Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

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Buchmerlin
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Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

Folgendes habe ich grade an ebay und ein paar andere Leute gemailt. Ich hab einfach den Kaffee auf. Natürlich erwarte ich jetzt nicht, daß ebay sofort alles über Bord wirft. Nur lehrt die Erfahrung, daß sich garantiert nichts ändert, wenn keiner mal was sagt. Und für die Leser des Sellerforum ist es vielleicht auch nicht ganz uninteressant, wie das so ankommt, was ebay da so treibt, über das Elend hinaus, was sich in den entsprechenden Threads hier im Sellerforum aus Verkäufersicht so findet.
Das ist, ganz klar, meine persönliche Sichtweise und Meinung. Wenn der eine oder andere anderer Auffassung ist, bleibt das jedem natürlich unbenommen. Aber ich mag z. B. nicht darüber diskutieren, das Vorauskasse altmodisch ist oder so. Für mich hat sich das bewährt.


Offener Brief an ebay von einem langjährigen Kunden. Den ebay Stück für Stück immer mehr angenervt hat, das er nun die Lust verloren hat.


Liebes ebay,

Du fragst mich kurz vor Ende meines Einkaufsprozesses "Wie finden Sie unsere Kaufabwicklung?"

Leider muß ich feststellen, daß ich Deine neue Kaufabwicklung mal so richtig bescheuert finde. Da geht mir die Hutschnur hoch.

Weißt Du, ich bin seit 2003 Mitglied bei ebay. Habe alleine mit meinem Hauptkonto fast 10000 Bewertungen. Habe gerne, lange Jahre auch professionell, bei ebay verkauft und gekauft. Ebay war ein gutes Werkzeug, um Dinge zu finden, die ich haben will. Oder um meine Produkte zu verkaufen. Das ist aber ganz offensichtlich vorbei.

Alles war gut, bis Du über die Jahre immer mehr zur Bastelbude wurdest. Der Versuch der Gewinnmaximierung führte über die Jahre immer mehr dazu, daß die Kundeninteressen ausgeblendet wurden. Beispiele? Die Sternchensuche wurde abgeschafft. Obwohl die wirklich sinnvoll war. Dann wurden die Suchergebnisse nach „Beliebtheit“ sortiert. Was dazu führte, daß immer mehr Müll, gerne aus China (natürlich garantiert ohne Rechnung oder abgeführte Umsatzsteuer) angezeigt wurde und wird, der oft genug so gar nichts mit der Suchanfrage zu tun hat.

Dann kam Paypal. Und der Paypal-Zwang für Verkäufer. Mit grade bei Kleinbeträgen unverschämten Gebühren von gerne mal mehr als 10% des Kaufpreises.

Dann die komischen Multiangebote (Oder wie auch immer das heißt), die ich wirklich sehr, sehr bescheiden finde. Vom Radlader bis zum Briefumschlag alles in einem Angebot. Und IMMER, wirklich IMMER ist genau das Teil, welches ich grade über die Suche „gefunden“ habe genau hier grade ausverkauft. Warum zeigst Du mir das dann als Suchergebnis an? Nur mal zum besseren Verständnis: Ein Suchergebnis zeigt mir etwas, was ich gesucht habe an, was ich kaufen kann. Und nicht etwas, was nicht vorrätig ist. Das ist dann kein Suchergebnis, sondern schlicht Mist. Denn so muß man sich durch etliche nicht lieferbare Artikel klicken. So wie es ist, ist es dumm programmiert. Die Suche bleibt ergebnislos und Preise vergleichen kann man so auch nicht. Warum soll ich also bei ebay suchen, wenn ich es bei Dir nicht finde?

Und jetzt die neue Kaufabwicklung. Mal ganz ehrlich, wer denkt sich so was aus? Wenn es denn wenigstens durchdacht und zuende programmiert wäre. Nein, Du gehst lieber hin und schaltest halbfertigen Kram live und zwingst die Verkäufer da rein. In diversen Communities gibt es hierzu endlose Threads, die katastrophale, haarsträubende Fehler aufzeigen. Wenn auch nur die Hälfte derer, die es angekündigt hat, Dich als Verkaufskanal verlässt, dann hast Du Dich damit selbst abgeschafft.

Weißt Du, wie so oft ist ein ein Tropfen, der das berühmte Faß zum überlaufen bringt. Bei mir war es die Unmöglichkeit, meine Einkäufe zu bezahlen.

Wie so oft zuvor habe ich mir ein paar Dinge ausgesucht, die ich brauche. Nur bezahlen kann ich sie nicht. Weil Deine idiotische neue Kaufabwicklung nicht funktioniert. Ich habe mich mühevoll dazu durchgerungen, per Lastschrift zu bezahlen, damit ich weiter bei meinen gewohnten Lieferanten einkaufen kann. Weil Du meinst, Überweisungen seien ja doof, gefährlich oder was auch immer. Oder Du Dir dafür auch die Gebühren einstecken willst. Dann solltest Du vielleicht auch dafür sorgen, daß das funktioniert. Und nicht ständig Fehlermeldungen kommen. Könnte ich überweisen, wäre das schon bezahlt und versendet. Aber in Deiner unermesslichen Doofheit darf ich das ja nicht mehr.

Ich weiß nicht, warum ich jetzt nicht mal per Lastschrift bezahlen kann. Das hat mehrfach geklappt wenngleich manches Mal auch erst nach mehreren Versuchen. Oder ist da irgendein Algorithmus der Meinung, ich hätte kein Geld? Glaub mir, das kann ich wirklich ausschließen. Und überleg mal, warum ich so viele positive Bewertungen habe? Bestimmt nicht, weil ich irgendwas nicht bezahlt hätte.

Es ist mir auch im Grunde völlig egal, warum das nicht funktioniert. Es funktioniert halt nicht, ich werde also die Klamotten irgendwo anders kaufen müssen.

Und wenn Du schon werden willst wie Amazon, dann solltest Du vielleicht erstmal sehen, daß solche Sachen dann auch so gut funktionieren wie bei denen. Nur mal als Beispiel: Wenn ich da was kaufe, wird von meinem Konto abgebucht durch - Amazon. Und bei Dir? „Ratepay“….. Kenne ich nicht. Kennt auch sonst keiner. Das fühlt sich auch nicht so richtig gut an. Und da hab ich jetzt noch nicht mal die Bedenken hinsichtlich Datenschutz im Sinn. Mehr so die Bedenken wie bei Wirecard.
Andererseits ist es vielleicht nicht so richtig klug, wenn man genau die Dinge, die die Dich eben von denen unterschieden haben, pauschal abschafft. Denn so verlierst Du auch die Kunden, die bislang nicht bei dem großen A gekauft haben, sondern bei Dir.

Außerdem; wenn Deutschland der zweitgrößte Marktplatz für Dich ist, macht es vielleicht auch Sinn, sich an die hiesigen Gepflogenheit anzupassen. Deutschland ist noch immer das Land von Bargeld und Überweisungen. Da jetzt die amerikanische Denkweise über Zahlungsmethoden drüber stülpen zu wollen, ist vielleicht nicht die allerbeste Idee.

Für mich ist jetzt wirklich der Punkt erreicht, an dem ich mit Dir fertig bin. Wirklich abschließend fertig. Das hat einfach keinen Sinn mehr. Du erzeugst nur noch Nerverei, gesteigerten Blutdruck und Mehraufwand für mich. Warum soll ich noch weiter bei Dir einkaufen? Nenne mir einen Grund, nur EINEN! Was kannst Du besser als andere Plattformen? Was macht Dich attraktiver als das große A…? Oder die vielen anderen Möglichkeiten, die das große weite Internet so bietet? Ist ja immer ein bißchen blöd, wenn man einen langjährigen Geschäftspartner verlässt. Aber das liegt sicher nicht an mir.

Du hast den Bogen überspannt, die Mischung aus Gewinnstreben, was an sich nicht verwerflich ist, dummen Algorithmen und schlechter Programmierung ist zusammen einfach zu viel.

Du darfst Dich bei mir melden, wenn ich wieder per Überweisung bezahlen kann. Vorkasse an den Händler. Und nicht an irgendwelche Dritte, die keiner kennt und denen man auch nicht so unbedingt vertrauen mag. Dann gucken wir mal, ob ich Dich dann noch will oder brauche.

Es grüßt Dich

Mike Schröter
Merlin19682

P. S.: Nachdem ich Dir diese Mail geschrieben habe, wollte ich noch ein bißchen abwarten, ob ich noch was dran feilen muß. Und habe währenddessen mal nach den 5 Artikeln von gestern gesucht. Ohne Probleme habe ich alles gefunden. Und bereits gekauft und alles bezahlt. Mit der Zahlungsmethode meiner Wahl. Und sogar noch mehr als 5% gespart. Tja, mein liebes ebay, da hast Du Dir wohl selber den Stöpsel gezogen.


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hkhk
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

schön geschrieben, wird aber leider nichts bringen.

und dein PS: ich vermute, da hast du NICHT auf eBay gekauft. Aber das hättest du schreiben sollen.
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

Cheffe hatte ja vor einer Weile ein Interview mit dem "Ebaychefindianer" geplant,
bin gespannt ob da umbeqeme Fragen beantwortet oder auch nur abgebügelt werden.
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hkhk
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

Und Cheffe hat den Nachfragethread auch wieder zugemacht weil er sich nicht "zum Affen" machen will.
Ein Moderator muss eben die Fragen evtl. so formulieren, dass diese den Inhalt in einer "passenden" Form wiedergeben....

Tja...
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

Der Brief oben ist schon mal ein Klasse Vorlage - zumindest aus der Käufersicht.
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

hkhk hat geschrieben: 24. Mär 2021 12:04 Und Cheffe hat den Nachfragethread auch wieder zugemacht weil er sich nicht "zum Affen" machen will.
Wie bereits mehrfach erklärt ist ein Großteil der Fragen an unpassender Stelle gestellt.
Ein eBay-Deutschlandchef interessiert sich nicht für kleinere technische Problemchen, oder irgendwelche Erstattungen im Centbereich.
Dafür gibts bei eBay entsprechende Abteilungen, die sich drum kümmern.

Keine Ahnung was ihr euch da vorstellt, aber ich beschwere mich ja auch nicht beim Vorstand der Deutschen Post über meinen Postboten.
Werde dennoch schauen, was ich an Fragen unterbekomme.
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

Das waren die einzig interessanten Fragen...auch die steuerliche Geschichte. ´Wenn ich schöne heile Welt will, wie toll das neue Ebay ist und wie oberdoll es noch wird, dann schau ich mir die Ebay Werbe Videos an.
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

Hr Klinck ist schlichtweg der falsche Adressat und ein Interview der völlig falsche Ort für viele der angemerkten Problemchen.

Ich versuche was von der Zahlungsabwicklung etc mit reinzunehmen, dazu ein paar andere grundlegende Probleme, aber stundenlang und allumfassend kann es nicht werden.
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

Wer ist dann dann bitte der Ansprechpartnerin dem Laden und trägt die Hauptverantwortung
für den ganzen Mist mit der ZA der da verzapft wurde und noch immer wird?

Der Support ist scheinbar in großen Teilen massiv unfähig und wenn es Zahlungsprobleme
gibt, es wird alles einfach auf den "Dienstleister" geschoben.

Ursache ist das, Ebay von Anfang an nicht das Zeug, oder Fähigkeiten dazu hatte, eine Banklizenz zu erhalten
und nun das Zahlungsgeschäft aus der Hand an einen offenbar noch unfähigeren Laden abgegeben hat.
Amazon hat die Lizenz offenbar, denn da kommt alles aus einer Hand!

Die Händler werden zwischen Ebay und Ayden schön fein aufgerieben.
Wenn das dann keine konkreten Fragen an den Klinck sind, weiss ich auch nicht weiter.
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

Der hat doch eh nix zu sagen und muss uns den Scheiß verkaufen den sich ebay usa ausdenkt.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
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Re: Neue Zahlungsabwicklung - Offener Brief eines genervten ebay-Nutzers

Das, was Ebay ausmacht, sind die wesentlichen Unterschiede zu Amazon - eben dass man als Unternehmer zumindest noch in Ansätzen seinen eigenen Laden präsentiert und nach außen vertritt und die eigenen "Werte" und Vorstellungen darstellen kann.
Ja, ein Deutschlandchef interessiert sich sicher nicht für "Kleinkram", sollte über grundsätzliche Probleme, die daraus resultieren, durchaus informiert sein.
Ja, ein Deutschlandchef kann sich nicht um diesen Kleinkram kümmern, sollte aber - ebenfalls aus unternehmerischer Sicht und als Repräsentant eben seines Unternehmens - dann zumindest diejenigen konkret benennen können, die für die Abstellung der jeweiligen Probleme bzw. für Lösungsvorschläge zuständig sind.
Ja, ein Deutschlandchef hat die Firmeninteressen zu vertreten - er ist aber auch der Einzige, der die Konzernleitung auf länderspezifische Besonderheiten hinweisen muss.
Und ganz ehrlich, wie soll jemand, der bis zum heutigen Tag sein Gehalt per Scheck erhält, nachvollziehen können, was eine Überweisung ist ? Wie soll jemand, in dessen Land Postlaufzeiten von 4 Wochen eher die Regel als die Ausnahme ist, verstehen können, das ein deutscher Kunde eben nicht die US-Denke "wird schon irgendwann kommen, egal was da als Liefertermin steht" hat, sondern eine Lieferzeitangabe von Ebay als "rechtsverbindlich`" interpretiert..egal, wie viele "?" mit entspr verbalen Korrekturen dort hinterlegt sind ? Wie soll jemand, in dessen Land 100 %-Bewertungen so gut wie unmöglich sind, nachvollziehen, dass 99.6 % auf dem dt. Markt quasi ein Verkaufs-KO sind ?

Ein Verweis auf "Fachabteilungen", an die man weder schriftlich noch telefonisch herankommt ist schlicht frech der zahlenden Kundschaft gegenüber.

Ebay vergisst, woher seine Gelder kommen - und das ohne Angebot keine Plattform funktioniert.
Und ja, das ist Kleinkram, den ein Deutschlandchef in Summe aber eben sehr wohl interessieren sollte, denn nur er kann in der Konzernleitung darauf drängen, dass der angebliche "Vorzeigemarkt Deutschland auch entspr Besonderheiten aufweist und nur deswegen funktioniert !
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