Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Danke Investor, das probiere ich nochmal, bisher hat sich nichts geändert...
Eine andere Sache ist mir auch gerade aufgefallen:
Käufer kauft 21 Artikel, ich mache ein Paket, markiere als verschickt, hinterlegte in der Zusammenfassung die Tracking-ID - und diese erscheint dann nur beim obersten Artikel ! Würde mich ja mal interessieren, wie die Kunden das bewerten können, wenn es nicht zu jedem Art. einzeln eingespielt wird, sondern in der Zusammenfassung - dann aber nur bei einem Art. erscheint ;-)

Das sind so die Dinge, an denen die Ebay-Technik scheitert, ich möchte wetten, dass der Kunde bei 20 der Art. eine abweichende Lieferfrist bewerten KÖNNTE, nur bei Einem dann nicht - aber erklär das mal einem der Telefon-Callcenter-Fuzzis, die verstehen doch eh nix ...


Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
TronNuken
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2015 11:47

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Die neuen Verkäuferstandards sind ja für alle gut , bei deren Produkte sich ein Versandschein mit Sendungsnummer rechnet.

Hier sollten jetzt eigentlich die meisten Top Verkäufer werden. Ob diese Inflationierung der Top Bewertungen als gut zu bewerten ist muss jeder selbst entscheiden.

Problematischer finde ich die Umstellung für alle Händler, welche im Segmenten mit geringen Artikelpreisen aktiv sind und sich keine Sendungsnummer rechnet.

Hier ist man dann (bei Einhaltung der angegebenen Bearbeitungsdauer einer Sendung) vielen nicht beinflussbaren Faktoren ausgeliefert wie z.B. Zustellungsverspätung bedingt durch Post, Kundenverhalten etc.

Wie bewertet Ihr, vor allem Händler aus den problematischen Segment mit Klein- und Kleinstartikeln, die neue Situation?

PS: Da ich neu im Forum bin, noch ein herzliche Hallo an alle Mitglieder hier.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

TronNuken hat geschrieben:Die neuen Verkäuferstandards sind ja für alle gut , bei deren Produkte sich ein Versandschein mit Sendungsnummer rechnet.
Also bei den Wenigsten.
Wie bewertet Ihr, vor allem Händler aus den problematischen Segment mit Klein- und Kleinstartikeln, die neue Situation?
Wie soll man das bewerten?
Entweder man macht weiter, wie vorher und schaut, wie es sich entwickelt.
Die Möglichkeit hat man ja über Weihnachten, als worst case sozusagen.
Oder man bietet nur noch Paketversand an, mit welchem Dienstleister auch immer.
Einschreiben lohnen da eher weniger, was preislich noch ginge wäre ein Kompaktbrief-Einschreiben.
TronNuken hat geschrieben:PS: Da ich neu im Forum bin, noch ein herzliche Hallo an alle Mitglieder hier.
Moin :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben: Also bei den Wenigsten.
Naja. Bei meinem ganzen bestellten Kram über ebay kam das meiste schon seit eh und je im Paket. (und das ist nicht alles teure Ware). Bei uns geht hier auch alles zu 99,99% als Paket auf den Weg.

Warensendung mache ich schon seit 10 Jahren keine mehr, das passt von den Laufzeiten einfach nicht. Naja, und sonst würden manche Artikel nur als Maxibrief für 2,40 versendbar sein, das rechnet sich nicht.
TronNuken hat geschrieben: Problematischer finde ich die Umstellung für alle Händler, welche im Segmenten mit geringen Artikelpreisen aktiv sind und sich keine Sendungsnummer rechnet.
Vermutlich werden einige Händler das Paket nun einpreisen und halt die Preise erhöhen. Dann ist der Kleinkram am ende vielleicht wirklich teurer als bei amazon.
Viele Grüße,
Christian
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Leider gibt es auch viele Bereiche, die einerseits kleinpreisig sind, bei denen du aber auch nicht einpreisen darfst - Bücher z.B.
Schränkt halt die "Artenvielfalt" bei Ebay immer weiter ein, im Einkauf geht es nicht mehr darum, ob ich einen Artikel gut finde, sondern ob/wie ich ihn günstig verschickt bekomme

Warum wohl bietet Ama seit Jahren die guten, alten Reclam-Hefte (Ihr kennt sie noch aus Eurer Schulzeit: Goethe besonders klein gedruck ;-) ) nicht mehr an ???
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

TronNuken hat geschrieben:Wie bewertet Ihr, vor allem Händler aus den problematischen Segment mit Klein- und Kleinstartikeln, die neue Situation?

PS: Da ich neu im Forum bin, noch ein herzliche Hallo an alle Mitglieder hier.
:winken: Willkommen

Kommt sehr auf deine Kundschaft an, wenn die locker sind erstmal so weiter machen und antesten wenn es halt gar nicht geht nur noch mit Trackingnummer versenden.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

buysellonline hat geschrieben:Leider gibt es auch viele Bereiche, die einerseits kleinpreisig sind, bei denen du aber auch nicht einpreisen darfst - Bücher z.B.
Schränkt halt die "Artenvielfalt" bei Ebay immer weiter ein, im Einkauf geht es nicht mehr darum, ob ich einen Artikel gut finde, sondern ob/wie ich ihn günstig verschickt bekomme
Natürlich. ebay will ja auch mit aller Gewalt das die Artenvielfalt - die ebay ja auch ausmacht - eingeschränkt wird (warum auch immer).

Ich meinte nur: Die meisten versenden ohnehin als Paket. Sicher gibt es Artikel und Branchen wie Bücher oder was auch immer wo sich das kaum lohnt.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
TronNuken
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2015 11:47

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Wir sind im Bereich Handyzubehör tätig, wo ein Artikel zwischen 5 bis 15 Euro kostet.

Eine Paketmarke rechnet sich da einfach nicht. Ohne bist du auf die Bewertung der Kunden angewiesen.

Welche, bei denen alles so geliefert wurde wie angegeben, bewerten hier kaum. Warum sollten Sie auch, da Sie ja verständlicherweise das bekommen haben was Ihnen versprochen wurde.

Kunden die einen hier bewerten, sind überproportional welche, die nicht ganz zufrieden waren, weil Ihre Sendung später kam. Da kann man absenden so schnell wie man will, nach Abgabe bei der Post hat man ja keinen Einfluss mehr auf die Sendung.

Wir haben im Monat um die 1500-2000 Bestellungen bei eBay, sind also eher als kleines Licht anzusehen. In dem Segment gibt es jedoch Händler, welche 20.000 und mehr Sendungen im Monat haben.

Ich hab ab den Top Verkäufer ab 20.02.16 und damit eBay im Kopf schon abgeharkt.

Ich verstehe einfach nicht wie eBay ganze Segmente einfach auf seiner Plattform zerstört???

Das betrifft neben unserem Segment doch noch massig andere. Vielleicht waren die Monatsbeiträge in dem Segment dann eBay doch zu mickrig.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Naja aber im Prinzip sind damit ja alle in diesem Segment/diesen Segmenten gleich gut/schlecht behandelt. Ich bin mir sicher es werden keine ganzen Branchen damit auf ebay ausgerottet.
Benutzeravatar
TronNuken
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2015 11:47

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich gebe dir absolut Recht, dass es alle in den Segmenten gleich betrifft.

Sicher ist auch, dass es irgendwie weiter geht, die Frage ist einfach nur wie!?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

TronNuken hat geschrieben:Ich gebe dir absolut Recht, dass es alle in den Segmenten gleich betrifft.

Sicher ist auch, dass es irgendwie weiter geht, die Frage ist einfach nur wie!?
Es gibt doch mehrere Möglichkeiten? Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was machbar ist.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Investor hat geschrieben:Bei uns geht hier auch alles zu 99,99% als Paket auf den Weg.
Ich kenne dein Sortiment ja nicht.
Welche "Warenkorb"größe hast Du bei Ebay?
Oder anders gefragt: Hast Du viele Artikel unter 20 Euro, die einzeln gekauft werden?
Und wieviel berechnest Du für ein Paket?

Bei uns im "echten" Shop werden ja sogar Artikel um die 5 Euro bestellt, mit 4,90 Euro Versandkosten.
Wenn das bei Ebay auch so wäre, würde ich schon dieses Jahr umstellen :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben:Käufer meldet nicht fristgemäße Lieferung: 4x
Und ich sehe gerade: Für die Topbewertung dürfen es bei mir maximal 6 sein.
Dazu sei gesagt: Wir versenden bis 14 Uhr taggleich, Samstags bis 11 Uhr, alles deutsche Post Brief, keine Warensendungen.

Es pressiert also in der Tat.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben: Ich kenne dein Sortiment ja nicht.
Es geht ja auch nicht um mich. Ich sagte ja das die Mehrheit als Paket versendet, zumindest bei den ganzen Einkäufen die ich bei ebay als Käufer erledige.
degraf hat geschrieben: Oder anders gefragt: Hast Du viele Artikel unter 20 Euro, die einzeln gekauft werden?
Nee, unter 20 Euro findet sich bei mir nicht viel. Kommt aber ab und an doch vor.
degraf hat geschrieben: Und wieviel berechnest Du für ein Paket?
Wie im Webshop Versand alles kostenlos (in DE)

Aber das Problem mit den Briefen gab es ja vorher auch schon: Mangel wegen "nicht erhalten" (kam dann halt doch, nur später), oder Mangel wegen "nicht erhalten" (kam wirklich nicht, zumindest sagt der Käufer das), entsprechende Bewertung, usw.
Die Frage ist ja auch was tatsächlich das Paket mehr kostet vs. Maxibrief. Bei mir geht der ganz Kram eh nicht für 1,45, kostet also 2,40 Euro. Die paar Cent mehr fürs Paket sind meiner Erfahrung nach gut angelegt - von ebay und seinen Mängeln mal ganz abgesehen.

Wenn man wirklich viel im Kleinstbereich hat macht vllt. ein 2. Account Sinn? Einer für den Kleinkram, eben dann vllt. ohne den Top-Status und ein anderer. Wenn die Accounts unterschiedliche Artikel verkaufen sollte das ja lt. ebay erlaubt sein?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
TronNuken
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2015 11:47

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Viele haben unter euch vermutlich das Glück Artikel zu verkaufen, welche mit Paketmarke in der Kalkulation noch wirtschaftlich vertretbar sind.

Bei eBay geht es meiner Erfahrung nach eigentlich doch fast nur über den Preis.

In unserem Segment bedeutet Versand anstatt Großbrief mit Paketmarke so einen Preisunterschied, dass den Artikel kein Mensch mehr kauft.

Des Weiteren müsste man ja um den Top Verkäufer zu halten, ab jetzt schon mit Sendungsverfolgung versenden, dass würde einen gewaltigen Umsatzrückgang kurz vor Weihnachten bedeuten.

Von daher bleibt eigentlich nur, so wie alle anderen Konkurrenten momentan auch, weiter mit Brief zu versenden und dann abzuwarten was rauskommt ab 20.02.

Top Verkäufer ist dann natürlich futsch und in extrem stark umkämpften Segmenten geht ohne Werbung leider nicht viel.

Deswegen meinte ich, dass hier massive Veränderungen anstehen und hier hat mich besonders auch durch die langjährige Erfahrung vieler User hier, eure persönliche Meinung dazu einfach interessiert und tut es dies natürlich noch weiter.
erlebnis-angeln
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2011 10:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Mal schauen, wie es weitergeht. Die drehen ja jedes Jahr mindestens einmal am Rad.

Jetzt bekomme ich schon durch die angebliche Meldung des Paketdienstes eine schlechtere Quote, weil die die Frist nicht eingehalten haben. Was aber überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Hab mich gestern wahnsinnig drüber aufgeregt.

Konsequenz ist, das Versandetikett nicht mehr über Ebay zu kaufen.
Benutzeravatar
fenjab
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2012 23:54

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Habe mich zu diesem Thema auch schon intensiv mit Ebay ausgetauscht und folgende Bugs festgestellt:

Ebay vergibt fehlerhaft einen Mangelpunkt, wenn

- der Versanddienstleister länger für die Zustellung benötigt (bei mir DHL >2 Tage), obwohl sonst alles prozeßkonform ist
- keine Sendungsdaten am Samstag, d. 31.10. hochgeladen wurden (nach meinem Verständnis war das Hochladen nur Mo-Fr gefordert)
- das Hauptziel der fristgerechten Zustellung (bei mir DHL 2 Tage) erreicht wurde, nicht aber das Sub-Ziel fristgerechtes Hochladen der Sendungsnummer. Das man für einen fehlerhaften Teilprozeß mit einem Mangel bestraft wird, geht gar nicht.

Auch ist die Grenze von 10 Euro für Sendungen ohne Sendungsnummer viel zu niedrig angesetzt.
Ebay grenzt dadurch viele Händler aus, die im unterem Preissegment verkaufen.

Da sich für Käufer aber nur eine Ebay Plus Mitgliedschaft lohnt wenn entsprechend viele Angebote vorhanden sind, kann dies nicht im Sinne von Ebay sein.

Es hilft uns allen am besten, wenn wir uns zahlreich bei Ebay über den geforderten Versand mit Sendungsnummern für Groß und Maxibriefe beschweren.
Mittlerweile ist das ein sensibles Thema bei Ebay.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

fenjab hat geschrieben: Ebay vergibt fehlerhaft einen Mangelpunkt, wenn
- der Versanddienstleister länger für die Zustellung benötigt (bei mir DHL >2 Tage)
Ist ebay sicher, dass das ein Bug ist? :D
Benutzeravatar
fenjab
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2012 23:54

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ist bei Ebay in Klärung, ich laß mich mal überraschen
Benutzeravatar
TronNuken
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2015 11:47

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

und was ist nun bei der Klärung durch eBay herausgekommen?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information