Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
x123
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2023 14:01
Land: Deutschland

Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

Ich grüße euch, ich bin neu hier und habe mich leider für diesen Umweg entschieden, um meine Buchhaltung eigentlich einfach zu machen. Das scheint der einzige Weg zu sein, um die Auszahlungen von eBay Payments in lexoffice zu entschlüsseln.

Gestern habe ich alles verknüpft, die API sowie den HSCI Zugang eingerichtet. Leider wird mir jedoch in lexoffice nun überhaupt nichts automatisch zu geordnet. Es wird zwar nun unter "nicht zugeordnet" angezeigt, dass ich hier verschiedene Gebühren und Einnahmen habe, jedoch ist das ja nicht Sinn und Zweck das alles manuell zu buchen. Vor allem gibt es ja keine einzelne Belege für die einzelnen Gebührenpositionen etc.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier um ein Konfigurationsproblem handelt, hoffe aber, dass PayJoe das nicht extra so kompliziert gemacht hat, sodass Sie 100€ für die Installation via Teamviewer erhaschen können. Gibt es hier einen kleinen Trick den ich beachten muss? Bis jetzt ist alles standardmäßig eingestellt:

Bild


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

Machst du doppelte Buchhaltung? Oder wieso willst du jede Bewegung buchen? Du bekommst doch am Ende des Monats eine Rechnung von eBay.

Sonst gibt es von eBay CSV-Dateien mit allen Buchungsvorgängen, die man sich im Verkäufercockpit herunterladen kann, die könntest du dann importieren. Das ManagedPayments von eBay führst du dann Quasi als Bankkonto in der Buchhaltung.
x123
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2023 14:01
Land: Deutschland

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

icstore hat geschrieben: 3. Feb 2023 15:33 Sonst gibt es von eBay CSV-Dateien mit allen Buchungsvorgängen, die man sich im Verkäufercockpit herunterladen kann, die könntest du dann importieren. Das ManagedPayments von eBay führst du dann Quasi als Bankkonto in der Buchhaltung.
Kann lexoffice denn was mit der .CSV anfangen? Das ist ja auch kein ordentlicher Beleg für die paar Cent-Buchungen "EBA-SG-EUR-NSRTNF FEE". Ich hatte eine kurze Anleitung befolgt, nachdem sollte das alles jedoch von PayJoe entschlüsselt und ordnungsgemäß verbucht werden. Sehe ich aber hier aktuell gar nicht. Mein erster ebay Payments Zahlungseingang wird in lexoffice jetzt zwar entschlüsselt, ich sehe hier zig Cent-Ausgaben der Gebühren und zwei Einnahmen, jedoch soll ich hier Belege hinzufügen. Die gibt es ja aber so gar nicht...
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

Eben. Die Belege gibt es nicht. Du bekommst am Ende des Monats eine Rechnung von eBay dort sind die Gebühren dann Zusammengefasst, die buchst du ja. Ich weiss nicht wie genau das in Lexoffice funktioniert aber es müsste ja quasi eine Art Sammelbuchung geben. Bei jemanden der 10000e eBay Transaktionen hat, wäre alles andere auch kontraproduktiv...

Soweit ich weiss kann Lexoffice CSVs als "Kontoauszüge" einlesen, eben für das virtuelle Managed payments Konto. Du musst dann nur noch die reelen Auszahlungen auf dein echtes Bankkonto mit den aus Managed payments verknüpfen. Würde theoretisch von Hand gehen, sind ja max 20 Stück pro Monat.
x123
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2023 14:01
Land: Deutschland

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

icstore hat geschrieben: 3. Feb 2023 16:15 Soweit ich weiss kann Lexoffice CSVs als "Kontoauszüge" einlesen, eben für das virtuelle Managed payments Konto. Du musst dann nur noch die reelen Auszahlungen auf dein echtes Bankkonto mit den aus Managed payments verknüpfen. Würde theoretisch von Hand gehen, sind ja max 20 Stück pro Monat.
Das klingt ja fast so als würde es ohne PayJoe und Billbee gehen. Das wäre natürlich klasse! Gibt es dafür eine Anleitung wie man das Managed Payments als Bankkonto bei lexoffice führt?

Also aktuell habe ich meine erste Auszahlung von eBay Payments erhalten. Das ist jedoch ein Mischbetrag aus Einnahmen und Gebühren, so kann ich das überhaupt nicht in lexoffice buchen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

In Managed payments sind doch die Auszahlungen auf das Bankkonto seperat Erfasst. Also der Betrag der auf dein Konto als Plus gebucht wird.

Hier kannst du ein Konto hinzufügen: https://support.lexoffice.de/de-form/ar ... o-anbinden
Wähle dazu Konto ohne Bankanbindung aus.
x123
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2023 14:01
Land: Deutschland

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

icstore hat geschrieben: 3. Feb 2023 16:59 In Managed payments sind doch die Auszahlungen auf das Bankkonto seperat Erfasst. Also der Betrag der auf dein Konto als Plus gebucht wird.
Klingt schlüssig, aber irgendwie zu einfach. Wieso wird denn der Umweg zu Billbee und PayJoe gemacht? Hatte mich kurzfristig informiert und das war wohl die einzige Lösung...

Also deine vorgeschlagene Reihenfolge wäre:
1. Virtuelles "Konto" erstellen für die Auszahlungen von ebay Payments
2. .CSV-Datei in diesem "Konto" als Kontoauszug einlesen und analysieren lassen
3. Beleg für die Auszahlungstransaktion dann woher nehmen um diese dann final sauber zu verbuchen?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

Der Beleg für die Auszahlung ist ja der CSV-Kontoauszug von eBay bzw. Der Monats Bericht, sowie auf der Gegenseite auf deinem echten Bankkonto der monatliche Kontoauszug.
x123
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2023 14:01
Land: Deutschland

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

Ich habe das versucht wie du es gemeint hast, aber dann fehlen die berühmten 19% MwSt. bei den eBay Gebühren. Auch das manuelle importieren und Spaltenbeschreiben wäre nichts für mich.

Habe jetzt bei dem neuen Billbee die Rechnungen generiert und er scheint dort jetzt welche in lexoffice zu übernehmen, es klappt also so halb.

Nun stehe ich jedoch wieder vor der Frage, mit welchen Belegen buche ich die einzelnen Gebühren (Ohne Beleg als Gebühren kategorisieren kommt mir irgendwie falsch vor) vom PayJoe "Konto" im lexoffice und was hänge ich bei der eBay Payments Auszahlung (Mix aus Einnahmen minus Gebühren) für einen Beleg dran?

Das lustig ist ja, da sind so viele Parteien im Spiel, wer wäre hier mein richtiger Ansprechpartner zwecks Hilfe? :D
Komisch, dass hier nicht mehr dieses "Problem" haben.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

Ich glaube Lexoffice ist einfach nicht ganz ideal für eBay und den ganzen Kram. Die können nicht erwarten dass du für jede Gebührenposition einen Beleg hochlädst. Den gibt es einfach nicht. Sowas läuft als Sammelbuchung mit einem Beleg, eben der Transaktionsliste/Monatsrechnung. Wenn du 1000 Verkäufe hast, sollst du dann 1000 Belege von Hand einreichen? Quatsch.

Und je mehr Zwischenstationen in Form von anderer Software, desto Fehleranfälliger wird das. Hast du ja selbst gemerkt :)

Ich habe früher Taxpool Buchhalter benutzt, das war perfekt da man eigene CSV Vorlagen/Regeln einstellen konnte bzw. mit Scripts sich die Daten konvertiert hat. Vielleicht willst du dir den auch mal anschauen. Gibt es sogar eine kostenlose Version mit weniger Features.

Edit: sehe Grad die haben sogar eine eBay Schnittstelle laut Anleitung, sogar in der Free Version.
Lenju
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2014 01:06

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

Man muss es wohl erst anlernen und kann die Gebühren tageweise aufsummieren. Stehe gerade vor dem selben Problem.
Hier ein paar Links:
https://www.payjoe.de/amazon-zahlungen- ... t%20werden.
https://hilfe.payjoe.de/online-haendler ... altung.htm
neurotronic
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2023 11:13
Land: Deutschland

Re: Problematik: eBay Payments > Billbee > Payjoe > lexoffice.

Hallo Zusammen :winken:

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Wer konnte die Problematik lösen, bzw. wie macht Ihr nun die Buchhaltung korrekt im Verbund von ebay mit PayJoe, Billbee und Lexoffice?

Ich stehe nehmlich trotz Anfragen beim Support von PayJoe und Lexoffice noch immer etwas auf dem Schlauch.... Die Zuordnung der Rechnungen funktioniert prima in Lexoffice :daumenhoch: ,die Zahlungeingänge von ebay über PayJoe werden als Geldtransfer in Lexoffice verbucht, aber was die eBay-Gebühren anbelangt, herrscht noch immer große Ratlosigkeit...

Wohin oder wie ordnet ihr die eBay-Gebühren die über PayJoe hereinkommen zu?
Auf die eBay Rechnung gehen die Beträge nicht direkt auf, da sie nicht dem gleichen zeitlichen Zeitraum entsprechen. Der PayJoe-Support rät beides in Lexoffice auf ein Aufwandskonto zu buchen, die Möglichkeit eines solchen Kontos besteht jedoch überhaupt nicht in Lexoffice und der Lexoffice-Support rät die Buchungen ohne Belege zu katagorisieren, was ich jedoch buchhalterisch für fragwürdig halte.. :gruebel:

Bin echt am verzweifeln, eBay macht es den gewerblichen Veräufern hier aber auch unheimlich schwer finde ich.. Daher die Frage, wie macht Ihr dasdenn? Welche Lösung ist praktikabel und Buchhalterisch vertretbar?

Vorab Dank für eure Erklärungs-Bemühungen :heart:

-Marco
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information