurch 75% weniger Mängel und verlieren unseren Status dadurch nicht.
Was also tun? Bearbeitungszeit hochsetzen wollen wir ungern.
Besteht seitens eBay eine Pflicht, Sendungsdaten für Pakete hochzuladen???
So dass wenn diese fehlen, ein Mangel entsteht?
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Wir laden keine hoch, sondern stellen bloß auf versendet.CHGS hat geschrieben:Besteht seitens eBay eine Pflicht, Sendungsdaten für Pakete hochzuladen???
So dass wenn diese fehlen, ein Mangel entsteht?
Wir haben idR eine Mängelquote merklich unter 1% (und das obwohl wir viel in "schwerige" Länder mit langsamen Versandart schicken).
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Also keine Pflicht, zumindest noch nicht ...
Ebay bewertet also nicht negativ, wenn diese fehlen?
Eure Quote wird also nur durch die "Kunden" hochgetrieben, die mitteilen die Sendung war zu spät?
P.S. nachträglich Sendungsnummer löschen wäre evtl. nicht ganz so klug oder?
Ebay bewertet also nicht negativ, wenn diese fehlen?
Eure Quote wird also nur durch die "Kunden" hochgetrieben, die mitteilen die Sendung war zu spät?
P.S. nachträglich Sendungsnummer löschen wäre evtl. nicht ganz so klug oder?
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Wenn Du beim Versanddienstleister laut Tracking pünktlich einlieferst, reicht das.
Du machst also anscheinend etwas falsch.
Du machst also anscheinend etwas falsch.
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Ich vermute, dass der Versanddienstleister die Sendungen nach der Abholung nicht rechtzeitig scannt, so wie es öfters hier mal im Forum berichtet wird.degraf hat geschrieben:Wenn Du beim Versanddienstleister laut Tracking pünktlich einlieferst, reicht das.
Du machst also anscheinend etwas falsch.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Wer die Sendungsdaten hochlädt bekommt automatisch 5 Sterne bei Kommunikation.
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Genau das ist der Knacktus-Punktus. Stimmt so pauschal nicht. Ebay erzählt uns seit 2 Jahren genau das, aber bis vor 2 Wochen hat es in unserem Konto nicht funktioniert ! (eigene Shopschnittstelle, die Ebay zwar verifiziert hat, aber das war es dann auch schon.)vbc hat geschrieben:Wer die Sendungsdaten hochlädt bekommt automatisch 5 Sterne bei Kommunikation.
1. Bei nicht hinterlegter Sendungsnummer kann der Kunde die Pünktlickkeit bewerten und oftmals bewerten diese eben die Zustellleistung von DHL.
2 Auch wenn man ein System am Laufen hat, welches zwar die Sendungsnummer automatisch bei Ebay einfügt, aber mit dem Ebay intern nicht zurecht kommt, erhält der Kunde diese Auswahlmöglichkeit.
(Zu erkennen an der Farbe blaue Sendungsnummer - Ebay kommt zurecht, schwarze Sendungsnummer- Ebay weiß nicht was man von denen will.) Zu erkennen wenn man das seperate Sendungsfenster öffnet.
Hier erfolgt automatisch in beiden Fällen eine Mängelvergabe.
Mängel unter 2 löscht Ebay immer, Mängel unter 1. kommt auf den MA an, denn schließlich soll man ja die Sendungsdaten hinterlegen.
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Quatsch.vbc hat geschrieben:Wer die Sendungsdaten hochlädt bekommt automatisch 5 Sterne bei Kommunikation.
5* Kommunikation gibt es automatisch nur dann, wenn zwischen den Handelspartnern keinerlei Kommunikation stattfindet (verschickt markieren zählt nicht als Kommunikation).
Über die Sinnhaftigkeit dieser Regel lässt sich wie bei vielen eBay Regeln leidenschaftlich aber auch sinnlos diskutieren.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Hast recht muss heißen 5* bei Versand, ohne das der Käufer die Frage gestellt wird.hkhk hat geschrieben:Quatsch.vbc hat geschrieben:Wer die Sendungsdaten hochlädt bekommt automatisch 5 Sterne bei Kommunikation.
5* Kommunikation gibt es automatisch nur dann, wenn zwischen den Handelspartnern keinerlei Kommunikation stattfindet (verschickt markieren zählt nicht als Kommunikation).
Über die Sinnhaftigkeit dieser Regel lässt sich wie bei vielen eBay Regeln leidenschaftlich aber auch sinnlos diskutieren.
Ist die Ware bei Ihnen zwischen dem und dem Tag eingetroffen.
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
5* bei Versand aber nur, wenn der erste scan als eingeliefert / bearbeitet rechtzeitig innerhalb der Bearbeitungszeit erfolgt.foot hat geschrieben:Hast recht muss heißen 5* bei Versand, ohne das der Käufer die Frage gestellt wird.hkhk hat geschrieben:Quatsch.vbc hat geschrieben:Wer die Sendungsdaten hochlädt bekommt automatisch 5 Sterne bei Kommunikation.
5* Kommunikation gibt es automatisch nur dann, wenn zwischen den Handelspartnern keinerlei Kommunikation stattfindet (verschickt markieren zählt nicht als Kommunikation).
Über die Sinnhaftigkeit dieser Regel lässt sich wie bei vielen eBay Regeln leidenschaftlich aber auch sinnlos diskutieren.
Ist die Ware bei Ihnen zwischen dem und dem Tag eingetroffen.
"Sendungsdaten übermittelt" im scan reicht definitiv NICHT.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
1.) Mängel werden nicht mehr gelöscht, egal ob man dies nachweisen kann oder nicht!
Ich hatte mehrmals jetzt Belege mit Unterschrift vorgezeigt, machen die aber nicht mehr.
2.) DHL holt täglich pünktlich ab, wird pünktlich im Depot verladen und kommt auch taggleich pünktlich im Paketzentrum an! Nur im Paketzentrum wird seit 2-3 Wochen nicht mehr taggleich gescannt, massive Beschwerden laufen, aber fruchten nicht.
ABER, ich kann es nicht ab, wenn eBay dafür die Händler bestraft, nur weil die eben sich nicht mit DHL abstimmen können um die "Abholung zu tracken", da dies ja auch erfasst wird!!!
Aus diesem Grund bekommt eBay auch keine Daten mehr, da wir durch Kundenmängel 75% bessere Quoten haben.
Ich hatte mehrmals jetzt Belege mit Unterschrift vorgezeigt, machen die aber nicht mehr.
2.) DHL holt täglich pünktlich ab, wird pünktlich im Depot verladen und kommt auch taggleich pünktlich im Paketzentrum an! Nur im Paketzentrum wird seit 2-3 Wochen nicht mehr taggleich gescannt, massive Beschwerden laufen, aber fruchten nicht.
ABER, ich kann es nicht ab, wenn eBay dafür die Händler bestraft, nur weil die eben sich nicht mit DHL abstimmen können um die "Abholung zu tracken", da dies ja auch erfasst wird!!!
Aus diesem Grund bekommt eBay auch keine Daten mehr, da wir durch Kundenmängel 75% bessere Quoten haben.
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Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Gleiche Problematik hier, ich und die Mitarbeiter reissen uns den Ar*** auf damit DHL die Pakete rechtzeitig abholen kann,
2-3 Mal im Monat werden die Pakete aber erst am nächsten Tag gescannt und schwupps ist man über die 3% Quote.
2-3 Mal im Monat werden die Pakete aber erst am nächsten Tag gescannt und schwupps ist man über die 3% Quote.
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
2-3x im Monat? Soll das ein Witz sein?
Bei uns ist es aktuell 2-4 die WOCHE!
Von DHL kommt dann nur ein solcher Müll zurück (direkter Draht zu DHL):
Bei uns ist es aktuell 2-4 die WOCHE!
Von DHL kommt dann nur ein solcher Müll zurück (direkter Draht zu DHL):
...um Ihnen das gewünscht Schreiben ausstellen zu können benötigen wir bitte folgende
Angaben von Ihnen:
- Shopname: xxx
- Name des Verkäufers: xxx
- eBay-Fallnummer: xxx
- Original-Abzug des Verkäufer-Cockpits (Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel/
Vollständigen Bericht anzeigen) mit allen Sendungsnummern des aktuellen Monats, das
automatisch alle benötigten Angaben zu Bearbeitungszeit, DHL Scans, etc. enthält. Bitte
beachten Sie dabei, dass Sie uns nur die Sendungsnummern senden die betroffen sind (bitte
nur im .csv / .xls Format).
Sie können den Bericht des Verkäufer Cockpits so aufrufen:
1. Gehen Sie zum eBay Verkäufer-Cockpit.
2. Öffnen Sie die Detailansicht der Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel, indem
Sie auf den Pfeil neben der Prozentangabe klicken.
3. Öffnen Sie den Bericht zur Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel über den Link
Vollständigen Bericht aufrufen weiter unten in dem nun geöffneten Menü.
4. Wählen Sie die Region aus, für die Sie einen Bericht anzeigen lassen möchten (USA;
Großbritannien, Irland; Deutschland, Österreich, Schweiz oder Weltweit).
5. Wählen Sie den Bewertungszeitraum aus.
6. Legen Sie die gewünschten Filter fest (Grund für die Zählung der Transaktion).
7. Klicken Sie auf Aktualisieren.
Vielen Dank
Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel korrigieren
Lasst doch einfach die Sendungsnummer weg und bestätigt manuell das ihr es versendet habt?
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