Neues Einstelltool schon getestet ?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Neues Einstelltool schon getestet ?

Hat schon jemand das neue Einstelltool getestet ?

Ich hab's mir eben angeschaut, völliger Mist, wie immer.

Mobiloptimiert und für professionelle Verkäufer nicht zu gebrauchen, braucht viel mehr Platz, unübersichtlich, alles irgendwo versteckt und die Vorlagen sind nicht mehr sortiert und alle angezeigt werden gleich gar nicht.

Es wird immer schlimmer mit dieser Handyseuche. Wie kann man nur mit dem Scheiss irgendwas ordentlich machen, kein Wunder leist keiner mehr Beschreibungen, wird ja auf dem 5x4cm Handyscreen nicht angezeigt.

Zum kotzen das Zeug.


3 Monate gratis Händlerbund
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Finde es gut, dass man Videos einstellen kann. Aber warum nicht für Artikel mit Varianten erschließt sich mir nicht. Amazon und selbst Etsy machen es so viel besser....
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Mit Videos kann ich nix anfangen, wüsste nicht wofür ich das nehmen sollte.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

iceman41 hat geschrieben: 22. Apr 2022 08:33 Mit Videos kann ich nix anfangen, wüsste nicht wofür ich das nehmen sollte.
Kunde das Produkt besser zeigen. Ich rechne mit einer viel besseren CTR und demnach besseren Rankings. Mein Test startet die Woche.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Ja lohnt sich bei mir nicht, müsste ja für jedes Produkt ein Video drehen und das dann bearbeiten usw. kostet nur unnötig Zeit.
Mag sinnvoll sein bei Stückzahl mehr als 1 :)
trp3
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2018 00:29

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Kurz ausprobiert und unmittelbar wieder umgestellt. Sieht wie schon erwähnt zu stark mobiloptimiert und dementsprechend unübersichtlich aus. Ich hoffe, dass weiterhin die Möglichkeit bestehen bleiben, das klassische Einstelltool verwenden zu dürfen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Ich fürchte das wird einfach umgestellt weil ist ja viel besser so :) Wie immer bei Ebay, gut gedacht, schlecht gemacht.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

So, nun isses umgestellt und immer noch gleich beschissen wie im April.

Danke für nichts Ebay.....

Ich hasse diesen Mobiloptimierten Dreck, Internet auf dem Handy gehört verboten .
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

So bin auch zwangsumgestellt und komme kaum noch zurecht.
Mega langsam irgendwie, alles wirklich so durcheinander. Nicht mehr vernünftig nutzbar.
Wie kann man etwas nur so krass vermurksen, wo doch sämtliche Leute gar nicht auf das neue Einstellen Tool klar kommen. Unfassbar wie man sich das eigene Grab schaufelt.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Ich denke das läuft alles nach Plan bei ebay. Ich bin seit Jahren davon überzeugt das schon vor Jahren andere, "interessierte Kreise" (A, A, E ) bei ebay Leute eingeschleust haben die sich dann langsam hochgeschlafen haben. Wenn Sie dann in einer Entscheidungsposition angekommen sind werden sie per email "aktiviert" und sie fangen an möglichst großen Schaden anzurichten. Ehrlich. Ansonsten könnte ich mir den Ebay Abstieg seit den frühen 2000 Jahren nicht erklären, soviel Dämlichkeit kann man garnicht einstellen. In meinem Gebiet ( antiquarische Sammler Modellautos, bekannte Marke ) ist Kleinanzeigen inzwischen an ebay vorbeigezogen und wächst rasant weiter. Wenn man bedenkt das ebay mal weltweiter Marktführer war....aber wie gesagt ich denke das soll alles so laufen. Im Grunde wurde alles was die Kunden/Nutzer NICHT wollten dann erst recht umgesetzt.
robbee
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jun 2010 15:22
Land: Deutschland
Firmenname: Medienvertrieb
Branche: Musik, DVD, Medien

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Das war auch schon oft mein Gedanke. So viel Selbstzerstörung kann kein Zufall sein
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

regularwheel hat geschrieben: 11. Aug 2022 21:51 … die sich dann langsam hochgeschlafen haben.
Danke für diese diplomatischen Worte, du glaubst nicht, was mir hier nun für Werbung eingeblendet wird – so eine KI wird unser künftiges Leben sicherlich interessanter machen :lol: .
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Was ist das denn krankes ? Musste das neue Tool gerade nutzen.

Das kann definitiv nur einer von der Konkurrenz erstellt haben, jemand der seine Kunden binden möchte, würde so etwas niemals online stellen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Fazit nach den ersten 200 eingestellten Artikeln:

PRO:
- Bilder hochladen und zuschneiden geht wesentlich angenehmer als früher, das ist gut.

CONTRA:
- Krüppellahm... ein bis zwei Sekunden Bedenkzeit wenn man eine Eigenschaft auswählt ist völlig inakzeptabel, zumal die ausgewählte Eigenschaft dann ab und zu nicht ausgewählt ist und man nochmal draufklicken muss.
- Immer noch unübersichtlich, mobiloptimiert ist halt einfach Scheisse, ich arbeite mit einer Maus und nicht mit meinen Wurstfingern.
- Auktionen erstellen dauert erheblich länger als früher, Gott sei Dank benötige ich das nur selten.
- Generell viel mehr klicks um dasselbe zu erreichen. Früher habe ich Angebote innerhalb 30 Sekunden eingestellt, brauche jetzt mindestens doppelt so lange... suckt

Naja, was will man sagen, ist halt Ebay, gut gedacht, schlecht gemacht. Wie immer....
Werde mich wohl wie immer damit arrangieren müssen weil Alternativen gibt's immer noch keine.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

iceman41 hat geschrieben: 15. Aug 2022 14:56 Fazit nach den ersten 200 eingestellten Artikeln:
...............
Werde mich wohl wie immer damit arrangieren müssen weil Alternativen gibt's immer noch keine.
???? Es gibt doch zahlreiche WAWI die soagr nix kosten müssen, wenn man keine Aufträge darein laufen lässt - JTL / Billbee (nur 1,- € pro Monat) etc. - sorry, aber es gibt schon gute Alternativen. Ich hab das teil z.B. noch nie genutzt :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Ich meinte Alternativen zu Ebay und Wawi brauch ich nicht, ich hab "Wegwerfartikel" Stückzahl immer nur 1 und wenn weg dann kommt der nie wieder. JTL hab ich mir schon angeschaut, ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Die Nummer ging mir so auf die Nerven, dass ich mir mal einen eigenen csv Upload aus meiner eigenen Wawi gebaut habe.

Da geht dann natürlich das ebay Chaos weiter, denn die Doku zu den einzelenen Feldern ist in all den Jahren nicht besser geworden,
aber wenn man damit Leben kann, die Artikel erstmal in "seine" Hauptkategorie "sonstige" zu verschieben und dann nur noch im Einstelltool die passende Kategorie raus zu suchen und die Bilder rein zu schieben (das ist wirklich das einzige, was gut funktioniert) ist das traumhaft.

Nervig sind Kleinigkeiten, dass z.B. das Feld "PostalCode" nicht erwähnt wird, und es über das Feld "Location" abgedeckt sein soll. Ist es aber nicht und mit try&error findet man das dann auch irgendwann raus.

Mit viel Aufwand bekommt man das auch hin, alle Kategorien und vor allem die jeweils passenden Pflichtfelder heraus zu finden, aber um erstmal diese massiv grauenhaften "Merkmalfelder" im Einstelltool zu umgehen ist das toll.

Die "Großen" hier nutzen ja eh ihre massiven Programme und sind davon kaum betroffen, aber den "Kleineren" kann ich das nur empfehlen, spart ja auch Geld für diverse Tools....
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Guten Morgen,

das ist ja ein tolles Tool - da hat Ebay es wieder mal geschafft eine eigentlich gute Idee - schlecht umzusetzen. Es ist viel zu langsam und viel zu viel "pulldowns" - verschwinden zwischendurch und "tauchen" dann wieder auf. Es dauert viel zu lange.
Schade !!
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

Dafür ist der FileExchange Bereich (https://www.ebay.de/sh/reports?FileExchangeCenter) gut und schnell geworden, der Upload funktioniert gut und spart damit den Umweg über das extrem schlecht gemachte Einstelltool.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neues Einstelltool schon getestet ?

@vbc - vielen Dank für den Hinweis - werde ich direkt ausprobieren
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information