Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

vgs hat geschrieben:Nach den neuen Kriterien werde ich allerdings nicht mehr per Brief oder Warensendung verschicken.
Warum, wenn Du doch keine einzige verspätete Sendung hast?
vgs hat geschrieben:Nach den "alten", also aktuellen Verkäuferstandards. Bei den neuen übrigens ebenfalls 0% überall.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Was mir gerade aufgefallen ist:
Wenn DHL-Paket eingestellt ist, steht in der Beschreibung oben nur "Standardversand".
"Standardversand: DHL Paket" steht erst unten in den Details.
So ist das absoluter Mist.

Ist das bei Euch auch so?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich habe bei all meinen letzten Käufen bei der Bewertungsabgabe keine Frage erhalten, ob ich die Ware rechtzeitig bis zum .... erhalten habe.
Weder bei gewerblichen Verkäufern, noch bei privaten Verkäufern. Weder bei nachverfolgbarem Versand noch bei verfolgbarem Versand.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

hkhk hat geschrieben:Ich habe bei all meinen letzten Käufen bei der Bewertungsabgabe keine Frage erhalten, ob ich die Ware rechtzeitig bis zum .... erhalten habe.
Weder bei gewerblichen Verkäufern, noch bei privaten Verkäufern. Weder bei nachverfolgbarem Versand noch bei verfolgbarem Versand.

hab ich auch noch nicht. Aber wen juckt das schon. Irgendwann wirds kommen....

..... und wahrscheinlich auch irgendwann wieder gehen.......
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

So wie ich das hier lese, ist das bestimmt auch noch nicht bei allen Händlern scharf geschaltet.
Das 0 Käufer zu Weihnachten bei ~300 Brief- und Warensendungen "Zu spät" angeklickt haben ist schlichtweg unmöglich, m.E.

Außer man hat entsprechend hohe Bearbeitungzeiten hinterlegt, wie z.B. roman.
Aber selbst dann "verklickt" sich der eine oder andere, ganz sicher.
wurfsche hat geschrieben:..... und wahrscheinlich auch irgendwann wieder gehen.......
Darauf kann man aber nicht warten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Was ich sgane wollte (aber nicht geschrieben habe): Vorher gab es durchaus die Abfrage, ob die Ware pünktlich angekommen ist. Aber eben seit einiger Zeit nicht mehr.
D.h., dass dann ja alle Sendungen keinen Mangel wegen verspäteter Lieferung aufweisen können (es sei denn, man gibt eine Tracking Nummer an, aus der dann ersichtlich ist, dass diese verspätet abgeschickt wurde).
Wie sich die RATE verspäteter Sendungen ermittelt, ist mir noch nicht 100%ig klar. Ich vermute aber stark, dass SÄMTLICHE Transaktionen als Gesamtzahl der Sendungen in die Rate einfließen.

Wie immer bastelt eBay ständig an neuen Richtlinien und Bestimmungen (bzw. kopiert in krankhafter Manie Amazon), ist aber unfähig, dies auch ordentlich umzusetzen.

So, und jetzt ist Jahresschluss. Kommt alle gut rüber!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

hkhk hat geschrieben: Ich vermute aber stark, dass SÄMTLICHE Transaktionen als Gesamtzahl der Sendungen in die Rate einfließen.
Das ist definitiv leider nicht so (Siehe oben).
Bei uns wurde nur ein Bruchteil der Transaktionen gezählt, wahrscheinlich nur die, bei denen irgendetwas angeklickt wurde.

Seit ein paar Tagen übermitteln wir Trackingnummern bei allen Transaktionen.
Die Anzahl der verspäteten Sendungen steigt nun nicht mehr, dafür die Anzahl der insgesamt bewerteten Transaktionen.
D.h. die Sendungen mit Tracking werden nun mitgezählt.
Damit sollten wir bis Februar auf eine akzeptable Rate sinken, obwohl die Anzahl der verspäteten Sendungen insgesamt gleich bleibt (In diesem ersten Dreimonats-Zeitraum).
Wie immer bastelt eBay ständig an neuen Richtlinien und Bestimmungen (bzw. kopiert in krankhafter Manie Amazon), ist aber unfähig, dies auch ordentlich umzusetzen.
Da hast Du Recht.
So, und jetzt ist Jahresschluss. Kommt alle gut rüber!
Dito :daumenhoch:
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Was für uns aktuell noch ein schmerzhaftes & ungelöstes Problem ist:

Wir verschicken mit verschiedenen Dienstleistern, u.a. DHL und DPD.

Leider kann aber Afterbuy unserer Kenntnis nach hier nicht unterscheiden, so dass im Falle von DPD Trackingdaten ein ungültiger Trackinglink übermittelt wird.

-> Dies dürfte dann ja leider auch zur Folge haben, dass diese Transaktionen nicht mit zum "Pool" zählen und entsprechend trotz pünktlicher Sendung dann nicht die Quote verbessern/verdünnen?!

Weiß da Jemand genaueres oder weiß Abhilfe? Ich (und evtl. unwissenderweise?) Andere wäre mehr als dankbar dafür!
TeileEnthusiast
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2015 12:59

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Nach längerer Zeit als stiller Mitleser melde ich mich auch mal zu Wort :daumenhoch:

Wir haben ebenfalls das Problem mit den DPD Trackingdaten. Sobald der Versand abgeschlossen ist, laden wir eine .csv bei Afterbuy hoch, um die Sendungsnummern zu hinterlegen. Bis vor ca. 4 Wochen hat das auch einwandfrei geklappt, danach scheint bei ebay irgendwas umgestellt worden zu sein.
Obwohl in den jeweiligen Artikeln DPD als Versandart-/dienstleister hinterlegt ist, wird die Sendungsnummer nicht erkannt, die Verlinkung führt zu Hermes ins nichts...

Auch mehrere Anrufe beim ebay-Kundenservice brachten keine Lösung, der letzte Kollege war zwar bemüht und hat das Problem weitergeleitet, als Ursache wurde seitens ebay dann aber auf Afterbuy als Fehlerquelle verwiesen, was natürlich Quatsch ist. Das Problem besteht auch wenn eine Sendungsnummer in ebay von Hand eingefügt wird. Bei ca. 80-100 Verkäufen am Tag wird es ein Spaß bei den Trackingdaten einzeln DPD als Versandunternehmen zu hinterlegen :kaffeesmily

Hoffen wir mal, dass sich das Problem irgendwie löst bis Februar...

beste Grüße
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich habe mit Afterbuy nichts am Hut, was ich nur dazu schreiben kann:

Ich gebe die DPD Nr. manuell bei eBay ein, mir ist aufgefallen, bzw. ist ständig so, wenn ich z. B. folgende eingebe:

09441234567890, dann per Tab-Taste zum nächsten Feld springe um den Dienstleister anzugeben, wird automatisch Hermes eingetragen.

Ich trage aber immer folgende Sendungsnr.+Referenznr von DPD ein:

MPS0944123456789020160001, dann erscheint nach Druck auf der Tab-Taste DHL, auch hier muss ich es dann auf DPD ändern.

MPS=?
09441234567890=Tracking Nummer von DPD
20160001=Referenznr. von mir

Die elf-stellige Zahl ist für eBay eine Hermes Nr.
Die noch längere mit MPS ist für eBay eine DHL Nr.
Nur was wäre für ebay eine DPD Nr.?

Hilft wahrscheinlich keinem weiter, aber ich wollte es mal loswerden :wink:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Nachdem unsere Verkaufzahlen bei Ebay immer weiter den bach runter gingen, haben wir nun das volle Programm durchgezogen.
Gestern 4 Euro pro Artikel für Versandkostenfreiheit (DHL) eingepreist, alle Pömpel bekommen, nach uns die Sintflut.

Jetzt hat gerade jemand 11 Artikel gekauft, direkt mit PP bezahlt.
Und nun hab ich Weichei auch noch ein schlechtes Gewissen /-(x)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Kannst ihm ja 11 Pakete schicken :-}
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

miezekatze hat geschrieben:Kannst ihm ja 11 Pakete schicken :-}
NEGATIV: Verkäufer ist zu blöd, alle Artikel in einem Paket zu verschicken! NIE WIEDER!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben: Bei uns wurde nur ein Bruchteil der Transaktionen gezählt, wahrscheinlich nur die, bei denen irgendetwas angeklickt wurde.
Richitg, gezählt werden nur die Transaktionen, die vom Kunden bewertet wurden, und die mit Sendungsnummer.

1000 Transaktionen: 1 negative + 1 positive + 998 Nichtbewerter = Quote 100 %
Um die "Quote zu spät verschickter Artikel" ab Februar unter 4% halten zu können, muß man nicht nur dafür sorgen, daß die Ware zeitig ankommt, sondern hoffen, daß der zufriedene Kunden gewillt ist, zu bewerten. (Die Willigkeit liegt bei uns bei 37 %. )
holzine
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jul 2015 20:55

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich hab seit November 2015 bereits 12 Mails von ebay erhalten:
'... wird Ihr voraussichtlicher Servicestatus am 20. Februar 2016 "Top-Bewertung" erreichen.'

Und außerdem 5 Mails allein im Dezember 2015:
'Hallo, Ihr Servicestatus fuer das Verkaufen in Deutschland und weltweit lautet "Unterdurchschnittlich" ..'

Das wäre ja ein großer Schritt, wenn es wahr wäre. Aber ich habe momentan die Top-Bewertung. Es bleibt also alles, wie es war. 8)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Die Mails werden zur Zeit bevorzugt fürs Fishing benutzt.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

holzine hat geschrieben:Und außerdem 5 Mails allein im Dezember 2015:
'Hallo, Ihr Servicestatus fuer das Verkaufen in Deutschland und weltweit lautet "Unterdurchschnittlich" ..'
Den mit "unterdurchschnittlich" haben wir auch vorhin bekommen: Definitiv phishing! Nicht anklicken!
In dem Mail war sogar mein echter Vor-/Nachname enthalten, was bei Spammails doch eher die Ausnahme ist.

Auch die meisten davor zu diesem Thema waren phising-mails.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Heute eine Sendung von einem Händler bekommen, die ich gestern bestellt habe.( :daumenhoch: )
Da war ich doch mal neugierig und habe direkt den Bewertungsvorgang gestartet.
Ergebnis, s.u.: Da fragt Ebay mich doch tatsächlich heute ob die Sendung vor morgen geliefert worden ist.
Der Händler hat in diesem Fall eine Trackingnummer hinterlegt, deswegen würde der Haken wohl hoffentlich nicht ausgewertet werden.
Ohne Tracking wäre klar, was passieren würde :kaffeesmily

Achso, Punkte für den Versand kann man auch noch geben, obwohl ein Tracking hinterlegt wurde...
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (28.08 KiB) 1326 mal betrachtet
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

es gibt durchause eine nicht unnennenswerte Zahl an Käufern, die bewerten noch bevor die Ware da ist. Woher also soll eBay wissen, dass die Ware schon da ist?

ok, sie könnten das tracking auswerten.

Immerhin bekommst du die Abfrage, ob rechtzeitig geliefert wurde. Ich bekomme diese Abfrage schon lange nicht mehr angeboten...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

hkhk hat geschrieben:es gibt durchause eine nicht unnennenswerte Zahl an Käufern, die bewerten noch bevor die Ware da ist.
Aha.
Hast wohl zu viel mit dem Ebaysupport telefoniert, was? :D
hkhk hat geschrieben:Ich bekomme diese Abfrage schon lange nicht mehr angeboten...
siq! :-y
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information