Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

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nutreon
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 17. Nov 2020 13:27 das mit dem Sperren ist eine gut Idee.
ca. 95% meiner Ware geht als normaler Brief oder Warensendung raus aufgrund des Preises unter 20 EUR.
Bei solchen Kunden kommen dann wohl ungetrackte Sendungen auch nicht an...
Ungetracked geht hier gar nichts mehr raus, nicht mal eine Büroklammer.
Wenn ich dann mit den Preisen anderer nicht mithalten kann, dann weil sie sicher unversichert versenden. Den überlasse ich gerne den Schmarotzer Kunden sollen die sich damit rum schlagen. Solange wie die Marktplätze hier dem Kunden zum Gratis einkaufen schicken, solange wird auch nur noch getrackt versendet.

Ich frage mich wirklich, weshalb einige das noch immer nicht begriffen haben. Aber ok, auch die Verkäufer muss es geben. Jeder Markt muss ja irgendwie bedient werden... Und die Post kriegt vieles sowieso nicht auf die Reihe mit dem Tracking (siehe Prio, Warenpost usw.) daher meiden wir diese einfach konsequent bis sie es gelernt haben. Aber bei 4 Milliarden Konzernüberschuss, warum sollten sie es lernen, läuft ja applaus

Mal was anderes:
Was mir aufgefallen ist, dass Kunden aus UK nicht mehr kaufen können.
Diese erhalten mit der neuen Zahlungsabwicklung Fehlermeldungen. Sie kommen nicht zum Zahlungsprozess.
Das gilt für alle Kunden, die über die co.uk Seite shoppen.

Nur bei uns so oder schon bekannt?


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nutreon
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So, wieder ein Käufer der über ebay.co.uk einkaufen wollte, geht nicht.
Er kontaktiert uns und wir sagen ihm er solle über ebay.de oder.com in der App bestellen (also Ländereinstellung auf Deutsch).
Schwupps, gehts...

Irgendwas stimmt mit Ebay.co.uk und der neuen Zahlungsabwicklung nicht.
shoppy39
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meine erste Rechnung mit neuer Zahlungsabwicklung + alter Zahlungsabwicklung gemischt.

Kann mir das mal jemand erklären?
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daytrader
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hat schon jemand heraus gefunden wie man Teilbeträge erstattet, wenn der Käufer eine Rückgabe eröffnet hat und man diese akzeptiert hat? Über die Rückgabe selbst können nur 100% erstattet werden. In der Verkaufen Übersicht gibt es dann die Option Kauf abbrechen oder Betrag erstatten nicht mehr.

Gerade wieder eine Osteuropäerin dran gehabt, die was von Paypal erzählte, also ich ihr dann von der neuen Zahlungsabwicklung erzähle und sie mich in die Warteschleife legte, war das das Gespräch dann zufälligerweise beendet.

Kam dann auch gleich eine Email:
Als erstes möchten wir Sie fragen, wie zufrieden Sie mit dem Kundenservice insgesamt waren?
Jetzt warte ich auf eine neuen Rückruf...und beginne wieder von vorne.
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daytrader
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nun nochmal einen Rückruf bekommen.

So und jetzt festhalten. Ich soll den Käufer nach seiner Bankverbindung fragen und den Teilbetrag manuell erstatten. Ich habe extra noch einmal nachgefragt, ob das ernst gemeint ist. Ja bei Teilbeträgen ginge dies nur so. Alternativ nur voller Betrag.

Natürlich mache ich das nicht. Es ist eine Rückgabe offen. Sobald der Käufer eine Teilrückerstattung erhalten hat, wird er durchdrehen und den Fall eskalieren. Ebay sieht am Tracking die Zustellung an mich und wird erstatten. Dann ist 2x Geld weg.

Ich formuliere das jetzt schriftlich inkl. meinen heutigen Erfahrungen und schaue mal was man mir schriftlich rät.
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daytrader
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der Ebay Support ist nur noch zum heulen. Ich schreibe denen, dass ich heute mehrfach umsonst telefoniert habe und die wildesten Storys erlebt habe. Und das ich es nun auf dem schriftlichen Weg versuchen möchte und die antworten mir, dass sie sich freuen, dass ich schreibe, aber ich doch bitte anrufen möchte.

Kann man sich irgendwo über den Verkäufer Support beschweren?

BTW: Seit Monaten nur noch osteuropäische Ebay Mitarbeiter an der Leitung gehabt....
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

... besonders Wochenende sind da immer polnische Telefonsexdominas an der Strippe (unfreundlich, nie helfend, inkompetent)
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daytrader
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

WE hab ich da noch nie angerufen. Seit Monaten unter der Woche keinen einzigen MA ohne osteuropäischen Dialekt dran gehabt....und das sage ich ohne Übertreibung. Und immer Frauen. Ist das Zufall oder haben die das mit der Frauenquote zu wörtlich genommen?

Und ich fürchte unter customerhelp@ sitzen die jetzt auch.....scheinbar nicht mal meinen ersten Satz gelesen, sonst würde man jemanden der telefonisch mehrfach verzweifelt ist, nicht ans Telefon verweisen.

Ich hätte wirklich Lust diese Erfahrungen mal einer übergeordneten Stelle zu schildern. So ist die Hotline wirklich unbrauchbar. Früher hat man da, im Gegensatz zu Amazon, noch manchmal echte Hilfe erhalten.
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hkhk
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das war eine automatische Antwort. Diese Antwort hat jetzt aber höchstwahrscheinlich eine Ticket Nummer im Betreff. Antworte auf diese Mail (Betreff unverändert), dann solltest du eine echte Antwort bekommen.
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fussel
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 26. Nov 2020 17:19 Ich soll den Käufer nach seiner Bankverbindung fragen und den Teilbetrag manuell erstatten. Ich habe extra noch einmal nachgefragt, ob das ernst gemeint ist. Ja bei Teilbeträgen ginge dies nur so. Alternativ nur voller Betrag.

applaus Ebay ist geil!
kraut
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Eat The Rich hat geschrieben: 9. Nov 2020 08:46
kraut hat geschrieben: 7. Nov 2020 11:22 Da ich Simpel mit EÜR verbuche, welche Variante ist da jetzt richtig?? habt ihr das auch festgestellt? Bin sicher nicht der Einzige der das Problem hat.
Die Abweichungen summieren sich doch jeden Monat.

Danke im Voraus.
es gibt dazu einen Thread im Plus Bereich. Die Abweichungen sind je nach Rechnungshöhe auch mehrere Euros und nicht nur ein paar Cents.

ICH habe mich dafür entscheiden, dass der Nettobetrag ausschlaggebend ist (§10 UStG sagt das Entgelt abzgl. der Umsatzsteuer ist Bemessungsgrundlage), aber ob dass dann Bestand hat bei einer etwaigen Prüfung ist fraglich.

Ich habe es bei Ebay reklamiert und die aufgefordert mir eine korrekte Rechnung auszustellen.
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Danke für deine Info, das hilft schonmal weiter. Hast du denn von Ebay inzwischen eine korrigierte Rechnung bekommen? Ich hatte deshalb ebenfalls angerufen und mir wurde gesagt, dass das so "in Ordnung" wäre mit den Abweichungen und es sollte für meinen Steuerberater keine Herausforderung sein.
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Eat The Rich
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Natürlich nicht. Die haben mir schriftlich gegeben, dass deren Aufsummierung von Einzelbeträgen so korrekt ist.

Ist es natürlich nicht, aber was soll man machen. Mein Steuerberater ist auch der Meinung, dass die Rechnung die Voraussetzung zum VorSt Abzug nicht erfüllt.
Wäre ja mal interessant was die beiden Steuerberater hier ausm Forum dazu sagen, aber die battlen sich ja eher um Nebensächlichkeiten und wer die geilere Schnittstelle hat.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
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daytrader
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 26. Nov 2020 19:44 Das war eine automatische Antwort. Diese Antwort hat jetzt aber höchstwahrscheinlich eine Ticket Nummer im Betreff. Antworte auf diese Mail (Betreff unverändert), dann solltest du eine echte Antwort bekommen.
Habe ich gemacht und es kam dann eine Antwort. Aber es bleibt leider dabei. Sieht für mich wirklich so aus, dass die das dt. Callcenter gegen eine ehemalige polnische Domina Hotline getauscht haben, wie weiter oben jemand geschrieben hat.

Die schriftliche Antwort nun:
Die Rückerstattungstool ist nicht für jeden Verkäufer auf unsere Plattform veröffentlicht.

Das Deutsch sagt schon wieder alles. "Die Rückerstattungstool", "auf unsere Plattform." Es ist denen nicht mal mehr peinlich, so etwas an Kunden schriftlich rauszugeben.
Genauso unterhalte ich mich seit Monaten am Telefon. Wäre mir egal, wenn wenigstens was bei rumkommen würde. Aber totale Zeitverschwendung. Da werden sich Geschichten ausgedacht, wie "Käufer nach Bankverbindung fragen und manuell überweisen".

Ich solle nun ein Gutachten erstellen bla bla.

Mitarbeiter A sagt: Per Paypal erstatten, nach Hinweis, dass ich keinen Zugriff auf das Ebay Paypal Konto habe, werde ich aus der Leitung gekickt.

Mitarbeiter B sagt: Käufer nach Bankverbindung fragen und überweisen

Mitarbeiter C sagt: Gutachten erstellen

Also sobald eine Rückgabe eröffnet wurde, könnt ihr nur noch volle Beträge erstatten.

Alles was hier unter Richtlinie zu Abzügen bei Rückerstattungen steht könnt ihr NICHT umsetzen:

https://www.ebay.de/help/selling/managi ... en?id=4115

Wenn ich das Postfach aufmache kommt mir der Würgereiz. 2 neue Streitfälle, eine Amazon Pay Rückbuchung.

Ein Fall ärgert mich besonders. Am 23.11. nachts bestellt, am 24.11. versendet, gestern Mittag zugestellt, heute Nacht 2.18 Uhr Rückbuchung. Wie geht das? Ungedeckte Konten merken die doch erst später, oder? Also Ware erhalten und gleich zurück gebucht? Ich schreibe jetzt jeden an, vielleicht ist es den einem oder anderen wenigstens peinlich.

Es werden unaufhaltsam mehr neue Streitfälle....und zwar schneller als alte gelöst werden. Das kann nicht gut gehen.
cashew
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Amazon : vielleicht will er auch erst effektiv im Januar zahlen wie die Werbung es suggeriert
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daytrader
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

xxxxx

Guten Morgen der Betrag wurde nicht zurück gebucht .
Sondern?

xxxx hat für eine Bestellung vom 23. Nov. 2020 einen Zahlungsstreitfall außerhalb von eBay gemeldet. Das bedeutet, dass der Käufer direkt bei seinem Zahlungsdienstleister Einspruch gegen eine Belastung eingelegt hat. Er fordert EUR 87,50 zurück

Neue Nachricht von: xxxx (121Turquoise Star)
Keine ahnung was Paypal dazu gemacht hat habe Paypal schon angeschrieben das sie ihnen das geld schicken sollen . Will keinen Ärger
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Wohl wieder eine Geschichte aus Grimms Märchenbuch

Ich schreibe mal an die osteuropäische Support. Solle Geld machen zurück. Die Käufer hat nichts gebucht zurück.
remen67
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Irgendwie wird die heutige Welt selbst bei einfachsten Sachverhalten immer komplizierter ;-)
rechnungspapier
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es gibt ja wohl ebay-Verkäufe, bei denen die Bezahlung nicht über die eBay-Zahlungsabwicklung erfolgt. Bislang hat mein Abwicklungstool diese Verkäufe im Status "gedruckt" ausgeworfen. Ich musste dann ca. 5% der Verkäufe händisch überprüfen, ob die Zahlung doch noch nachträglich über die ebay-Zahlungsabwicklung erfolgte. Nun hat das Abwicklungstool umgestellt, es werden alle ebay-Verkäufe automatisch auf bezahlt gesetzt. Man müsste somit 100% der Verkäufe nochmal manuell nachprüfen. Der Dienstleister sagt, das ginge nicht anders, da ebay hierzu keine verlässlichen Informationen liefern würde. Wie machen das andere Dienstleister wie z.B. afterbuy/plenty usw.?
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Für so einen Irrsinn habe ich zumindest keine Zeit! (-o
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hkhk
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 29. Sep 2020 16:59 bislang haben die Auszahlungen ja funktioniert. heute aber heißt es bei der Auszahlung lapidar "abgelehnt".
Ist dass heute bei anderen auch so? Woran kann das liegen?
Es scheint wieder loszugehen. Überweisung noch nicht da. Normalerweise um diese Zeit längst gebucht.
Im Dashboard aber noch kein Fehlerhinweis.
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Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

8:30 Uhr mail mit Überweisungsausgang von ebay - 12:30 Uhr Buchung durch Bank
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