Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Hallo in die Runde,

ich habe hier 2 Teile, die ich gern bei ebay privat verkaufen möchte. Muss ich dafür ein eigenes privates ebay-Konto eröffnen oder kann ich das auch mit entsprechenden Hinweisen mit meinen gewerblichen Account machen. Garantie, Rechnung und sonstiges soll natürlich wegfallen.


Gruß Pernio
3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Auf keinen Fall übers Gewerbliche laufen lassen! Abmahner und Finanzamt freuen sich drauf.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Ich würde es nicht über den Firmenaccount machen.
Wegen 2 Teilen wäre mir die rechtliche Komponente mit schiefer Optik zwar weitgehend egal, aber:

Auch weil man Privat evtl. nicht so kulant sein möchte wie gewerblich nötig, und daher eher eine schlechte Bewertung riskiert.
Genaugenommen müsstest Du ja sogar die Gebühren die für diesen einen Privatverkauf angefallen sind aus den Firmenausgabe aussteuern (tut man in der Praxis natürlich kaum).
Auch möchte man im Regelfall vermeiden dass man auf Firmenkonten Privatzahlungen dabei hat.

Zweitebayaccount (bzw. Dritt-, Viert...; detto bei Paypal) sollte man sich sowieso zulegen, diesen für Einkäufe nutzen, dann kommen auch paar Bewertungen zusammen.
Zuletzt geändert von roman am 17. Jan 2018 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Privatverkauf mit gewerblichen Konto

günstigere eBay provision und netto-Rechnung...

man kanns ja mal versuchen.

aber du bist nicht alleine. ich finde solche "Privatverkäufe" unter gewerblichem account quasi täglich.
kann richtig teuer werden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Willst du dir da ebay überhaupt antun?

Das letzte mal habe ich 2015 versucht ein bisschen "Ramsch" vom aufräumen bei ebay zu verkaufen.
Von 6 auktionen haben 4 gar nicht bezahlt.
2 haben bezahlt un wollten nachträglich Geld zurück weil der Artikel angeblich nicht der Beschreibung entsprach.
Natürlich entsprach jeder Artikel den Beschreibungen. Ich kenne ja die Pappenheimer.
Und wir reden von Beträgen um 20€. :besserwiss:

Habe also 2 rote kassiert.
Seitdem ist ebay Privat für mich gestorben.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Dann lass ich das mal lieber. @Bene Da habe ich auch ein wenig Angst vor. Eventuell versuche ich es mal bei ebay-Kleinanzeigen. Anschaue Bar bezahlen und mitnehmen. Ist ja schnell gemacht.
Gruß Pernio
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Meine bislang einzige Abmahnung habe ich bei einem Privatverkauf gefangen.
War ne Bootleg DVD über ein privates Konto.

Wobei ich ansonsten die negativen Erfahrungen mit privaten Verkäufen nicht teilen kann.
Seit es das Straßenfest Sperrmüll nicht mehr so wirklich gibt, finde ich das ganz gut um Sachen loszuwerden, die man nicht mehr will, aber wegschmeißen auch nicht geht.

Das Schöne ist ja, dass das Versenden nicht wirklich eine Herausforderung darstellt :-)
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Kann ebenfalls nix negatives über Ebay-"Privat" berichten.

Mache das natürlich nicht mehr so oft wie in früheren Jahren, aber wenn, hat's auch zuletzt immer erstaunlich gut geklappt, und die Preise waren auch bei 1-Euro-Auktionen zufriedenstellend.

Kleinanzeigenportale und deren persönliche Übergaben/Kontakte mag ich nicht.
Das einzige was manche Privatverkäufe an Ebay oft stört ist dass sie das Zeugs dann auch verpacken/versenden müssen. Aber für uns Versandhändler ist das ja kein Problem, wir sind ja alle Versandprofis :-)
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Versuche es lieber über Kleinanzeigenmärkte.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Privatverkauf mit gewerblichen Konto

Es gibt wohl wie immer verschiedene Erfahrungen.
Neben meinem geschäftlichen ebay Account habe ich auch einen privaten, um Restposten, Retouren oder privaten gebrauchten Kram zu verkaufen und den auch ohne Rückgabe tatsächlich loszuwerden.

Seit 2-3 Monaten ist das relativ einfach, da auch Auktionen bis auf Widerruf eingestellt werden können, d.h. sich einmal die Arbeit machen und dann läuft der Artikel so lange bis er sich idealerweise auch mal verkauft. Easy. Es fallen keine Einstellgenbühren an und bis zu 200 Artikel sind listbar. Früher mussten ausgelaufene Auktionen immer wieder neu gestartet werden, war nervig.

Na klar gibt es immer wieder Käufer die sich dann nicht melden oder zahlen. Ich finde das bei ebay Kleinanzeigen aber schlimmer mit nicht eingehaltenen Abholterminen und das Handling beim neuen EInstellen ist umständlicher wenn die Artikel sich nicht verkauft haben.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information